Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Little_Sue

Hilfe beim Kauf - Smart 451 aus 2008

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin neu hier und hoffe, bald einen Smart als Zweitwagen fahren zu dürfen :) Er soll für den Stadtverkehr (Düsseldorf) und kurze Autobahnstrecken (max. 20km) dienen.

 

Am Freitag habe ich einen Besichtigungstermin und eine Probefahrt von folgendem Auto:

(URL Einfügung hat irgendwie nicht geklappt :( daher hier der Link)

 

https://www.autoscout24.de/angebote/smart-fortwo-coupe-softouch-pulse-benzin-weiss-e3644169-4324-9f5f-e053-e250040a4cdd?cldtidx=1

 

Eine richtige Inspektion ist wohl seit Garantieverfall nicht mehr durchgeführt worden - lediglich die regelmäßige Durchsicht in einer Werkstatt, die sich mit Smarts auskennt. Hier wurden wohl vor 2 Monaten die Federn vorne beidseitig ausgewechselt.

 

Was haltet ihr von dem Angebot? Sollte ich bei dem Baujahr generell auch auf irgendwas bestimmtes achten? Mich reizt natürlich die Rückfahrkamera sehr :-P Ich weiß, dass man die auch selbst einbauen kann, allerdings traue ich mir die Kabelverlegung nicht zu und müsste das in einer Werkstatt machen lassen..

 

Ansonsten hätte ich noch einen "smart fortwo coupe softtouch passion mhd" von 01/2009 mit 74.000km, 2te Hand, Zahnriemenwechsel in 01/2018, TÜV bis 05/2019 und sonst die gleiche Ausstattung wie der weiße, außer Rückfahrkamera und ohne 3-Speichenlenkrad und ohne Schaltwippen für 4.500 €

 

Ich bin wirklich totaler Smart-Neuling.. Also hoffe ich auf ein paar Ratschläge von euch :) Ich werde auch im Forum noch weiter stöbern ;-)

 

Danke :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Little_Sue am 17.04.2018 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der weisse aus dem Link scheint ok, wenn auch etwas teuer. Das eingebaute Radio ist ein Zenec, damit macht man nichts verkehrt.

Rückfahrkamera eim Coupe finde ich persönlich überflüssig, aber warum nicht...

Beim Turbo ist der einzige große Schwachpunkt der Auspuff, da solltest Du bei der Probefahrt auf Scheppergeräusche achten. Weiteres Augenmerk gilt der Vorderachse, fahr mal über ein paar Gulliedeckel, da sollte nichts knallen.

 

Die Klimaanlage ist beim Smart gerne defekt, auf jeden Fall testen

 

Die fehlenden Inspektionen durch Smart sind an sich kein Problem, solange die ausführende Werkstatt gut gearbeitet hat, allerdings würde ich dafür vom Kaufpreis ca. 400€ abziehen und nochmal ca. 200 für die fehlenden Winterreifen.

Irgendwas zwischen 5000 u.5500 würde ich bezahlen, mehr auf keinen Fall.

 

MHD der ersten Baujahre ist immer ein Risiko, wenn der Wagen nicht bei Smart gewartet wurde.

Ohne lückenloses Scheckheft, Finger weg.

Schwachpunkte ansonsten wie beim Turbo.

Der Preis für einen 2009er MHD geht mit 4500 in Ordnung, dafür sollte er aber auf Allwetterreifen stehen.

 

Achja, von Verbrauchswerten unter 6l beim Turbo kannst Du Dich gleich verabschieden, 7 sind da realistischer. Guck mal auf "Spritmonitor.de"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :)

Da weiß ich direkt, worauf ich dann auf jeden Fall achten werde.

 

Ja, das hab ich schon gelesen mit dem Spritverbrauch, dass die Herstellerangaben enorm vom tatsächlichen Verbrauch abweichen :-D aber nun gut, hauptsache ich kann mich in der Großstadt auch mal in kleine Parklücken quetschen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2018 um 14:24 Uhr hat Little_Sue geschrieben:
Zahnriemenwechsel in 01/2018

 

Den Beleg möchte ich gern mal sehen :-D


--- Mein Ex-Smart: Smart 451 Pulse MHD Coupé 82(71)PS MoPf (Erstzulassung: Oktober 2010) ---

000_My451_ForumSignatur.jpg

 

--- Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner 75PS Color.Storm (Erstzulassung: Dezember 2005) ---

 

 

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.