Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
claudia6

Softouch softtip unterschiedliche Getriebe ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen kann mir jemand sagen ob es sich bei Softouch und Softtip um unterschiedliche Getriebe handelt gibt ja welche die beides haben so wie meiner 450 iger aber manche Smarts haben nur Softtip bei denen man schalten muss. Noch eine Frage wie kann man feststellen wie gut die Kupplung noch ist? Beim Schalter zweiter Gang usw.Danke schonmal im vorraus.VG

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein unterschied in der Hardware.

 

Durch Software freischaltung gibt's die Automatik auch als nachrüstung. Der Taster muß auch nachgerüstet werden.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allso könnte ich ein x beliebiges Getriebe von einem 450 iger einbauen und hätte durch meine Software beides wieder ?

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

claudia--da warte mal lieber auf die profis im forum , obwohl du schon eine gute antwort von profi hast .

 

fismatec , die ewig schon 450iger spezialisten sind wissen das sicher , ob es unterschiedliche getriebe

gibt . dabei mein ich eher halterungen und peripherie. das getriebe selbst ist ggf immer das gleiche .

 

mit der nummer des spenderfahrzeugs und deiner seriennummer kannst sicher von sc eine antwort bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe ist das gleiche bei Automatik und Manuell aber es gibt unterschiedliche Varianten beim CDI und Benziner und innerhalb der Motoren auch nochmal nach Baujahr und Leistung. Einfach irgendein 450er Getriebe kann man nicht nehmen, sonst streikt die Steuerung beim schalten, wenn das Übersetzungsverhältnis nicht zur Software passt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 10.05.2018 um 05:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen Danke für die Antworten dann muss ich mal schauen .ich habe ein 600ter mit 40 Kw gut wenn ich eins mit weniger Kw erwische wäre dann schlecht oder?

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten ist wenn du die Getriebenummer weist von dem Getriebe was du einbauen willst. Dann kannste hier die nummer mal eingeben und hier im Forum fragen ob das zu deim Motor past. Irgendeiner weis das dann ganz sicher.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok Danke wird gleich mal nach der Nr.schauen.

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung im Getriebe muß zum Motor passen. Ein Diesel Getriebe würde zb keinen Spass machen am Benziner :-D

 

Anhand der Nummer auf deinem Getriebe kann dir mancher hier Auskunft geben welche anderen Getriebe Nummern zu deinem Fahrzeug passen.

 

Ich hatte die Frage eben so verstanden das du ein Getriebe tauschen willst um die automatik zu bekommen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Automatik ist vorhanden .Getriebe Tausch ist jetzt Thema weil ich den kompletten Antrieb inkl. überholten Motor Getriebe Tragrahmen Achse Bremsen usw usw nach 180000km tauschen möchte.Wie die Achse und Tragrahmen nach 18 Jahren aussieht weiss hier glaube ich jeder.

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe nicht geschafft nach der Nr zu schauen mach ich morgen.Danke schonmal für die Infos .Zur Kupplung kann niemand was sagen ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudia6 am 11.05.2018 um 00:42 Uhr ]


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht weist wo die Teilenummer steht wirst Du due auch nicht finden.

Die ist an der Unterseite eingraviert und meist korrodiert. Das must Du erst mit der Drahtbürste freimachen.

Direkt am Flansch zum Motor 6Uhr Position.

Beim 600ccm Motor passt nur ein Benziner Getriebe bis Bj 2003.

Die Kupplung kannst Du nicht vernünftig prüfen.

Getriebe und Kupplung mit 60000km habe ich falls Du so was suchst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heist das dass ein 450er Benziner mit ZEE nur ein Getriebe von einem 450er Benziner mit ZEE past...? kein Getriebe von eim mit SAM und kein Getriebe vom Diesel ...richtig so?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch auf dieser Seite und jener Seite sowie selbiger Seite einfach die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gangstufen und des Achsantriebes an und vergleiche auch mal jeweils den Benziner mit dem Diesel.

 

Dann sollte das eigentlich selbsterklärend sein! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2018 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja

Diesel und Benziner Unterschiedlich

SAM und ZEE unterschiedlich

SAM ab 2006 nochmal anderst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank an alle für die super Infos Wird nochmal nach der Nr.schauen und hier angeben vllt ha jemand Lust sich das anzuschauen. Danke Euch

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder wenn du genau weist aus welchem Auto das Getriebe stammt ...ist ja jetzt einfach ...gibt ja nur Benzin / Diesel ....und Bj.

 

mein Tauschgetriebe das ich da liegen habe past weil es aus 2000 ist und Benziner.

Ich hab aber noch eins zu verkaufen aus 1999 Benziner


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja

Diesel und Benziner Unterschiedlich

SAM und ZEE unterschiedlich

SAM ab 2006 nochmal anderst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe eine Nr.vom Tauschgetriebe gefunden sie lautet : 431.0.0225.90 kann da jemand was zu sagen ?

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Nr kannst nichts anfangen

Du must da schauen wo ich es schon beschrieben habe

6:00 Position an der Getriebeglocke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke schau nochmal nach.

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

Habe es nun geschafft die hoffentlich richtige Nr.zu finden das Austausch Getriebe hat die Nr. :

BB02 0039 954

01/99

smart000 3202 V013

Vllt.kann jemand was dazu sagen.

Danke schon mal für die Mühe.

VG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudia6 am 18.05.2018 um 22:19 Uhr ]


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand was mit den Nummern anfangen?

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Letzter Versuch kann mir jemand sagen ob nach den Nummern das Getriebe passt

BB02 0039 954

01/99

smart000 3202 V013

Danke


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ruf bei Gerhard an morgen, der kann Dir das ganz sicher sagen.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Er ist gerade übergeben worden. Er bleibt bei einem Smart-Liebhaber und was noch wichtiger ist: er bleibt auf der Straße! Bei Inzahlungnahme wäre er wahrscheinlich in der Schrottpresse gelandet - und das hätten wir nach 23 Jahren nicht übers Herz gebracht. Der hat noch genug Leben für weitere 10 gute Jahre.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.680
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.