Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Redbull2

Wegfahrsperre, Schlüsselsymbol

Empfohlene Beiträge

Hallo,hab mir nach kurzer Abstinenz mal wieder ein Smart Cabrio Bj.12/2000 gegönnt. War günstig und hat natürlich eine Macke.... Das Schlüsselsymbol ist beim einschalten der Zündung an,der Wagen startet nicht, die Fernbedienung beider Schlüssel bringt kein Öffnen oder Schliessen zusammen. Vermute,dass die Schlüssel den Code verloren haben. Der Taster für die Zentralverriegelung auf der Sicherheitsinsel geht sporadisch.

Nun würde ich mangels Transportmöglichkeit zum nächsten SC, mir gerne das Delphi 150 SE holen. Kann man damit die Schlüssel selbst anlernen?

Grüssle


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2018 um 14:59 Uhr hat Redbull2 geschrieben:
Nun würde ich mangels Transportmöglichkeit zum nächsten SC, mir gerne das Delphi 150 SE holen. Kann man damit die Schlüssel selbst anlernen?

Leider nein, das geht erst ab Baujahr 2003 mit SAM.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 05.06.2018 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,das ist natürlich schade.... Sonst gibt es wohl keine Möglichkeit, das selbst zu machen? Irgendwas, das schon erfolgreich angewandt wurde, ohne gleich selbst die Star Software kaufen zu müssen.. Hatte so ein Gerät im Kopf ,CK100+,oder so ähnlich, aber der kann das beim Smart wohl auch nicht.

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Batterien hast Du schon in die Schlüssel gelegt?

Wo wohnst Du denn?

Im PLZ- Raum 26xxx könnte ich Dir helfen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Batterien sind neu und mit dem Spectrum Analyzer hab ich getestet,ob die beiden Schlüssel bei 433Mhz senden,was sie auch tun.

Plz ist leider 767...

Schade.


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal das Multidiag pro+ gekauft. Wird Morgen geliefert. Vielleicht geht's ja damit.

Gespannt bin.....


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht definitv nicht. Das Gerät hat wohl die Möglichkeit auf eobd zuzugreifen, geht aber bei meinem Autowagen leider nur teilweise.

Heisst: Die Kohle kann man sparen :roll:


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2018 um 18:47 Uhr hat zonaroma geschrieben:
hast du mal versucht beim Starten gleichzeitig auf die Bremse zu treten?

Das wird nicht viel bringen, solange die Wegfahrsperre aktiv ist, weil das System die Schlüssel nicht mehr erkennt.

Kommt leider hin und wieder vor, da hilft nur neu anlernen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 10.06.2018 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tut aber doch nicht weh es mal zu probieren.

Die Wege der Technik sind unendlich...

Gruß,

zonaroma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, das die Sicherheitsinsel, also der Taster für die Verriegelung, nur "sporadisch" funktioniert. Das hat eigentlich nichts mit verlorenem Code zu tun.

Ich würde mal die Batterie abklemmen, das Netz durch Anschalten des Lichts entladen nach dem Abklemmen und es nochmal probieren.

Einen Versuch ist es wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ja natürlich habe ich vorher viele Dinge probiert.Die normalen Versuche sind ja die mit Bremse etc.

Ich habe mittlerweile meinen 5ten Smart dieser 450er Baureihe,da kennt man einige Tricks.

Ich weiss auch,dass das ein Problem ist,dass diese Schlüssel als mal den Code verlieren.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass einem bei diesem Problem, der Weg zur Star Diag,nicht erspart bleibt.

Es gibt wohl kein ,für den Normalverbraucher, bezahlbares Gerät,welches die Schlüssel neu anlernen kann.

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2018 um 19:21 Uhr hat zonaroma geschrieben:
Hallo,

tut aber doch nicht weh es mal zu probieren.

Die Wege der Technik sind unendlich...

Gruß,

zonaroma

 

was für ein Blödsinn!

Die Technik macht immer genau das wozu sie gebaut wurde. Es sei denn sie ist defekt.

Da aber die meisten gar keine Ahnung haben kommt es zu so bescheuerten Aussagen.

 

Der Schlüssel hat keinen Code den er verlieren kann. Der Code, den er sendet ist IMMER fest.

 

Im SAM wird dieser Code abgespeichert damit es diesen Schlüssel wieder erkennt.

Die Software im SAM ist bekannt dafür das sie die Codes gelegentlich überschreibt.

Erst in der letzten Version vom SAM wurde der Fehler umgangen indem die Prüfung der Schlüssel geändert wurde.

 

Lange Rede kurzer Sinn.

 

Nach dem Update der Software vom SAM alle (meist 2) Schlüssel neu anlernen und schon hat man für immer dieser Fehler ausgemerzt.

 

Wenn man kein DAS hat kann man sich für 6€ in China einen "Schlüssel-anlern-dongel" kaufen und damit Schlüssel anlernen.

Die Software im SAM kann man aber damit nicht updaten.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich widerspreche dir ja ungern,aber ist es nicht so, dass der 12/2000 er Smart noch eine ZEE hat und kein SAM? Deswegen kann ich auch nicht gescheit auf die Elektronik zugreifen und anlernen.

Korrigier mich bitte,wenn ich falsch lieg.


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2018 um 12:15 Uhr hat Redbull2 geschrieben:
Hallo, ich widerspreche dir ja ungern,aber ist es nicht so, dass der 12/2000 er Smart noch eine ZEE hat und kein SAM? Deswegen kann ich auch nicht gescheit auf die Elektronik zugreifen und anlernen.

Korrigier mich bitte,wenn ich falsch lieg.

 

hast Recht!

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

 

Das habe ich übersehen. Mit der ZEE kenne ich mich nicht aus.

 

Entschuldigung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem ;-)

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache hier mal weiter.

Ich hab am Samstag ein neues Stellmotörchen zur Leuchtweitenregulierung eingebaut. Funktioniert auch gut. Danach wollte ich Motor starten. Ging nur widerwillig weil das Schlüsselsymbol geleuchtet hat. Nach etlichen rumdrücken aufm Schlüssel ging er wieder an.

 

Dachte ich nun gut. Erstmal Batterie abklemmen. Heute nun ging nix mehr. Gefühlte hundert mal aufm Schlüssel rumgedrückt bis er sich endlich starten ließ.

Jetzt nachdem ich den Smart wieder ausgemacht habe geht wieder nix. Das Schlüsselsymbol im KI.

 

Er ließ sich auch immer schlechter aus der Ferne verriegeln/aufmachen.

 

Meine Vermutung: Der Empfänger vom Funksignal im Auto ist langsam kaputt gegangen.

 

War das bei euch auch so ähnlich und was war kaputt?

 

Ich denke nicht, dass es mit neuem anlernen getan ist. Beide Schlüssel funktionieren nicht.

 

Danke schonmal für etwaige Antworten :)


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.