Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmy88

Bezeichnung für Schaltung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie nennt man eigentlich diese Art der Schaltung beim Smart, also wenn ich manuell schalten kann und die Möglichkeit habe mit dem Köpfchen auf Automatik zu stellen?

Ist das eine TipTronic mit Automatik Funktion ?

 

Gruß

Timmy


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltung heißt seitens Smart "Softtip" und die Automatik "Softtouch".

 

In beiden Fällen handelt es sich um ein konventionelles 3 Gang Getriebe mit Nachschaltgruppe, deswegen die großen Gangsprünge von 4 nach 5 und 6 (ich rede vom 450).

Das Getriebe hat eine konventionelle Kupplung, keinen Drehmomentwandler. Es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die schnelle Hilfe.

Hatte nie gewusst wie man diese Art genau nennt.

 

Grüße

Timmy

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktiven Komponenten, Kupplung und Getriebe, sind bei Softip und Softouch ohnehin identisch!

Der einzige Unterschied ist der Schalthebel mit dem Knöpkes drin, der bei reinem Softip fehlt, aber auch jederzeit nachgerüstet werden kann.

Das Knöpfchen muß dabei nicht mal im Schalthebel sitzen, das könnte man überall im Smart platzieren! Von dem Knöpfchen muß man nur zwei Drähte unten in die SE-Drive-Unit führen und dort anlöten! Und eine Freischaltung wird für die Aktivierung von Softouch erforderlich!

 

Einen Softouch Smart kann man natürlich jederzeit auch im Softip Modus fahren, die Steuerung schaltet ohnehin bei manueller Bedienung am Schalthebel von selbst auf den Softip Modus um.

 

Ab Werk waren der Pure und der Pulse serienmäßig nur mit Softip ausgerüstet, nur der Passion hatte serienmäßig Softouch an Bord, man konnte aber beide Erstgenannten bei der Ursprungsbestellung auf Softouch aufmörteln, was auch sehr oft gemacht wurde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2018 um 14:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe aus einer Kugel, die ich gerade verkauft habe, vorher noch den Schalthebel mit Knopf samt Gaspedal ausgebaut und in meinen Smart eingebaut, der Knauf ohne Knopf und das Gaspedal wanderten in den Verkauften.

Freischaltung, und schon habe ich „Automatik“!

Allerdings schaukelts jetzt noch mehr als wenn ich per Hand die Gänge wechsle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, das "Schaukeln" in den ersten Gängen ist ja auch so ein bekanntes Phänomen. Würde ich am liebsten auch abstellen können, aber damit müssen wir wohl leben. ;-)

 

Gruß

Timmy

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übungssache, mit der Zeit wird's immer besser :)

 

 


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.