Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-O

450 verliert Flüssigkeit ? Motor leckt ?

Empfohlene Beiträge

Der Smart gehört mir seit 1 Woche.

 

Der Smart stand 2 Tage auf der Auffahrt und ich sehe einen Tropfen Flüssigkeit unter dem Fahrzeug.

 

Beim genaueren hinsehen entdecke ich :

 

2n1e3vt.jpg

 

 

2pq6k2t.jpg

 

 

10zpxfq.jpg

 

 

Also die Stelle sauber und trocken gewischt...

 

erhq4w.jpg

 

...und kurze Fahrt gemacht. Danach sah es so aus :

 

2ymt8w3.jpg

 

 

 

Dann habe ich noch ein paar Fotos vom Motor gemacht (von hinten und von oben), im folgenden Bereich :

 

 

 

2pz9r1h.jpg

 

Dort ist alles etwas schwarz und schnmierig :

 

nasuf.jpg

 

 

Von oben sieht es ganz gut aus (?):

 

io3ngw.jpg

 

 

 

Solche Tropfen sollten einem Vorbesitzer doch bestimmt auf seiner Auffahrt aufgefallen sein ?

 

 

Dabei fiel mir dann auch erst der löchrige Auspuff und diverser Rost auf :

(war wohl auch schon mal mit Dichtmasse gefixt) Auto ist aber nicht sonderlich laut.

 

2q1arzs.jpg

 

30hpjqa.jpg

 

Außerdem diese gummiartige Dichtmasse (?):

 

213gqap.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Getriebe am besten erst mal alles ordentlich sauber machen und dann nochmal schauen, aus welcher Ecke wieder Öl kommt.

Wenn es aus den beiden Öffnungen im Gehäuse (links und rechts vom smart Logo) läuft, ist vermutlich einer der Simmerringe da drinnen undicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 10.06.2018 um 18:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle hier doch lediglich ein paar Fotos rein um mehr darüber zu erfahren. Ist es gut, ist es (ganz) schlecht.

 

Vom Neuwagen hat hier niemand gesprochen.

 

Ich habe gerade über 1450 Euro bezahlt (100tkm gelaufen), Checkheft gepflegt.

 

Mich interessiert nur was das für eine Flüssigkeit sein könnte, damit ich nicht ganz unvorbereitet in eine Werkstatt fahre. Denn den Smart möchte ich jetzt gerne behalten. :)

 

Sicher könnte ich selbst ein paar Dinge mit Anleitung hinbekommen, aber mir fehlt einfach die Zeit.

 

Danke also für die Aussagen das das ganze (momentan) nicht allzu dramatishc aussieht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge... dein Ansaugschlauch vom Turbolader ist nicht richtig montiert und ein Stück weggerutscht. Somit saugt er Luft an die nicht durch den Luftfilter gereinigt wird. Mach den mal ab und steck den richtig drauf.

 

Die Öltropfen sind normal in dem alter.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Dichtung ist da total verrutscht (7. Bild)und überhaupt nicht richtig drauf. Wer das so draufgesteckt hat und so gelassen hat, ist wirklich ein Stümper .

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wurde laut Checkheft in einer Fachwerkstatt 2017 generalüberholt.

 

Danke für den Hinweis auf den Schlauch in Bild 7. Jetzt sehe ich auch, das es etwas fies gequetscht aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer das so gelassen hat ist echt ein Depp. Das sieht man doch das das so nicht past und nicht dicht ist

 

mach die Schelle ab ...besorg dir vorher bei Smart die Dichtung die da hin gehört. Das ist eine so 2cm lange Dichtungsrohr/schlauch. Jedoch das Ding geht sau schwer drauf must also bissel fummeln und mit Geduld da rann. Kuk dir bei der Gelegenheit alle Unterdruckschläuche an ob du da Risse siehst ..oder ob die morsch sind ... wenn ja ...wechseln.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Dichtung bestellt.

 

Nach 1 Jahr fahren kann die Dichtung sich also nicht von alleine in diesen Zustand "bewegt" haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quatsch ... natürlich nicht. Wenn die ordentlich montiert ist bewegt sich da gar nichts ..

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging die Dichtung ganz leicht drauf. Wichtig ist, sie zuerst auf den Turbo zu stecken und dann das Plastikrohr drauf. Sonst besteht die Gefahr, daß sie in den Turbo reinrutscht und ihn zerstört.

 

Den Auspuff schweißen manche. Erfordert Geschick. Oder neu machen wenn der TÜV meckert. Die Ölwanne wurde mal neu gedichtet. Den Ölschmodder mal mit Bremsenreiniger abwaschen. Kommt aber wieder.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.