Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pfandsammler

Klima tuts nicht. Wo anfangen?

Empfohlene Beiträge

450 0,8

BJ 2005

30 KW

41 PS

 

Nabend,

 

kann mich dem nächsten Thema zuwenden.

 

Die Klima streikt. Von meinem Dicken, weiß ich, dass es da eine Menge Fallstricke gibt.

 

Werd gleich nochmal auslesen gehen, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dem Delphi die Klima nicht ansteuern kann/ er nichts anzeigt.

 

Gibt es irgendwelche stellen, an denen die Klimaleitungen gern aufreiben?

 

Den Kondensator könnte man im ausgebautem Zustand mit nem Kompressor prüfen.

 

Davor würd ich aber die Spannung vom Kompressor messen wollen. Wie mach isch des? Multimeter ist vorhanden. Elektrotechnik ist nicht meine Baustelle, noch nicht.

 

Wann sollte eigentlich der LLK anspringen? Beim Kupplungstausch ist mir aufgefallen, dass der gar nicht anspringt...? Oder erst ab dem 2. Gang?

 

Danke im Voraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pfandsammler am 21.06.2018 um 19:40 Uhr ]


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Kondensator mußt du nicht prüfen, denke ich.... den mußt du nur ganz weit wegwerfen. Die Kondensatoren werden durch Steinschlag und Korrosion im Bereich unten-vorne undicht. Ist bei meinen Smarts auch so.... und wenn du ihn schon raushast, kannst du auch gleich einen neuen einbauen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2018 um 18:56 Uhr hat pfandsammler geschrieben:
Wann sollte eigentlich der LLK anspringen? Beim Kupplungstausch ist mir aufgefallen, dass der gar nicht anspringt...? Oder erst ab dem 2. Gang?

Beim cdi hört man den Ladeluftkühler äusserst selten laufen, weil die Ladeluft gar nicht den Temperaturwert erreicht, um den Lüfter anlaufen zu lassen.

Wenn Du ihn mal hören willst, dann müsstest Du vom Temperaturfühler , der sich ja ganz unten im LLK befindet, den Stecker abziehen, dann muß der LLK auf jeden Fall anlaufen, weil der abgezogene Stecker gleichbedeutend mit einer sehr hohen Temperatur ist.

Der temperaturabhängige Widerstand des Fühlers nimmt mit steigender Temperatur zu, wenn Du den Stecker abziehst, hast Du ja elektrisch gesehen einen ganz hohen Widerstand was gleichbedeutend mit einer sehr hohen Temperatur ist.

Genau deshalb bemerkt man ein am Stecker des Temperaturfühlers abgerissenes Kabel immer an einem ständig laufenden Lüfter des LLK!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2018 um 23:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Beim cdi hört man den Ladeluftkühler äusserst selten laufen, weil die Ladeluft gar nicht den Temperaturwert erreicht, um den Lüfter anlaufen zu lassen.


 

Hm, man könnte ja mal darüber nachdenken, ob es sinnvoll wäre den Schwellwert so zu korrigieren, das der Lüfter eher anläuft um etwas mehr "Bumms" zu haben.

Habe meinen beim CDI auch noch nie gehört, beim Benziner läuft der wenn es wärmer ist fast immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2018 um 06:10 Uhr hat Outliner geschrieben:



Hm, man könnte ja mal darüber nachdenken, ob es sinnvoll wäre den Schwellwert so zu korrigieren, das der Lüfter eher anläuft um etwas mehr "Bumms" zu haben.


 

Macht sicherlich keinen Sinn, denn ein Wärmetauscher braucht eine gewisse Temperaturdifferenz um effektiv zu sein und darunter nimmst du dem Motor durch den Stromverbrauch des Lüfters eher etwas "Bumms". ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 23.06.2018 um 19:53 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Hatte die Sorge, dass er abgeschmiert ist.

 

Weiß noch einer wie man die "60€ Pauschale" für die "Klimawartung" umgehen kann.

 

Letztes Mal war der Kondensator undicht. Hab ich gewechselt. Er hat sein scheiß Gerät angeschlossen und eine Sekunde auf Dichtigkeit "geprüft". Macht 60€ + Befüllen + Kältemittel :-x :oops: :evil:

 

Hab schon gelesen, dass manche es selber machen


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also....

LLK hab ich bei mir rausgeschmissen, da er beim CDI eh nicht anläuft und am Ende nur klapperte. Vermisse da gar nix, auch nicht im Sommer, warum auch.

 

Klima selber befüllen macht nur Sinn wenn die Anlage grundsätzlich dicht ist, bzw es sich durch die üblichen Verflüchtigungen alle 2 Jahre von nöten ist. Sollte die Anlage undicht sein ists Kohle- und Umweltverschwendung.

Wobei die Druckprüfung am Gerät oftmals auch noch keine Aussage wert ist. Am Ende zählt wohl nur wie lange die Klima tut.

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann der LLK auch drinbleiben. Beim Weiterverkauf auch nicht gerade leicht zu erklären.

 

Dann muss ich mit dem zu nem Klimafachbetrieb, weil die normalen Werkstätten mit Klimaanlagen hoffnungslos überfordert sind.

 

Mein letzter Kondensator hatte ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeesen Loch. Die haben die Anlage einfach befüllt, "getestet" und als funktionierend attestiert. Ja auch eine undichte Anlage funktioniert die ersten 5 Minuten nach der Befüllung. Genies

 

Dazu kommt die dreisde Klimapauschale. Dann kauf ich mir lieber langfristig die Werkzeuge und mach es selbst....

 

Falls einer passende Kondensaoren für nen 450er zu empfehlen hat (scheint wohl eine Menge "nicht passender Kondensatoren" zu geben)

 

oder gutes Equipment zum Befüllen / Prüfen der Klimaanlagen

 

immer her damit :-D


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update.

 

Nach dem Befüllen und testen vor einigen Monaten scheint sie es immer noch zu tun.

 

Der Vorbesitzer war wohl einfach zu träge.

 

Sie funktioniert, vorerst ... :-D


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere u Danke für Rückmeldung!

 

Aber warte mal bis nächsten Sommer. Erst wenn se nächsten Herbst auch noch tut haste wirklich Glück. Ansonsten mußt eben jährlich füllen lassen, oder neue Rohre/Dichtungen (wenns nicht der Kondensator ist) Dafür kannste aber oft füllen lassen ;-). Aber der Endverbraucher wird als Umweltsünder beschimpft, wobei ja wohl eher im Werk geschlampt wurde ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 09.08.2019 um 13:38 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Kondensator kann man im Prinzip blind tauschen.

 

Bei meinen alten 450er hatte er ein Loch. Beim 450er meiner Eltern ein Mini Loch, wodurch die Anlage etwa 1/4 Jahr lief, bis sie wieder leer war. An meinen 451er war er auch kaputt...

 

Und ja, die Klimawartung ist teuer geworden... 2 mal Abdrücken an meinen 451er und Füllen 190€.

-----------------

Smart 451 71PS MHD Passion

 


Smart 451 71PS MHD Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.