Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blue4two

450 - Abgaskrümmer eingerissen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 450er (0,7L Motor) hat die Werkstatt einen eingerissenen Abgaskrümmer festgestellt.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Krümmern aus eBay? Sind die billigen Ersatzteile für 130€ brauchbar oder kauft man hier teuer weil zweimal?


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jedes Rissle ist gleich ein Grund, den auszutauschen!

Manche fahren zigtausende von Kilometern mit Rissen im Krümmer rum!

Deshalb stellt sich die Frage, ob ein Austausch auch wirklich erforderlich ist!

 

Meiner Meinung nach taugen die Krümmer aus Ebay nix, aber dazu wird es vermutlich auch andere Meinungen geben!

 

Vor allem musst Du aufpassen, weil es meines Wissens unterschiedliche Krümmer gibt, den für den 599 ccm Motor und den für den 698 ccm Motor.

Nicht daß Du Dir den Falschen bestellst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, den auszutauschen, ist in der Regel der, daß der TÜV sagt, daß das ein Grund ist den auszutauschen. Ob der Halter des Smart der gleichen Meinung ist, ist da oft von sekundärem Interesse. Egal wie groß der Riß ist.

 

Nach meiner Erfahrung suchen die Prüfer nach diesen Rissen.

 

Aber mal ne andere Frage : Stimmt es, daß diese Krümmerrisse nur bei den Benzinern auftreten und bei den CDI kein Thema sind?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2018 um 23:00 Uhr hat Funman geschrieben:
Der Grund, den auszutauschen, ist in der Regel der, daß der TÜV sagt, daß das ein Grund ist den auszutauschen. Ob der Halter des Smart der gleichen Meinung ist, ist da oft von sekundärem Interesse. Egal wie groß der Riß ist.

In diesem Fall hat es aber nicht der TÜV bemängelt, sondern die Werkstatt und das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge!

Warum, das muß ich Dir jetzt nicht näher ausführen, oder? ;-)

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung dazu einholen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 23:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Krümmer 140.000 km... 599ccm Benziner 2001 Bj ..hatte 2 Risse

einer in der Turbine wo das Schaufelrad sich dreht und einen feinen aussen...gefahren bin ich damit die ganze Zeit .. bis es vor einem Jahr aufgefallen ist bei der Demontage...

 

Generell würde ich einen Krümmer immer tauschen wenn er ein Riss hat den man von aussen sieht oder wenn man das merkt. Ich hab einen über ein ebayhändler gekauft 100€ rum ...funktioniert einwandfrei

werde den in paar wochen ausbauen wegen Motorwechsel ..dann seh ich was 20.000 km ausgemacht haben ..und ob wieder risse drinn sind

 

die 599 sind anderst als die 700er ..die kann man nicht tauschen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Riss auch WIG-schweissen(lassen), wenn man jemanden mit entsprechenden Gerät hat...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Krümmer für 130€ brauchbar sind, dann würde ich ihn einfach ersetzen. Der Riß ist an einer Stelle der genau auf diese Schubstange zielt, da ich nach ca. 15 Min Fahrt immer einen starken Leistungsverlust habe (geht in Notlauf) hat mir die Werkstatt gesagt, kann das mit der Erhitzung dieser Schubstange zusammenhängen.

Die Druckdose und die ganzen Schläuche werd ich daher auch gleich mitmachen, der Smarti ist trotz seiner 122tkm in so gutem Zustand, dass er das verdient hat :-D :-D :-D


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine schlechte Erfahrung mit so einem Ebay Teil gemacht.

Kann Ahnungslose in jeder Beziehung Recht geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja billige eBay-Teile sind meißt nichts, daher ja die Frage ob hier jemand schonmal einen 150€ - Krümmer von eBay verbaut hat.

 

Ich persönlich habe schon Lichtmaschinen und Wasserpumpen für einen Benz gehabt, die a) sehr mangelnde Qualität hatten und b) schlichtweg nicht gepasst haben.

 

Darum frage ich :-D


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich mich entschieden hatte die Entscheidung dem TÜV zu überlassen, hat dieser nun entschieden: Neuer Krümmer.

 

Habe mir einen gebrauchten Krümmer besorgt, die Dichtung/Hitzeschutzblech sowie neue Stehbolzen und Muttern.

 

Da ich dafür ja gefühlt den halben Smarti auseinanderbaue, welche Schläuche und sonstigen "Verschleißteile" sollte ich mir beim Smart-Händler denn noch besorgen und diese gleich austauschen?


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Druckschlauch vom Turbo zum Tacktventil. Mit den dazugehöringen Clic-Schellen. Nur von MB nehmen. Ich hatte schon etliche andere verbaut die nie lange gehalten hatten. Bei den anderen kannst du Silikonschlauch mit 2mm ! (nicht die mit 1mm) Wandstärke nehmen und 3mm Innendurchmesser und kleine Minischraubschellen.

Sei beim Ausbau vom Turbo vorsichtig der geht extrem schwer raus ausem Krümmen.

Auchte darauf das die Weastgatewelle durch rausrutschen gestiftet ist. Meine war es nicht und die wanderte nach 1 Woche raus und dichtete dann das Loch (Bypass) nicht mehr ab. Wenndas aber ein gebrauchter ist musste drauf achten dass die Welle ganz leichtgängig ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 24.09.2019 um 10:04 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke :)

 

Gibt es eine "Liste" mit den Dichtungen die ich gleich mit erneuern kann/muss?


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kühlwasser kannste da gleich mal wechseln wennd eh Wasserhahn auf machen must.

Die Lambasonde wird festgebacken sein. Schau dich schon mal nach ner gebrauchten ..oder neuen um.

 

Den Dichtring ..Luftansaugschlauch auf Turbogehäuse... auch erneuern.

Weastgate vorspannung markieren und wieder so einstellen wennd fertig bist.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 24.09.2019 um 11:12 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2019 um 10:03 Uhr hat Smart911a geschrieben:
den Druckschlauch vom Turbo zum Tacktventil. Mit den dazugehöringen Clic-Schellen. Nur von MB

 

Hast du da eine Teilenummer?


Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne ..hab ich nicht mehr. Geh hin und such das mit dem Kolegen am Bildschirm heraus.

Druckschlauch von Turbo zum Taktventil. Kostet so 18 euro.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.6.2018 um 01:00 schrieb Funman:

Aber mal ne andere Frage : Stimmt es, daß diese Krümmerrisse nur bei den Benzinern auftreten und bei den CDI kein Thema sind?


Öhm leider nein ! 😅

Wollte eigendlich ein paar andere Instandsetzungsarbeiten machen, zb wie O-Ring Dichtung am Druckschlauch zum AGR wechseln, da ist mir das aufgefallen.

 

Abgasskrümmer_CDI.jpg

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen ja auch erst eben getauscht , äußerlich hat er keinen Riss das wird sich erst beim zerlegen zeigen , aber der Krümmer ist verzogen 2,5 mm auf der ganzen länge wie ne Banane, der neu gebrauchte war aus kleinanzeigen für 90€ der alte Krümmer wird zerlegt wenn der Rissfrei ist kommt hier meine Überholte Rumpfgruppe rein, davor wird der Krümmer geplant damit er wieder gerade ist, Kühlwasser gehen 2,5 Liter ca raus + das was du zum entüften brauchst.

 

Ich hab alle Schläuche kontrolliert unter druck gesetzt um zu schauen ob was undicht ist.

Der Unterschied alter Turbo neuer Turbo ist deutlich bemerkbar auch im Ölverbrauch der ist nun bei mir bei beinahe Null.

Am alten Krümmer merkt man das die Wastegatewelle deutlich hackt diese werde ich ebenfalls überholen.

 

Zu dem oberen Krümmer Bild ja der dürfe hinüber sein , Gusschweisen ist möglich, aber das muss echt ein Fachmann machen, oder zumindest jemand der das schon öfters gemacht hat , den die Nachbehandlung ist extrem Wichtig , or dem Schweisen muss der Riss erst mal geweitet werden und sauber geschliffen werden, dann muss das ganze auf 400-600 ° celsius gebracht werden dann erst kann man den Guss Schweißen, danach muss wieder langsam die Wärme aus den Guss genommen werden, danach Planen und erst dann ist der Krümmer haltbar.

 

Durch die Konstruktion wird sich der Krümmer immer verziehen  deswegen reisen dann auch gerne die Stehbolzen ab.

 

Zu den Stehbolzen ich hab Mercedes Benz Stehbolzen mir geholt die Lange Gewindeseite ist in den Kopf geschraubt der Rest Abstand muss 20 mm sein damit man die Vollen Gewindegänge an der Mutter hat, die Idealerweise aus Kupfer sind  Anzugsmoment 10 NM 2 x nach ziehen ,nach dem Warm lauf nochmals Nachziehen.

 

Kupferringe sollten für die Wasserholschrauben 12x18 sein, für die Ölleitung 6x8 , Idealer weise Baut man auch die XStrebe aus das erspart viel Fummel Arbeit, gerade die ÖLholschraube ist echt eine Herausforderung da die rechte Antriebswelle im Weg ist.

44251327pq.jpg

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht das noch ein bischen gruseliger aus, vom Motor den ich liegen hab baue ich gerade alles ab und dann mit neuen Bolzen, Schrauen, Muttern und Dichtungen kommt alles an mein Treckerchen.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzermann

Gibt es irgendwo eine übersicht mit welchen Nm die Schrauben beim zusammenbau anzuziehen sind ?

Ölversorgung und Abgaskrümmer an Motorblock sind klar, nur der rest ist nicht mal eben so zu finden. 😔

Schrauben.jpg

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auweia. Der Riß ist fett und es kommt Abgas durch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine Drehmomenttabelle für metrische Schrauben verwenden, M6 sind 10 NM M8 23 NM zb.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Schwarzermann:

davor wird der Krümmer geplant

das muss man nicht machen. Ich habe einen neuen vor 3 Jahren verbaut. ein Jahr später musste ich ihn abbauen weil die Hülse welche die Achse vom Wastgate hält nach außen wanderte. Sie war nicht gestiftet. Habs repariert und wieder eingebaut. Dabei viel mir auf, dass der Krümmer auch krum war. ca 1 mm zur anderen Seite. Ich habe ihn dann eingebaut mit neuer Dichtung und alles war wieder gut. 

Ein Monteur der Firma Fismatec hat mir mal gesagt, das es nichts ausmacht wenn die krum sind. Die ziehen sich gerade beim anschrauben und auch wenn sie dann Temperatur bekommen. So ist es wohl auch.

Bin gespannt wie dein ungewuchteter Turbo langfristig läuft. Wenn da keine Probleme auftauchen dann geht so ne Revision dann doch.

vor 13 Stunden schrieb Schwarzermann:

Idealerweise aus Kupfer

die sind nie aus Kupfer. Die sind nur verkupfert. Halt mal ein Magnet dran.

Die Stehbolzen / Muttern würde ich immer bei MB kaufen. Dann haben sie auch die richtige Härtung.

 

vor 13 Stunden schrieb Schwarzermann:

Anzugsmoment 10 NM 2 x nach ziehen

 

Steht so nicht im WIS... nur 16 Nm --über Kreuz-- von innen nach außen. Immer neue Stehbolzen verwenden und neue Muttern. Von nachziehen steht da nichts, also würde ich da auch nichts nachziehen bei den dünnen 6er Bölzchen.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Schwarzermann:

Einfach eine Drehmomenttabelle für metrische Schrauben verwenden, M6 sind 10 NM M8 23 NM zb.


Danke,

 

also nichts MB spezifisches ! 😅


Bezüglich den Schrauben kann ich Smart911a nur zustimmen, auch wenn zB die Schrauben am Ölrücklauf vom Turbo  kupfern glänzen sind die ganz normal aus Stahl .

Die waren bei mir so festgegammelt das ich die erstmal Rund gedreht habe, naja aufgeschweißte Mutter hat das Problem gelöst. 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muß man beim Anzugsmoment noch die Festigkeitsklasse berücksichtigen! Nur M6 oder M8 sagt gar nichts!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.