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Dennis_HH

Klimaanlage selber befüllen???

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Beachte auch, daß die Gewichtsangaben für die Füllmenge für das originale Gas gilt. Wenn du mit Butan/Propan füllen willst, sind die Gewichte viel kleiner, nur ein Bruchteil. Weil die Dichte viel kleiner ist.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 28.08.2019 um 16:49 Uhr hat Outliner geschrieben:
Das Rothenberger passt ja so etwa von der Mischung, aber wie sauber ist es?

Nen Kühlschrankkompressor als Evakuierungsgerät? Hm.

Muss man ja auch löten und verkabeln.



Der Füllschlauch ist ja ok, aber wenn ich den Kühler gewechselt habe, muss ich ja das Öl auch irgendwie reinbekommen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 28.08.2019 um 16:52 Uhr ]


Auch wenn etwas teurer kauf doch r290 (propan) und r600a (isobutan) und mische über eine Wage selbst.

Erstens ist im Rothenberger kein Isobutan was im Winter bzw der Übergangszeit problematisch ist da das normale Butan im einstelligen Plusbereich schon flüssig wird und zweitens bist du dann sicher das es sich um Gas in Kältemittelqualität handelt.


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

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@Funman: Danke für den Hinweis, aber nachdem ich mir sämtliche Klimathreds gefühlt 6464364mal durchgelesen habe, ist immerhin hängen geblieben, das in diesem Fall nur 150g "Zeug" draufsoll.

 

@maxpower: Im Rothenberger ist nach meinem Wissen 35/65 gefüllt.

Mein Warenkorb in Amazonien ist rappelvoll. Unter Anderem mit den schwarzen Flaschen von SCS-TEC... und aus der Bucht kommt ein Nissens!:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 28.08.2019 um 20:48 Uhr ]

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Die korrekte Mischung wären 60/40. Deshalb kühlt das Campinggas auch nicht so gut wie eine richtige Mischung. Der Hochdruck ist einfach zu gering mit nur 30-35% Propan. Davon abgesehen das im Campgas kein Isobutan verwendet wird.

In der Praxis funktioniert es und kühlt auch ausreichend gut bei größeren bzw alten Anlagen die größere reserven haben.

Moderne Anlagen mit geringen Kühlmittelmengen sind meiner Erfahrung nach mit Campingas zu zahm und erreichen bei Temperaturen ü 30 Grad nur noch ein laues Lüftchen.

Daher meine klare Empfehlung... mindestens ein 50/50 Gemisch und vor allem Isobutan und kein normales Butan.


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Am 28.08.2019 um 21:00 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Daher meine klare Empfehlung... mindestens ein 50/50 Gemisch und vor allem Isobutan und kein normales Butan.



Jawohl! Soeben bestellt! :)

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Man kann das Multigas nur zum ausprobieren benutzen.

Bis man das Prozedere drauf hat wird sicherlich die ein oder andere Dose dran glauben müssen.

 

Ist halt viel billiger und in jedem Baumarkt zu bekommen.

 

Gehen tut auch LPG Gas (Autogas). In der Camperscene wird das gerne benutzt um die Gasflaschen wieder günstig an der Tanke zu befüllen. Ist aber in D. nicht erlaubt. Youtube macht einen da schlauer.

 

Man kann auch das Multigas benutzen um Leckagen zu suchen. Die Profis nehmen dazu Formiergas oder Stickstoff nur hat das der Hobbyschrauben im allg. nicht.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Um ne Leckage zu suchen hab ich mal eine Anlage mit 8 Bar Druckluft voll gemacht. Dann mit Lecksuchspray (für Gasanlagen, ist preiswert) alles abgesprüht.

 

Leck im Kühler war schnell gefunden.

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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Ja, so kann man es auch machen.

 

Viele Wege führen zum Ziel (oder nach Rom) :)


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7ed24c-1567176685.jpeg

Fehlt nur noch der Einfüller für das PAG-Öl und die Ventile für die Gasbuddeln! 8-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 30.08.2019 um 16:54 Uhr ]

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Und ein Feinwage für die Flaschen...

 

 


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Die klaue ich aus der Küche! „Hast du meine Waage gesehen?“ Nööö... :lol:

Aber könnte man den Inhalt der Anlage nicht auch an den Manometern ablesen? :-?

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Es geht darum das du ungefähr 50 zu 50 mischt. Das geht ohne wiegen nicht wirklich.

Flasche wiegen dann einfüllen muss man ein wenig im Gefühl haben. Wenn man denkt es passt Flasche abschrauben und wiegen zur not noch ergänzen. Dann weißt du wieviel du gefüllt hast. Danach kannst du die andere Flasche nach Druck füllen. Anfangen würde ich mit dem r600a da dieses einen niedrigen Druck erzeugt.

 


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Was sind das für Adapter die da separat Verpackt sind? Um die Flaschen an die Monteurhilfe zu bekommen?

 

 

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Ok soweit. :)

 

Ne, die Adapter sind für alle möglichen Situationen. Ich habe im Wohnwagen eine Truma-Klimaanlage und zu Hause irgendein Gerät, damit die Hütte kalt wird. Ich hatte die Dinger noch nie offen aber ich hoffe, unter den Adaptern was passendes zu finden, da die Kühlleistung auch hier etwas nachgelassen hat mit den Jahren.

Die Flaschen passen nicht an die Monteurhilfe, ich hoffe das mit den Ventilen das Problem gelöst wird.

Und das Schlimmste: Der Öleinfüll-Ukolelo wird erst Ende September geliefert. So ein Mist!

Muss ich das Zeug eben vor der Montage in den Klimakühler kippen. Oder gibts da Bedenken? :-?

Zum Probieren habe ich mir noch zwei Buddeln Rothenberger gekauft, mein Brennergas war eh alle. Und mit den 11KG-Buddeln ist es nicht sehr komfortabel, irgendwas zu erhitzen was nicht so will wie man selber.

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Du kannst Das Klimaöl auch mit der Monteurhilfe in die Anlage bekommen, wenn diese unter Druck steht. Bau die Monteurhilfe zusammen und füll vorher in den Unterdruckschlauch mit einer Einwegspritze das Öl. Dann an die Monteurhilfe anschließen und die Ventile schließen. Wenn du jetzt die beiden Leitungen mit dem Fahrzeug verbindest, dann gibt es einen Druckausgleich zwischen Klimaanlage und Monteurhilfe. Wenn diese nun höher als die Anlage hängt, läuft das Öl ganz automatisch in die Klimaanalage.

 

Ich habe dafür einen einfachen Füllschlauchadapter (9,95 mit Manometer) und eine leere Dose R134a in welche ich das Öl einfülle. Und genau wie oben gibt es ja einen Druckausgleich beim Anschluss und das Öl läuft in das Klimasystem.

 

Alternativ verwende ich die Füllspritze aus diesem BYAAOSw~e5ZTpmw" TARGET="_blank">Cool Shot Leistungsverstärker Klimaanlagen

 

Den kann man gut wieder befüllen, die passenden Adapter sind ja dabei. Das Zeug ist übrigens wirklich gut, der Kompressor arbeitet leiser und die Kühlleistung steigt wirklich.

 

Gruß, Rolf


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.08.2019 um 15:04 Uhr ]


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Sorry, krieg die Verlinkung nicht mehr hin. Einfach mal in der Bucht Cool Shot Leistungsverstärker Klimaanlagen eingeben. Der für 23,90 ist richtig und hat die passenden Adapter.

 

Gruß, Rolf


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Post! :)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 03.09.2019 um 07:02 Uhr ]

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Hallo Outliner,

 

das sind wohl die Adapter für das R290 und R600a Gas.

 

Kannst du mal ein Link einstellen wo du die gekauft hast?

 

Bitte vorher testen ob diese funktionieren und die Gewinde alle passen.

 

Danke :)


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Am 03.09.2019 um 07:00 Uhr hat Outliner geschrieben:
Post! :)



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[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 03.09.2019 um 07:02 Uhr ]


 

 

Genau die habe ich auch aus dem Zapfanlagenbereich 👍


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Zapfanlagenbereich?!?

 

Kann man damit auch Bier zapfen? Wäre ja geil.... :lol:


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Ich kann auch mit einer Tanne zapfen. Das nennt man dann Tannenzapfen! :)

 

"Absperrventil fürR290/ R600a, Propan/Isobutan, NEU" beim grossen Fluss. Knapp 15 Taler...

 

Mal sehen, wann ich das nächste Mal in die Halle komme. Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen, man kommt zu nix!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.09.2019 um 06:57 Uhr ]

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Ich habe die Ventile vor Jahren irgendwo über ein Gastroanbieter gekauft. Waren da ursprünglich für die CO2 Flaschen. Haben aber das gleiche Gewinde wie die Kältemittelflaschen.

 

 


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