Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fraro2016

Klimakompressor direkt ansteuern.. ??

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben...

 

Smart 450 BJ. 2000 599ccm MC01

 

kann mir Jemand von Euch sagen, ob ich den Klimakompressor auch direkt über einen seperaten Schalter mit 12 V ansteuern kann...??

 

und wenn ja... wie Z.B?

 

danke vorab für Euere Antwort

 

lg

Fraro :-D :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraro2016 am 17.07.2018 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn soll das machen?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für eine Frage...

 

das sie funktioniert..ohne das man über die nicht funktionierende Elektronik die klima benutzen kann..

 

einfach nur eine Frage..die ich vernümpftig beantwortet haben möchte...ohne jeglichen Sinn und Hinterfragung

 

gruss Fraro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann versuche ich es mal...

Getreu Radio Eriwan kann man das machen - ist aber blöd.

Es gibt eine ganze Reihe von Einschaltbedingungen für den Kompressor, die man tunlichst auch abfragen sollte:

1. Zu wenig Druck (Anlage undicht) oder zu hoher Druck (Anlage bekommt die Wärme nicht weg) im Klimakreislauf

2. Motortemperatur zu hoch, dann kann man die zusätzliche Wärme durch den Klimakühler vor dem Wasserkühler eher nicht gebrauchen

3. Verdampfertemperatur zu niedrig (Verdampfer vereist, lässt dann keine Luft mehr durch)

 

Gerade der letzte Punkt ist der entscheidende: Das zyklische Ein- und Ausschalten des Kompressors kommt über die Verdampfertemperatur, die so zw. 4° und 8° gehalten werden dürfte (kenne die Werte vom Smart nicht).

Der erste Punkt soll den Kompressor und die Anlage schützen, wenn Anlage leer fehlt auch die Schmierung des Kompressors und er frisst, bei Überdruck kann (und wird) sie platzen.

 

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_Ha am 18.07.2018 um 16:12 Uhr ]


Espresso-Ferrari: klein, stark, schwarz 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2018 um 14:20 Uhr hat Fraro2016 geschrieben:


das sie funktioniert..ohne das man über die nicht funktionierende Elektronik die klima benutzen kann..



einfach nur eine Frage..die ich vernümpftig beantwortet haben möchte...ohne jeglichen Sinn und Hinterfragung



gruss Fraro



 

Diese Antwort zeugt davon, daß du von tuten und blasen keinerlei Ahnung hast! Keine Kälteanlage, nicht mal die deines Kühschranks, kann ohne Regelelektronik betrieben werden. Heißt im Klartext: Wenn deine Elektronik wirklich streikt, lasse sie in Ordnung bringen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau darauf wollte ich hinaus :lol:

 

Vorallem weil die Elektronik der Smart 450 Klimaanlage sowas von simpel ist das solch eine Lösung in keiner Weise nötig ist. Da das sowieso nicht funktioniert auch nicht Sinnvoll ist.

 

Aber um deine Frage zu beantworten. Der Kompressor könnte mit 12v angesteuert werden.

Wird dann vermutlich keine 5 min Kühlen bevor irgendwas richtig kaputt geht....

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.07.2018 um 20:12 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher nicht auf so ne freche "Info-Abgreif-Mentalität" antworten, aber es gibt ja evtl andere die das auch lesen...

 

Wie schon gesagt wurde, er Kompressor ist niemals einfach so in Betrieb zu nehmen.

Erklärung: Er wird mittels eines speziellen Signals angesteuert, welches die Auslenkung der Taumelscheibe steuert (mehr oder weniger Leistung).

Nur 12V tut nicht und kanns sogar put machen.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch einfach ne 12V Spannung an den Kompressor an, genieße die Kühle und danach ist nicht nur die Elektronik kaputt, sondern auch die Hardware. Wenn dann eine richtige Reparatur, recht haste....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@miata. Es gibt Kompressoren bei denen der Hub über die Taumelscheibe geregelt wird. Diese haben aber keine Magnetkupplung. Die Leistung des Kompressors wird dann nur so geregelt und der Kompressor dreht sich immer mit.

 

Der 450 hat ne stink normale Magnetkupplung und keine anderweitige Kompressor Steuerung.

Hier gibt es tatsächlich nur Kompressor an 12v Kompressor aus 0V.

Die Verdampfertemperatur wird hier lediglich über die Laufzeit des Kompressors geregelt.

Daher ist meine Aussage schon richtig. Da es bei Dauer 12v auf der Kupplung jedoch keine Begrenzung des Drucks und der Temperatur gibt fliegt entweder was auseinander oder der Verdampfer friert ein.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bedanke mich für Eure ehrliche Meinungen.. bin aber überrascht..das Einige hier nicht verstanden haben..was ich mit meiner Frage gemeint habe... aber gut... nun bin ich informiert.. und weiß..was passieren kann :)

 

dank Euch !!! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fraro--die haben dich schon verstanden aber sind halt von ihrem besseren wissen ausgegangen , haben dir aber die antwort gegeben .

 

ein und ausschalten mit fernsteuerung per lichtschalterprinzip führt wohl zu weiteren schäden .

 

das die jungs recht haben sehe ich an meinem 451 (und lass mich gerne verbessern ) da kuppelt der kompressor auch öfter ein und

aus , obwohl ich volle leistung abfordere .wie ich jetzt verstehe efolgt das aus systemgründen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2018 um 16:10 Uhr hat Ralf_Ha geschrieben:
1. Zu wenig Druck (Anlage undicht) oder zu hoher Druck (Anlage bekommt die Wärme nicht weg) im Klimakreislauf
2. Motortemperatur zu hoch, dann kann man die zusätzliche Wärme durch den Klimakühler vor dem Wasserkühler eher nicht gebrauchen
3. Verdampfertemperatur zu niedrig (Verdampfer vereist, lässt dann keine Luft mehr durch)

 

Die nervigste Abfrage fehlt noch: Schleifende Kupplung (sprich: Anfahrvorgang) Für Stop-and-Go bei Sonnenschein ist diese Steuerung denkbar ungeeignet... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 271.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.