Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jakes

Radlager 450

Empfohlene Beiträge

Muss am kleinen 450-er die Radlager vorne wechseln, habe bei Bandel bestellt (Brecherpreis! :) ), Hersteller ist laut Verpackung RAG, müsste Rapid Autoteile in Köln sein mit chinesischem Geschäftsführer, also garantiert China-Teile (muss ja nicht schlecht sein). Hat damit jemand Erfahrung? Und kann man das Spritzschutz- Ankerblech auch weglassen, wenn es zu verfault ist? Weiß ich aber erst, wenn's auseinandergebaut ist. Ist doch eh nur ein relativ sinnfreies Schutzblech für die Bremsscheiben, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Blech brauchst du . Ich wollte es auch weglassen...dann ist da ein Spalt von 1 mm ca. Mach neue dran ...ich hab die noch mal mit Hammerit Rostschutz eingepinselt vorm Zusammenbau.

ich habe damals auch billige genommen ..glaub so 40 € für beide. eins war schon nach 200km ausgeschlagen das andere dann auch. Ich hab dann Meyle genommen ..beide 120 € . Seit 30,000km ist Ruhe. Ich verbaue nie wieder billig Teile bei Bremsen, Radlager, Stoßdämpfer..

 

Wenn die der äusere Kugelagerring beim abziehen auf der Narbe bleibt, dann am besten Ring warm machen und mit Abzieher oder Spreitzmeisel runtermachen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Billige ist ja immer relativ...woher hattest du sie, über Ebay (da wird ja anscheinend viel Tinnef verkauft)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bandel Schrott verkauft, da hätte er nämlich ein ziemliches Reklamationsproblem...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jakes am 20.06.2018 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer dieses EBAY.. das ist nur eine Plattform die Ware anbietet. Da sind alle vertreten .. Schrott und gute/ sehr gute Sachen.

Meine Meyle habe ich auch über ebay gekauft von einem Händler der die anbot

weis ich nimmer wo ich die billigen gekauft hatte ..Brandel war das glaub ich nicht.

 

Ich würde Meyle nehmen oder Metzger... Bremsen und Stossdämpfer Bosch...Motorlager habe ich auch von Meyle

 

kuk dir vorher dein Tragegelenk an das da verschraubt ist...wenn du nur noch Rostklumpel als Schrauben erkennst kauf dir gleich neue Dreieckslenker mit neuem Tragegelenk. Wenn du die Achse koplett überholen willst. Bei mir habe ich bei der montage festgestellt das da alles am Arsch war..Tragegelenk, Dreieckslenkerbuchsen, Kopelstange,,.. Hab dann alles neu gemacht in einem abwasch...Ausser Bremsen ...die kamen dann später rein von Bosch

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2018 um 16:16 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Wenn die der äusere Kugelagerring beim abziehen auf der Narbe bleibt, dann am besten Ring warm machen und mit Abzieher oder Spreitzmeisel runtermachen.

 

Ich hatte auch das Problem. Alles gut mit einem Rostlöser einsprühen, mit einem Dremel und kleine Trennscheibe eine Quernut einschleifen und dann den Ring mit einem Hammer und Meißel/dicken Schraubendreher "drehen". Wenn der Ring sich einmal gelöst hat, lässt sich dieser dann abziehen.

 

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

smart-club Mitglied

Wir sehen uns auf dem Jubiläum in smartville

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das hab ich auch schon bei einem anderen Auto gemacht ...ein hoch uff de Dreeeehmeel

 

Kauf dir die Trennscheiben bei Firma Horbach-technik..in Idar-Oberstein ... die sind zwar sack teuer aber haben sehr gute Standzeiten und schneiden alles weg. Aber nicht die ganz dünnen nehmen. Die nächste größe ist die beste.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

ich krieg das grusseln wenn ich lese Hammer und Meisel .

Ja und das Blech ist wichtig.

Für Radlager siehe hier

https://www.pkwteile.de/autoteile/smart-ersatzteile/city-coupe-450/15669/10679/radlager

Und von Febis gibts einen Einbausatz für die Traggelenke .

Bei der Gelegenheit sollte "Mann" auch die komplette Federbeine , Bremsen und und überprüfen .

Viel Spass

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur sind die Schutzbleche tatsächlich notwendig (wie oben beschrieben wegen 1 mm?). Die 2 Bleche kosten min. satte 35€ (Herstellungskosten mit viel Phantasie 2€...) und ich bin kein Freund von "Ichmachedichreich"!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das Blech nicht dran machst hast du einen Spalt. Wenn du jetzt die Schraube anziehst stützt sich das Lager nicht am Radnarbenträger ab. Sondern nur in der Passung wie es innen gedreht wurde. Der Spalt ist dann minimal kleiner als der ..Blechspalt....

Wenn du mit einem Spalt da rummfahren willst ..dann mach mal..

 

Wenn du das Blech wie es konstruiert wurde einbaust.. schliest sich der Spalt ... und das Radlager drückt sich am Blech ab .. das Blech am Radnarbenträger...und alle sind glücklich.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2018 um 05:20 Uhr hat CI247 geschrieben:
Moin ,

ich krieg das grusseln wenn ich lese Hammer und Meisel .

 

Na Du kannst auch versuchen, solange drauf zu stieren, bis es sich von alleine löst.

 

Gemeint ist natürlich ein sanfter Umgang mit dem Meißel, damit sich der Rost löst und der Rest der Radnabe wieder gängig wird zum abziehen. Wer wie ein Idiot drauf los dängelt, hat es nicht anders verdient.

 

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

smart-club Mitglied

Wir sehen uns auf dem Jubiläum in smartville

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ausnahmsweise hat er mal recht...

Die Laggerringe sind dermassen spröde (wer das technisch nicht versteht soll googlen)

 

Anflexen mit Dremel oder 1mm Flexscheibe gaaanz vorsichtig. Dann kurz mit dem Meissel in die Trennfuge und der springt kaputt sozusagen. Am Lagerzapfen bleibt keine Spur. Schneller gehts nicht.

Wir reden hier von dem hinteren Lagerring (vor dem besagten Blech), der nicht abgeht, weil in 10 bis 10+x Jahren festgegammelt.

Alle versuchen den mit dem Blech abzuhebeln, machen das Blech dabei kaputt und der Laggerring ist immer noch da wo er eigentlich weg soll ;-(

 

Also wie gesagt...man kann dann das Blech sogar ohne Beschädigung abnehmen.

 

Ich bin Fan von SKF Lagern. China Plunder baue ich aus Überzeugung nicht ein. Soll jeder machen wie er mag. Gespart hat man am Ende nix

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZU SKF

SKF Steuerkettensatz hab ich auch nicht verbaut. Die Kette war mit zu lummelich. Hab eine von IWIS jetzt verbaut .den unterschied dazu merkt man deutlich...bei Gerhard gekauft. Zahnräder orginal MB.

Weis nit ob SKF so gut ist. Bei sehr wichtigen Teilen würde ich die auch nicht verbauen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also IWIS is ne uralte Firma aus München, SKF ist schwedisch aber bekannt wegen dem Werk in Schweinfurt. Beides Bayern ;-)

SKF hab ich mal besichtigt, neben ISIS hab ich paar Meter weiter gewohnt. Kann ich mir halt was drunter vorstellen.

 

Meine Radlager von SKF für den 450iger waren made in Italy.

Das ist für mich Klassen besser als China. Das sehen Amozon Fans aus der geiz ist geil fraktion sicher anders, aber da steh ich zu. Paar Cent Steuern in Europa bezahlen und den Rest platt machen. Chef Milliardär. Schöne neue Welt...

 

Fakt ist: Beide sicher top. Wo die Teile konkret produziert werden, weisst dann trotzdem nicht, aber die wissen wenigstens was sie machen. Meine Meinung dazu.

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SKF ist schon in Ordnung. Trennscheiben habe ich mal welche von der Firma "Pferd" benutzt, da habe ich mal Schallschutzkabinen in der Zentrale aufgebaut und natürlich gleich eingekauft.

Die Scheiben haben ewig gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2018 um 20:50 Uhr hat Smart911a geschrieben:
oders Hämmerche un Meiselche



 

Jeder wie er kann .

Ich benutze wie gelernt die passenden Werkzeuge ist halt so .

Zu SKF -

Habe 2 Steuerkettensätze von SKF hier .

Wurden von 2 verschiedenen Herstellerländer gefertigt - auch aus China und große Unterschiede festgestellt .

China ist SCHROTT auch wenn SKF drauf steht .

Zum Blech - dies ist ein Spritzschutz - wer nicht will kann sich eine Distanzscheibe von einem Fräseraufsteckdorn aushelfen - diese sind geschliffen und in verschiedenen Stärken erhältlich .

 

Aber jedem das seine - Hauptsache er ist sich seiner Verantwortung bewußt wenn das Fahrzeug die Straße benutzt .

 

LG

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir 2 gekauft und bring die wenn ich noch paar Teile mehr hab zum Galvanisieren. Kupfer , nickel, chrom dauf und ruh is.

 

Wasserleitungen, Turbolader-Ölzuführungs doppelrohr, Ölmesstabrohr,Türschlosshalterahmen, Turboladerklemmschelle..... hab ich schon Verchromt. Tolle sache


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht noch einfacher. Da die Ankerbleche zwar noch ganz waren, aber nur noch durch Rost zusammengehalten wurden :-D , wurde einfach der Rost(teller) rundherum um das Mittelstück abgeschnitten und somit blieb lediglich eine passende Distanzscheibe übrig :-D Geld gespart und Zweck erfüllt! 8-)

 

"Aber jedem das seine - Hauptsache er ist sich seiner Verantwortung bewußt wenn das Fahrzeug die Straße benutzt ." Das musst du mir erklären, was dieses Blech mit Verantwortung zu tun haben soll... :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jakes am 23.06.2018 um 16:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. soll das Schutzblech Spritzwasser abhalten.

Das ist besonders im Winter erforderlich, damit sich keine salzige Gischt auf die Bremsscheiben niederschlägt.

Wenn man dann plötzlich Bremsen muss, brauchen die Bremsscheiben erst mal ein paar Umdrehungen bis die Bremsen richtig zupacken.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ludger,

 

das Blech schützt nicht die Bremsscheibe. Weil es ja garnicht vor der Scheibe ist. Das Blech schützt das Radlager.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich das auch ....gerade gegen Nässe..schau dir doch die Kostruktion genau an.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech schützt in der Hauptsache die dahinter liegenden Bauteile gegen Hitze, die die Bremsscheibe abstrahlt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn das so wäre, würde es Hitzeschutzblech und nicht Spritzschutzblech heißen! Keiner, der wirklich Ahnung hat :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jakes am 24.06.2018 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.