Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Deali

Ölwechsel CDI 54 PS Bj. 2011

Empfohlene Beiträge

Ich bin neuer Besitzer eines CDI mit 54 PS. Ein toller Wagen, Verbrauch ca. 3,8 Liter nach der ersten Tankfüllung.

Das Desaster fing mit einem Ölwechsel an. Ich habe 5 Liter 5W30 gekauft und einen Ölfilter. Keine Ölablassschraube gefunden, also eine Absaugpumpe, die ich beim Ölwechsel bei meinem Boot benutze, geholt. Der Schlauch verschwand ganz in der Ölwanne. Ich habe den dann markiert auf der Länge des Messstabes. Das Öl abgesaugt bis schlürfende Geräusche zu hören waren, den Schlauch etwas nachgesteckt und weiter gepumpt. Der Ölfilter lies sich leicht tauschen. Dann habe ich 3 Liter Öl mit einem Meßbecher eingefüllt, den Motor gestartet damit der Ölfilter geflutet wird und dann den Ölstand gecheckt.

Zu meinem Entsetzen war das neue Motoröl Schwarz und der Füllstand zu hoch.

Also wurde nicht das gesamte Altöl abgepumpt.

Ich habe mit der Pumpe den Ölstand auf den richtigen Level gebracht.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit den Ölwechsel gut durchführen zu können.

Es gibt Ölwannen mit Ablassschraube, immer mit Hinweis "Passt nur für: (Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Diesel-Partikel-Filter (DPF)". Den habe ich aber sicher (Bj. 11/2011).

Kann es sein das der Absaugschlauch zu weich ist und in der Ölwanne hochrutscht?

Ich hatte auch versucht anstelle des Ölmessstabes ein Messingrohr mit gleichem Durchmesser einzustecken, das kommt aber vorher irgendwo auf.

Hat jemand einen Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Absaugen verbleibt immer ein Rest in der Ölwanne. Ich sauge in einen Behälter mit Skala ab, dann weiß ich wieviel raus ist.

Normalerweise schaffe ich ca. 2,5l inkl. Ölfilter beim 45PS CDi.

Ohne hier jetzt wieder eine Öldiskussion lostreten zu wollen, ich fahre dieses 5W40 Öl:

 

Castrol Edge 5W40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Klappt das jedesmal oder musst du manchmal mit dem Absaugschlauch nachstochern?

Bei meinem Schiff klappt das immer ausgezeichnet.

Ist das Öl denn auch immer Schwarz nach der ersten Fahrt?

Ich werde das jetzt auch immer in einen Behälter mit Skala ablassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich sauge nur noch ab, erfahrungsgemäß bleibt nicht mehr Öl in der Ölwanne als beim Ablassen. Voraussetzung dafür sind aber eine passende Pumpe und die Auslegung der Ölwanne für das Absaugen.

 

Beim 451 Benziner ist die Ölwanne so gestaltet, dass das Absaugen sogar deutlich weniger Öl zurück lässt als das Ablassen des Öls über die Ablassschraube.

 

Ich verwende eine Pela 6000 Absaugpumpe, die einen mit Kunststoff ummantelten Stahlspiralschlauch besitzt, wie die Profi-Absaugvorrichtungen auch. Dieser Schlauch bedingt die Gründlichkeit mit der die Pumpe arbeitet.

 

Wenn ich den Ölfilter wechsle, tropft immer ein kleiner Teil in die Auffangschale, welche ich drunter stelle. Diese knapp 50-100ml sauge ich ganz einfach mit der Pumpe ab - es bleibt nur noch ein dünner Film an den Wänden der Schale übrig.

 

Wenn mehr in der Ölwanne zurückbleibt liegt es am falschen Werkzeug - das das Absaugen per se weniger gründlich sein soll ist einfach falsch!

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sauge mit Zahnradpumpe ab. Als Schlauch habe ich einen PU Druckluftschlauch. Ich stochere recht viel und sauge noch lange weiter wenn schon Luft kommt. Als ich einmal danach die Ölwanne abgenommen habe, hat sich gezeigt, daß nur noch ein minimalster Rest drin war. Funktioniert also gut. Smart 450 CDI.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2018 um 09:38 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Beim Absaugen verbleibt immer ein Rest in der Ölwanne. Ich sauge in einen Behälter mit Skala ab, dann weiß ich wieviel raus ist.

Normalerweise schaffe ich ca. 2,5l inkl. Ölfilter beim 45PS CDi.

Ohne hier jetzt wieder eine Öldiskussion lostreten zu wollen, ich fahre dieses 5W40 Öl:



Castrol Edge 5W40


 

Gutes + günstiges Öl. Wird im 451, sowie im clio 4 verwendet :-D .


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2018 um 11:45 Uhr hat Funman geschrieben:
Ich sauge mit Zahnradpumpe ab. Als Schlauch habe ich einen PU Druckluftschlauch. Ich stochere recht viel und sauge noch lange weiter wenn schon Luft kommt. Als ich einmal danach die Ölwanne abgenommen habe, hat sich gezeigt, daß nur noch ein minimalster Rest drin war. Funktioniert also gut. Smart 450 CDI.




Grüße, Hajo



 

Danke für Deine Tipp´s! Ich habe hier noch eine Zahnradpumpe liegen. Habe je 3 Meter PU und PA-Schlauch bestellt, mal sehen welcher besser geeignet ist.

Lässt sich die Ölwanne eigentlich leicht abbauen? Ich frage weil ich plane dort ein Heizelement einzubauen um im Winter das Öl zu erwärmen (um Kaltstart zu vermeiden).

 

Schönen Gruß

 

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Lässt sich die Ölwanne eigentlich leicht abbauen? Ich frage weil ich plane dort ein Heizelement einzubauen um im Winter das Öl zu erwärmen (um Kaltstart zu vermeiden).




Ich habe noch eine Handvoll Lötlampen rumstehen! :lol:

 

Das habe ich ja noch nie gehört! Warum baust du nicht einfach eine Standheizung ein, um den Motor vorzuwärmen? Dann ists drinnen auch warm und die Nase tropft nicht... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Outliner

Ich frage weil ich plane dort ein Heizelement einzubauen um im Winter das Öl zu erwärmen (um Kaltstart zu vermeiden).

....................

Booohrrr....wohnst du in Sibirien ???


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"ich plane dort ein Heizelement einzubauen um im Winter das Öl zu erwärmen (um Kaltstart zu vermeiden). "

 

Das bringt nicht viel, selbst wenn das Öl heiß wird, ist die Masse im Verhältnis zum Motor fast zu vernachlässigen. Für diesen Zweck gibt es die Motorheizer von Defa, die heizen den gesamten Motor.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2018 um 08:08 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Outliner

Ich frage weil ich plane dort ein Heizelement einzubauen um im Winter das Öl zu erwärmen (um Kaltstart zu vermeiden).

....................

Booohrrr....wohnst du in Sibirien ???



 

Mein Smart wird 500.000 km erreichen, Euer eher nicht. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2018 um 10:26 Uhr hat Funman geschrieben:
"ich plane dort ein Heizelement einzubauen um im Winter das Öl zu erwärmen (um Kaltstart zu vermeiden). "



Das bringt nicht viel, selbst wenn das Öl heiß wird, ist die Masse im Verhältnis zum Motor fast zu vernachlässigen. Für diesen Zweck gibt es die Motorheizer von Defa, die heizen den gesamten Motor.



Grüße, Hajo



Den hatte ich mir auch schon angesehen. Mal sehen, irgendeine Lösung muss her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote:





Mein Smart wird 500.000 km erreichen, Euer eher nicht. :-D



 

Beim 450 CDI würde ich dir das glauben. Da braucht es auch keine Standheizung für.

Beim OM660/3 wie bei dir verbaut wäre das noch zu beweisen. Nicht weil der Motorblock das nicht könnte sondern weil der Motor einfach zu viel Schnickschnack hat. 2 Abgastemperatursensoren, eine Lambdasonde, 2 Drucksensoren, 2 Druckwandler, beheiztes Thermostat, Öltemperatursensor, AGR Kühler u.v.m. um nur einen Bruchteil der super “Ausbaustufe“ des OM660/3 zu nennen.

 

Der Ursprung des OM660 im 450 hatte davon nur einen Druckgeber und sonst nichts der gleichen. Genau das machte ihn zum Dauerläufer. Die Motormechanik dieser Motoren ist so gesehen unkaputtbar. Da braucht es keine Motorvorwärmung.

 

Genau genommen ist offiziell seitens Smart das nachrüsten einer Motorvorwärmung beim OM660/3 sogar nicht freigegeben. So kann aufgrund von unplausiblen Temperaturen die Motorsteuerung in Extremsituationen falsch arbeitet was langfristig zu Problemen mit dem DPF/AGR oder Notlauf führen kann.

(Probleme die man sowieso regelmäßig beim 660/3 hat)

 

Alles Probleme welcher der OM660 im 450 nicht großartig hatte... gelegentlich ein defektes AGR oder ne undichte HDP das wars auch schon.

 

Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut analysiert und formuliert, Max! :)

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

So kann aufgrund von unplausiblen Temperaturen die Motorsteuerung in Extremsituationen falsch arbeitet was langfristig zu Problemen mit dem DPF/AGR oder Notlauf führen kann.


Danke, dann werde ich auf Motorvorwärmung verzichten und immer wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin eine Stunde warten bevor ich dann einen gesunden Kaltstart machen kann. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Deali am 24.05.2018 um 08:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat keiner behauptet das ein Kaltstart gesund ist. Das Problem welches Smart bei diesem Motor sieht, weshalb es keine Freigabe für eine Standheizung gibt, ist ein anderes.

Im Kaltstart ist die Abgasrückführung deaktiviert. Stichwort Thermofenster hast du bestimmt in der aktuellen Diskussion um Diesel Pkw schon gehört.

Wenn die Motorsteuerung nun bei -20 Grad Außentemp. eine Wassertemp von z.B schon 30 Grad misst der Rest vom Motor ist aber noch komplett kalt. Kann es sein das eine für diesen Zustand zu hohe AGR Rate gesteuert wird. Was passiert ? Die warmen Abgase kondensieren im Abgasrückführventil und der Ansaugbrücke und das AGR System versottet. Notlauf ist die Folge.

Wird der Motor normal warm ohne Zuheizung wird die AGR Rate erst später erhöht und es kommt weit aus weniger zu diesem Effekt da AGR Ventil und Ansaugbrücke ebenfalls warm sind.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.05.2018 um 09:06 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.