Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ronjawa

Spannung über Schlüsselschalter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wenn man beim 451er den Motor mit dem Schlüssel ausschaltet, ist sofort die Spannung weg (zum Beispiel Radio, Telefon). Lässt sich das irgendwie mit einfachen Mitteln verhindern? Bei anderen Autos ist die Spannung so lange da, bis der schlüssel abgezogen wird. Gibt es etwas einfaches, um das zu erreichen?


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der 451 nur 1 Stufe an der Zündung hat, etwas schwierig.

Es gibt zwar Dauerplus im Smart, dann ist aber eventuell die Batterie schnell leer.

 

Müßte am SAM vorhanden sein?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2018 um 17:39 Uhr hat ronjawa geschrieben:
Bei anderen Autos ist die Spannung so lange da, bis der Schlüssel abgezogen wird.

Das ist bei denen ganz einfach deshalb so, weil dafür in dem Zündschloss ein separater Kontakt verbaut ist!

Sag doch einfach mal, wofür Du das konkret benötigen würdest, um sinnvolle Antworten geben zu können! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich schrieb, oft komme ich am Ziel an und telefoniere oder es läuft gerade ein gutes Lied im Radio. Ist etwas doof, nun 5 Minuten mit laufendem Motor das Telefonat zu beenden. Ebenso doof ist es, den Motor abzuschalten und dann die Zündung wieder ein und zu warten, bis Freisprecheinrichtung oder Radio sich wieder berappeln.

 

Das ist alles sicher nicht lebensnotwendig, aber ich hoffe, dass es eine einfache Lösung gibt (z.B. Relais o.ä.), was das unterbindet. Es geht nicht um Dauerplus, da die Abschaltung mit Zündschloss schon was hat.

 

Danke für die Tipps


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

für deine Zwecke reicht ein abfallverzögertes Zeitrelais - diese sind in verschiedenen Versionen z.B. auch von 30-900 Sekunden einstellbar und verzögern das Ausschalten der angeschlossenen Geräte bis zum eingestellten Abfallzeitpunkt.

 

Hier ist beispielsweise ein abfallverzögertes Zeitrelais

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas muss ich auch noch mal einbauen. Das die Kugel keinen S, R oder ACC-Kontakt am Zündschloss hat nervt. Konnte man bestimmt 3,90 Taler Kosten sparen... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Einfachsten läßt sich das mit einem Schalter und einer Sperrdiode realisieren.

Das Thema wird auch gerade im Smart-Club-Forum besprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2018 um 09:43 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Am Einfachsten läßt sich das mit einem Schalter und einer Sperrdiode realisieren.

 

Natürlich funktioniert es damit aber die Gefahr, dass man vergisst es auszuschalten und die Geräte (Radio, Verstärker, etc.) die Batterie tiefentladen, wäre mir persönlich zu hoch.

 

Bei einem abfallverzögerten Relais würden alle betroffenen Geräte automatisch nach der eingestellten Zeit stromlos geschaltet. Natürlich würde ich das Relais abschaltbar gestalten, um zu wählen ob ich diesen Nachlauf nutzen will oder nicht.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Radios haben einen "Power"-Knopf, da kann man auch ausschalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber nicht ums "Ausschalten" sondern ums "Anbleiben".

Und Einschalten kann man fast alle Nachrüstradios im Smart nur dann, wenn die Zündung an ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon begriffen! Ich meinte, mit diesem Ausschaltknopf kann man das Gerät eben vorzeitig ausschalten, wenn das Zeitrelais eigentlich noch Strom liefert, wenn man doch mal nicht telefoniert oder einen Titel zu Ende hören möchte...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nja meinen SPH-230 DAB kann ich nur ausschalten, wenn ich einen bestimmten Knopf länger gedrückt halte - wäre mir auf Dauer zu aufwendig im Vergleich zu dem Einbau eines Schalters.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die lebhafte Diskussion und die guten Tipps. Gibt es für das Relais eine Einbauanleitung?

 

Das ist für meine Belange die optimale Lösung. Das Relais kann auf ganz kurze Zeit eingestellt werden. Es geht ja nur darum, dass beim ausschalten die Geräte (Radio und/oder Freisprech) erst einmal anbleiben. Ich kann ja dann die Zündung wieder einschalten, ohne zu starten. Derzeit ist ja mit der Drehung am Schlüssel alles aus.

 

Liebe Grüße


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.