Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Kann man Kundendienst und Reparaturen unbesorgt außerhalb der SC machen lassen?

Empfohlene Beiträge

Nicht hinsichtlich Garantie (habe keine mehr), sondern hinsichtlich Murks und Pfusch!

 

Mein SC, das ohnehin schon umständlich weit entfernt war hat zugemacht und mir sind die SC in vielem zu teuer für meinen nun 8 Jahre alten 451 und ich hätte gegenüber einen Euromaster, der neben Reifen auch sonst alles macht.

 

Frage mich nur ob der Smart in vielerlei Hinsicht so speziell ist, dass ein Mechaniker, der selten Smarts repariert da eventuell eher etwas vermurkst oder sich nicht so auskennt wie einer im SC!

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Danke und Gruß!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 09.04.2018 um 19:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei allen Werkstätten, Du kannst Glück oder Pech haben. Ich bin mit Markenwerkstätten und auch mal mit ATU richtig auf die Nase gefallen, bzw. in einem Fall sogar bewusst beschissen worden (angeblich 11 "entdeckte" Mängel, nachdem ein Renault Scenic 2 Tage vorher TÜV bekommen hatte). Wir haben hier im Ort eine türkisch geführte Meisterwerkstatt, der vertraue ich alle meine Fahrzeuge an, da die mir schon mehrmals mein Portemonnaie durch Hartnäckigkeit gerettet haben. Frag einfach nach, ob sie den smart warten. Mein Türke sagte mir zwar, dass ich mir bloß keinen smart kaufen soll, aber machen würde er ihn trotzdem. :-D

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2018 um 21:53 Uhr hat Myxin geschrieben:
(angeblich 11 "entdeckte" Mängel, nachdem ein Renault Scenic 2 Tage vorher TÜV bekommen hatte).


 

Tüv sagt heute fast überhaupt nichts mehr aus. Wenn du wüsstest wieviele Smarts ich schon auf der Bühne hatte mit frischem Tüv aber völlig ausgeschlagenen Querlenkern, gerissenen Motorlagern, Rostlöchern ect.

Manchmal habe ich das Gefühl (gerade beim Smart)

das die Prüfer mehr nach dem Verbandkasten oder der in meinen Augen völlig überbewerteten Leuchtweitenregulierung schauen als nach wirklich relevanten Mängeln.

Insbesondere beim Smart herrscht bei einigen Tüvern offensichtlich ein mächtiges Defizit.

Und ich meine damit keine gekauften Tüv Plaketten in der Hinterhofbude sondern Fälle in denen ein Smart unerfahrener Prüfer z.T. auch in großen bekannten Prüfstellen trotz eindeutiger Mängel die Plakette erteilt hat.

Ich hatte auch schon einen Smart 450 der wegen “defektem“ Lenkradschloss durchgefallen ist. Soviel zum Thema.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.04.2018 um 10:21 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja diese Smart-Center sind schon toll

 

Bin ich mal mit meinem 451 er hingefahren um einen Kotflügel wegen Wildschaden heilezumachen/neu zu machen.

 

Abgeholt und bezahlt. Zuhause gemerkt, dass der komplette Schweller locker war. Der wäre fast abgefallen.

 

Ja, zum Smart-Center bin ich danach nie wieder gefahren.


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

im Prinzip kann jede Werkstatt mit dem Smart umgehen.

Es braucht teilweise einen etwas erweiterten Werkzeugsatz, da einige Schrauben und Muttern eher ungewöhnliche Grössen haben. Auch was Spezialwerkzeug angeht braucht der Smart nicht mehr als andere Autos auch.

Einige Konstruktionen sind durch den geringen Platz etwas speziell, aber das gibt es eigentlich heute bei vielen Autos.

Wenn man nicht weiter weiss, muss man halt googeln. Aber auch das ist bei vielen Fahrzeugen so.

 

So würde ich die Qualität der Werkstatt heute nicht davon abhängig machen ob sie den Smart kennen, eher würde ich darauf achten, ob sie noch schrauben können und nicht nur den Tester bedienen.

 

Schöne Grüsse

 

ThoK


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"ob sie noch schrauben können und nicht nur den Tester bedienen."

 

Da gibt es aber auch noch die Werkstätten "weder noch" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Ich schraube notgedrungen an unserem 450er, da ich vor 1,5 Jahren einen gekauft habe.

Am Anfang ein wenig kompliziert, wenn man gewohnt ist an Autos zu schrauben.

SL 60 AMG, SL 70 AMG.

 

Von der Grundtechnik sind es auch nur autoähnliche Fahrzeuge...

:-D

 

Kolben gehen hoch und runter usw.

Sind halt nur 3 und nicht 8 oder 12 und man hat nicht 2 sondern nur ein Zylinderbänkchen.

Spezialwerkzeug eigentlich nix, StarDiag hab ich eh.

Zum Kupplung wechseln, habe ich mir einen Schlüssel angefertigt, wegen der Halteschrauben des Kupplungsautomaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Was meine Sorge außerhalb der recht teuren Smartcenter ist, ob fremde Werkstätte, die selten an Smarts schrauben eher nicht wissen wie eine Verkleidung oder ein Teil abgeht und eher etwas abreißen/zerstören...

 

Hat eine Fremdwerkstatt Zugriff auf Anleitungen oder Reparaturhandbücher mit Werten etc oder wird einfach munter drauflosprobiert? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Werkstatt an. Richtige Smart Spezialisten mit Sicherheit (ala Fismatec ect.)

 

“Franks Hinterhofbude“ wird wohl kaum eine 4 Stellige Summe im Jahr ausgeben um das Mercedes Wis inkl. SMART zu haben. Zumindest nicht wenn die nicht auf MB spezialisiert ist.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.