Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haferpops

Smart CDI lauft net

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langer passivität denke ich wirds es Zeit für einen Thread..... 8-)

 

Auto:

450 CDI Coupe Bj 2000, ca. 260.000km

(Der letzte 450er in unserer Flotte)

 

Vorgeschichte:

 

Meine Mutter ist mit dem Auto liegen geblieben.

 

Symptome:

Schwarze Rauchwolke,

Kaum Leistung,

Scheppern aus dem Motorraum.

 

Den ADAC kommen lassen, Auto in die Garage geschoben. Leistung reichte gerade noch aus

um die Rampe auf dem Abschlepplkw hoch zu kommen.

 

Am nächsten Tag mit dem Zerlegen undder Fehlersuche angefangen.

 

Russbröckele fallen schon aus dem Auspuff

beim Heckstossfänger abschrauben....

:o

 

Motorlager mitte und links defekt - wahrscheinlich erklärt das das das Klappern..

 

Was wurde gemacht:

 

Verdacht auf Turboladerschaden hat sich nicht

bestätigt, spiel normal, Welle dreht sauber

ohne widerstand oder sonstige Auffälligkeiten.

 

Hochdruckpumpe war seid einiger Zeit leicht undicht, als ich den Stecker aus dem Abschaltelement gezogen habe ist Diesel raus getrieft, also gleich Pumpe zerlegt und komplett überholt, innen jedoch kaum Rost und

Dichtflächen ebenfalls sauber.

(Ich hab immer einen Dichtsatz da...)

alles neu abgedichtet, und neues Abschaltventil verbaut - gestartet keine Besserrung,

er rust zumindest nicht mehr,

läuft immernoch wie ein Sack Kartoffeln.

geht nach einigenSekunden wieder aus.

s. Video

 

 

Rücklaufmessung siehe Bild.

 

https://ibb.co/c6tqdo

 

AGR - i.o.

 

OT Sensor ca. 2 Jahre alt.

 

Als nächstes folgt der Kompressionstest.

Bilder folgen.

 

Falls dieser i.o. ist ziehe ich die Injektoren.

 

Wenn NIO - Auto zu verkaufen.

 

Was ich seltsam finde ist das er sich anhört als würde er nur auf 2 Zylindern laufen - er läuft total undrund.

Und wieso hat er so heftig geraucht und jetzt nicht mehr..? :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 24.07.2018 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Spritfilter und die Förderpumpe gecheckt (Druck)? Auch ein völlig zugesetzter Luftfilter wäre möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich...

Anhören tut es sich, als wenn er nicht genug Kraftstoff bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung: AGR klemmt offen. Nimm doch mal den Schlauch vom AGR zum Einlaßkrümmer ab und fahr ein bißchen auf dem Hof rum. Wenn es sich dann normal anfühlt, ist es die AGR.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 25.07.2018 um 22:00 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hab leider noch keine Zeit gehabt für die Kompressionsmessung.

Zu euren Antworten kann ich trotzdem Stellung nehmen

 

- Luftfilter ist fast neu.

- AGR testweise überbrückt.

-Aktuelle Versuche sind ohne Turboladerschlauch

zu LLK und ohne Schlauch zur Ansaugbrücke durchgeführt worden .

-Spritfilter ist erst 2 Jahre alt - jedoch aktuell noch nicht auf Verdacht getestet. Ich teste ob Kraftstsoff von der Pumpe kommt und berichte.

 

Aktuell arbeite ich nachts und baue tagsüber.

Ich denke ich kann das erst am WE ausprobieren.

 

Gruss und danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Ergebnisse der Kompressionsmessung:

 

Zylinder. 3 links 21-22bar

Zylinder. 2 Mitte 19-20bar

Zylinder. 1 rechts 19-20bar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Rücklaufmengen schon arg unterschiedlich.

Im Normalfall nimmt man pro Injektor 100ml ab und untereinander sollten bei guten Injektoren 10 ml maximal aber 20ml Unterschied zu den anderen Injektoren vorhanden sein.

Da du in dem Schlauch ja nur wenig Volumen hast würde ich sagen das es bei deinem definitiv mehr Unterschied ist. Optisch würde ich sagen das der Beste zum Schlechtesten bei dir 40% hat. Das ist definitiv zu viel.

 

Zuvor sollte natürlich geprüft werden ob überhaupt genügend Sprit an den Injektoren vorhanden ist sonst bringt die Messung der Rücklaufmengen wenig.

 

Beim Starten müssen mindestens 160 Bar anliegen(kann man in den Datenlisten vom ME auslesen) . Ist das nicht der Fall solltest du nochmal die Pumpen prüfen. Sowohl die im Tank wie auch die HDP.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.07.2018 um 20:31 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht.bleibt eigentlich nur noch die Kraftstsoff Zuführung.

Habe heute die Injektoren gezogen .

Total verrust.

Bericht folgt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart 450 CDI Baujahr 2004 hatte ebenfalls keine Leistung lief nicht schneller als 100Kmh Hage Turbolader und Hochdruckpumpe getauscht Ales nichts gebracht . es lag am Schlauch der vom Kühler zum AGR Ventil geht.

Schlauchschelle hatte sich gelöst und dadurch vom rutsche der Schlauch bei Volllast vom AGR.

Mit freundlichen Grüßen.

Rennhummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Der Schlauch hat am AGR gar keine Schelle. Und du hast die HDP getauscht, ohne den losen Schlauch daneben zu bemerken? Wie bist du denn an die HDP rangekommen ohne die Schläuche und AGR auszubuen?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat der Schlauch auf einer Seite eine Schelle!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht am AGR.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasn das für ein Auto? Das ist doch kein Smart 450 CDI????

 

Grüße Hajo :-?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451CDI BJ 2008, 45 PS sieht auch so aus.

 

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts aber um einen 450 CDI.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Nur das Foto zeigt, meiner Meinung nach, einen 451 CDI.

 

;-)


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.