Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Autolift Kippheber mobile Hubbühne 1.500 KG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir so einen Autolift zulege:

 

 

Ich habe schon einige Händler ausfindig gemacht, einschließlich Porto würde mich das so um die 465,- € kosten.

 

Nun hat der Smart ja einen sehr kurzen Überhang, ich glaube aber schon, dass man ihn problemlos kippen kann. Ich würde dann aber zur Sicherheit meine Auffahrrampen unter die Hinterräder stellen, damit der Wagen zusätzlich abgesichert ist.

 

Was meint Ihr, könnte das klappen?

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch andere Videos:

 

 

 

 

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Teil,

 

ich hätte bedenken wegen der Panels links und rechts des Smartes. Da der Lift wohl eine durchgehende Gummileiste hat, liegen die gezeigten KFZ auf der Falz des Schwellers auf,

hat der Smart zwar auch, aber eine aus Kunststoff, welche auf der eigentlichen Falz aufliegt. (Ansonsten top und sehr günstig :-D )

 

Gruß Schnellfahrer

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er ist das mit der Verkleidung der Schweller nicht so schlimm, die sind anders gebaut als beim 451.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tu' Dir das nicht an.

 

Ich hatte mal so ein ähnliches Teil von Limora.

 

https://www.limora.com/de/warenhaus/werkzeug/raeder-und-fahrwerk/wagenheber-und-stuetzboecke/autolift-191233.html

 

Da Teil muss 100% gerade und auf ganz glatten Boden stehen. Und dann brauchst Du recht lange ehe man das Auto hoch gedreht hat.

Es steht sehr wackelig. Da würde mich nicht drunter legen.

Packtisch ist das "schwenken".

 

Habe das Teil wieder verkauft und arbeite nun wieder mit gutem Wagenheber und Böckchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. Wenn du dann da drunter am Motor was machen willst und auch da Kraft ausübst, hätte ich Bedenken über die Stabilität von dem Ding. Ich halte von so Zeug nix. Hinten hochgebockt und Querbalken drunter ist genauso gut und 100% stabiler und billiger

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Wagen hinten hochbocke, dann würden die Auffahrrampen zusätzlich drunter stehen. Evtl. mit einem Aufsatz, so dass Kontakt zu den Rädern besteht.

 

Ich finde es einfach interessant, wie schnell man einen Wagen so anheben kann. Da ich eine Garage mit Überbreite und glattem Boden habe, sollte so ein Kippheber auch dort anwendbar sein. Ansonsten würde ja der seitliche Platz fehlen, den Kippheber drunter zu schieben.

 

Wie gesagt, für die nötige Absicherung würde ich schon sorgen, ich sichere mich unter dem Wagen immer doppelt ab. Selbst ein Reifenstapel kann da Schlimmeres verhindern.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

ich finde diesen Autolift sehr interessant.

Aber passt der noch zwischen den Rädern beim Smart mit dem geringen Achsabstand?

Und wenn, dann ließe sich der Lift zum Ausbalancieren kaum noch viel nach vorn oder hinten verschieben, so das vermutlich das Heck immer am Boden bleibt.

Und ob man dann das Heck einfach anheben kann müsste man mal ausprobieren.

 

Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, der diesen Lift beim Smart schon im Einsatz hatte, und zu diesen Problemen etwas sagen kann.

 

Andernfalls wäre es natürlich auch sehr interessant, falls es zum Kauf kommt, auch von Dir zu erfahren,

wie der Lift beim Smart sich bewährt (oder nicht).

 

Das mit der zusätzlichen Sicherung des Fahrzeugs ist auch bei mir selbstverständlich.

Ich krabbel nie unter ein Fahrzeug, was nicht eine zusätzliche Absturzsicherung hat.

 

Viele Grüße Ludger

 

Nachtrag:

Hier ist ein Lifter, der die beiden Probleme nicht hat, aber auch zu einem anderen Preis:

www.ebay.de/itm/TyreON-Mobile-mini-Hebeb%C3%BChne-komplett-pneumatisch-155-cm-Autos-bis-3200-kg/173016774014?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 13.05.2018 um 11:25 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 13.05.2018 um 12:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 13.05.2018 um 12:30 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Profi Werkstattwagenhebern kann ein Fahrzeug bis zu 80 cm hochgehoben werden,

Ebenso gibt es Auffahrrampen die wenn das Fahrzeug drauf steht noch mit Hydraulikhebemöglichkeit versehen sind um noch höher zu heben. Diese Möglichkeiten würde ich eher in Betracht ziehen wie dies Kippvorrichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... damit kann man aber dann nicht den Motor absenken, weil die Räder dafür frei schweben müssen.

 

Ich habe ja Auffahrrampen und hebe dann den Smart hinten nochmals mit Wagenheber an. Danach unterbaue ich die Wagenheberaufnahme unten am Schweller. Erst dann kann ich den Motor samt Fahrschemel ablassen. Und genau da ist der Klackpunkt, dass dauert lange und ich muss viel Material zum Unterbauen rankarren.

 

Ich denke, dass es mit so einem Kippwagenheber - den ich dann auch für meinen Zweitwagen verwenden kann - schneller und leichter geht. Ausgelegt ist er ja für 1500 KG und 1000 KG gekippt. Da sind also reichlich Reserven vorhanden.

 

Gruß, Rolf

 

PS: kann eh erst Anfang des nächsten Monats zuschlagen (-€)

:lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaut nicht schlecht aus . aber kommst mit dem kurzen radstand des smart dann überhaupt noch an die punkte wo du schrauben musst . gute auffahrrampen halt ich für geeigneter und ggf billiger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... aber gute Auffahrrampen habe ich ja, nur mit denen kann man so den Rahmen samt Motor nicht absenken, weil die Räder ja nicht frei schweben.

 

Ich glaube, dass man bei dem Kippheber den Smart nur nicht ganz so hoch anheben muss, weil wegen dem kurzen Radstand sonst der Winkel zu steil wird. Evtl. muss man auch Gewicht in den Fußraum stellen - ich denke da an Wasserkanister mit 20 bis 30 KG - damit sich das Heck mit dem Motor leichter anheben lässt.

 

Na ja ich werde dann berichten und Fotos einstellen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das viedeo einem in der werkstatt gezeigt ...ein anderer sah das und bekennte sich zu stalzen Besitzer dieses Wagenhebers. Er meinte der Heber wäre super und es wäre alles so wie in den Video. er benutzte den oft und es gab noch nie Probleme. er hat ein Pasat Kombi. Wegen dem Smart meinte er das würde alles einwandfrei gehn. Auch die Sache mit dem Rahmen ablassen wäre damit super zu machen. . Man sollte den Smart nur noch absichern das er vorne nit runter kullert. Aber das glaube ich nicht das so was passiert. Aber irgend wie Absichern würde ich das ding schon ...Er hat dann noch so ein Rollbrett wo er dann so drunter fährt bei seim Auto. Er hatte letztens den Auspuff komplett gewechselt. War damit ein Kinderspiel. Interesant ist das schon . Vor allem biste damit mobil und kannst das ja auch wo hin mitnehmen. In ein Smart past das aber glaub ich nit

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.06.2019 um 21:52 Uhr hat Martinn geschrieben:Für meine kleine Werkstatt in Hamburg

Lassen das die Pfleger zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diesen Kippheber mir vor kurzem zugelegt. Allerdings habe ich momentan keinen Smart. Ich habe ihn für meinen Buckelvolvo gekauft. Dort ist er nicht so passend, da der Schweller vorne enger wird. Als Ergebnis bleiben immer die Vorderreifen am Boden. Da müsste ich mal viel Gewicht in den Kofferraum legen. Bin aber so nicht wirklich glücklich mit dem Heber, nicht weil es Schrott ist, sondern weil aus der Doppelgarage erst mal 1 Auto raus muß. Wenn einer aus dem Raum Stuttgart den Heber haben will ? Ist 4 Wochen alt und 1 mal angetestet.

 

Bei Interesse einfach melden.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mal meinen alten Beitrag wieder raus, weil die Sache jetzt aktuell geworden ist. Die mobile Hebebühne habe ich mir bereits vor 1,5 Jahren zugelegt, aber noch nicht genutzt. Es war halt kein Anlass da. Vor ein paar Wochen bin ich dann mit meiner Frau mit dem ICE nach München gefahren und wir habe diesen Chevrolet Matiz gekauft:

img_20200118_150623o1ks8.jpg

 

Der Wagen hat 67 PS, Klimaanlage, vier elektr. Fensterheber, Servo, ABS, Front- und Seitenairbags, Nebelscheinwerfer, eine brauchbare Musikanlage mir vier Lautsprechern, eine Dachreling usw. Eigentlich ein ganz einfaches kleines Auto, technisch simpel aufgebaut und für fünf Personen zugelassen. Er ist 14 Jahre alt und hat gerade mal 20.170 Km gelaufen, alle Inspektionen wurden gemacht. Er stand immer gut behütet in einer Garage, die in eine Tiefgarage eingebaut ist und der TÜV-Prüfer meinte nur: Neuwagen!

Der Matiz ist unser Zweitwagen und soll den silbernen Daewoo Matiz - also seien Vorgänger ablösen. 

Bei diesem Matiz lohnt sich eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenwachs und neben Tagfahrlichtern bekommt er auch noch eine Anhängerkupplung (mit E-Satz und Porto= 117,-€). Anhängerlast ist eingetragen, die Kupplung hat ein E-Prüfzeichen. Also fallen da keine Abnahmekosten an. 

Die Mobile Hebebühne ist in der Breite verstellbar, in dem man die mittleren Rahmenstücke austauscht. Leider sind die langen für den Matiz 10 cm zu breit und die kurzen für den Smart ebenfalls. Also habe ich kurzerhand die Hebebühne gestutzt, ich will sie ja für beide Fahrzeuge nutzen. 

img_20200217_155522r8kj1.jpg

 

Und selbst in der Garage (Übergröße für große Fahrzeuge) kann ich die mobile Bühne nutzen. Man muss nur kurz den Wagen auf der Seite anheben, von der man die Bühne unterschieben möchte. Schräg lässt sie sich dann problemlos unter den Wagen schieben. 

 

img_20200217_134934iuj2k.jpg

 

Hier noch einmal die Teile, die ich auf der linken Seite (dort wo die Spindel ist) herausgetrennt habe). So brauchte ich die acht Mittelstücke nicht kürzen, was mehr Arbeit gewesen wäre. 

img_20200217_155246czj1q.jpg

 

Der Hersteller der Bühne gibt an, dass man für die Spindel eine starke Bohrmaschine braucht. Ich hatte mir damals eine mit 1.000 Watt gekauft und so gut weggelegt, dass ich sie in der Eile nicht gefunden habe. 😞 Mit der Pressluftknarre und der Handknarre habe ich dann den Wagen hochgehoben. Erst geht es wirklich etwas schwerer, wenn der Wagen eine gewisse Höhe erreicht hat, geht es dann leicht. Der Winkel zwischen den Spindeln und der Rahmenkonstruktion verändert sich ja. 

img_20200217_155318kojjp.jpg

Hinten kann man wirklich sehr gut arbeiten, ich werde den Wagen aber zusätzlich abstützen, wenn ich drunter bin. Ich habe lange Gerüststützen dafür da, besser auf Nummer sicher gehen. 

img_20200217_155452cajvg.jpg

Vorne kommt man auch gut drunter, man kann ihn noch ein ganzes Stück höher heben, mache ich aber erst, wenn ich daran arbeite. In Mittelstellung ist dann der ganze Wagen in der Luft und man kann an den Reifen / Bremsen usw. arbeiten.

 

Zuerst werde ich aber die Reifen abnehmen (Holzreifen von 2006) und den Wagen von unten komplett reinigen. Vier neue Reifen liegen schon aufgezogen bereit, Barum 165-70 SR 13, sie haben 103 € gekostet. Alle vier einschließlich Porto!!! Ich fahre diesen Reifentyp seit Jahren, die Nassbremseigenschaften sind deutlich besser, als bei anderen Herstellern. Die Winterreifen 145-80 SR 13 kann ich dann von dem silbernen Daewoo Matiz übernehmen, sie sind wie neu und passen hier problemlos. 

Nach dem Anbau der Anhängerkupplung werde ich dann den Wagen mit braunem Wachs versiegeln. 

Ist zwar noch etwas Arbeit, aber der Wagen ist es wert. Wir wollen ihn noch lange fahren, auch wenn der Smart unser Erstwagen bleibt. 

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, die mobile Hebebühne ist sicher praktischer und schneller in der Anwendung, wenn man eine größere, flache Fläche hat, das Ding wiegt schon ein paar Kilo. 

 

Und ja, die Farbe ist eher etwas für Mädelz, aber meiner Frau gefällt sie sehr gut. Und nur das zählt. 

 

 

 

bearbeitet von Triking

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.