Jump to content
djfoxi

451 mhd Kühlmittel auf Minimum

Empfohlene Beiträge

Bei unserem Familien 451 ist das Kühlmittel inerhalb der letzten 10.000km auf Minimum. Leckage ist mir nichts aufgefallen.

 

Öl sieht auch sauber und nicht mit Kühlwasser belastet aus.

 

Gibt es Fälle von einer defekten ZKD (Zylinderkopfdichtung?)

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 16.04.2018 um 09:59 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 16.04.2018 um 09:52 Uhr hat djfoxi geschrieben:

Gibt es Fälle von einer defekten ZKD (Zylinderkopfdichtung?)

 

Ja, gibts. Da wurde dann aber auch einige Zeit ohne Keilrippenriemen gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Habe ja auch nicht gesagt, dass du das gemacht hast. Aber das sind die einzigen mir bekannten Fälle.

 

Sitzt der Deckel ordentlich? Bei fehlendem Kühlwasser wurde oft der Deckel von den Werkstätten nicht richtig festgedreht oder sogar schräg montiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn über 10tkm der Wasserstand von Max auf Min absinkt ist das überhaupt kein Grund zur Sorge. Das sind rund 300ml welche sich über die Zeit über das Druckausgleichsventil des Deckels im dampfförmigen Zustand den Weg nach draußen gesucht haben. Das ist beim 451 nicht unnormal das von Wartung zu Wartung etwas Wasser nach zu füllen ist. Außerdem pendelt der Wasserstand je nach Wassertemperatur sowieso. Wenn das Wasser das Letzte mal bei Wärme eingefüllt wurde und du nun bei 10 Grad weniger prüfst weicht der Wasserstand auch minimal ab.

Ich würde Das beobachten und keine Reparatur ohne eindeutigen Befund starten.

Die Kopfdichtung des 451 geht, wenn der Wagen nicht zu Heiß wurde, eigentlich nie kaputt.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann beobachte ich einfach. sonst läuft der Wagen und läuft und läuft.... trotz mhd

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 17.04.2018 um 20:16 Uhr hat djfoxi geschrieben:
trotz mhd

 

Wenn die Servicemaßnahmen gemacht wurden wird dir das MHD-Gedöns keine Probleme machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal an: 451 MHD von 2010, knapp 110.000 gelaufen, seit etwa 1.000 Kilometern in unserem Besitz. 

 

Vorhin fiel mir auf, daß das Kühlmittel auf Minimum steht, das war beim Kauf im November definitiv anders (den exakten Stand weiß ich aber auch nicht mehr).

 

Ich hatte zum Glück noch Universalfrostschutz (immerhin blau, wie der im Ausgleichsbehälter) im Keller und hab bis zur Mitte nachgefüllt, frag mich aber, warum der Pegel in so kurzer Zeit gesunken ist. Gibts typische Schwachstellen beim 451er? Ich werde den Kühlmittelstand auf alle Fälle im Auge behalten, sicher ist sicher.

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal im Auge behalten und nichts machen. 

Wirkliche Problemstellen gibt es eigentlich nicht. 

Wie gesagt kann der Pegel Temperaturbedingt schon mal ein wenig pendeln. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.