Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sienna

Vier Jahre ohne Birnenwechsel dank Überspannungsschutz

Empfohlene Beiträge

Dies ist eine Info für alle, die sich schon mal über den komplizierten Birnenwechsel beim 450er geärgert haben.

 

Am 1.4. 2014 habe ich in meine beiden Autos einen Überspannungsschutz eingebaut. (hat damals bei Conrad 11 Euro gekostet).

 

Seitdem kein Birnenwechsel mehr. Eine Birne wurde allerdings bei einer Kollision zertrümmert. Die restlich drei sind immer noch heil.

 

Frohe Ostern aus Köln

 

Sienna

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 02.04.2018 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag: Sie sind immer noch heil

 

Grüsse aus Köln

 

Sienna am 3. 4. 2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überspannungsschutz hin oder her: Birnenwechsel ist auch vA von der Haltbarkeit der Birnen selbst abhängig.

So haben zB die Nightbreaker von Osram eine Lebensdauer von 250h Stunden (erfahrungsgemäß kommt das sehr exakt hin) - da hilft einem der beste Überspannungsschutz wenig.

 

Natürlich kann man auf Leuchtmittel mit längerer Haltbarkeit zurückgreifen - die halten dann auch echt jahrelang, leuchten aber dementsprechend wenig.

 

Da eigentlich ausschließlich beim Starten eine kurze Überspannung auftritt, bringt ein Überspannungsschutz nur dann was. Allerdings sollte man das Licht eh erst nach dem Starten einschalten...

Ja, ich weiß, wenn man das "Tagfahrlicht" aktiviert hat, leuchtet das schon bei "Zündung ein" - für dieses Szenario ist der Überspannungsschutz also durchaus sinnvoll.

 

Ich persönlich hab bei meinem 450er LED-TFL nachgerüstet und das originale "Tagfahrlicht" deaktiviert. Ich hab also meine Nightbreaker wirklich nur bei Bedarf eingeschaltet und dann sind 250h schon recht lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, ich habe auch seit langer Zeit Ruhe. Allerdings habe die Glühbirnen vor ein paar Wochen dennoch gewechselt, weil ich eh die Front für Reinigung und Wartung ab hatte. Die Lichtleistung ist nun besser, die H1 scheinen im Laufe der Zeit doch zu verschleißen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, ich habe auch seit langer Zeit Ruhe. Allerdings habe die Glühbirnen vor ein paar Wochen dennoch gewechselt, weil ich eh die Front für Reinigung und Wartung ab hatte. Die Lichtleistung ist nun besser, die H1 scheinen im Laufe der Zeit doch zu verschleißen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2019 um 09:31 Uhr hat Triking geschrieben:
die H1 scheinen im Laufe der Zeit doch zu verschleißen.

Die H1 gibt es aber bloß im Fernlicht!

Und die halten aufgrund der kürzeren Nutzungsdauer ohnehin länger als die H7 des Abblendlichts. ;-)

 

Zumindest ist dies beim 450er Facelift Coupe und beim Cabrio mit ihren Erdnußscheinwerfern so, beim älteren Mandeläuglein sind ja H4 Glühbirnen verbaut, in denen Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam in einem Glaskolben untergebracht sind.

 

Und beim 451er sind es zwei H7 Glühbirnen in einem Scheinwerfer, eine davon für das Abblendlicht, die andere für das Fernlicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2019 um 09:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"bei meinem 450er LED-TFL nachgerüstet und das originale "Tagfahrlicht" deaktiviert."

 

Der 450 hat original Tagfahrlicht? :o :o :o :o

Wo finde ich das?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2019 um 10:27 Uhr hat Funman geschrieben:
"bei meinem 450er LED-TFL nachgerüstet und das originale "Tagfahrlicht" deaktiviert."



Der 450 hat original Tagfahrlicht? :o :o :o :o

Wo finde ich das?



Damit meinte ich die "Funktion", dass er automatisch und immer die Scheinwerfer einschaltete, unabhängig vom Lichtschalter.

War bei meiner 05er Bj. aktiviert und lässt sich über die Schlüsseltasten deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dieser Überspannungs-Diskussion mal ein wenig mehr Substanz zu geben, hab ich ein Experiment gemacht. Bei defekten H4 Lampen bleibt ja immer der Fernlichtfaden übrig, der dann noch fast wie neu ist. Obwohl das Fernlicht ja höhere Leistung hat und vermutlich deutlich kürzere Lebensdauer. Aber so gibts gratis fast neuwertige Lampen zum kaputtspielen.

 

Ich hab eine H4 Lampe auf einen Pflasterstein gelegt, einen Ventilator davor zur Kühlung und ein Labornetzgerät zur einstellbaren Stromversorgung. Genau, ich mußte 2 Doppelnetzteile bemühen. Ein Voltmeter für die Spannung direkt an der Lampe, Vierleitermessung. Ein Zangenamperemeter mit Nullabgleich für den Strom.

 

Die Lampe war eine Philips, unbekanntes Modell.

 

Kontrollmessung ergibt:

 

12,0V 5,06A 60,72W

13,8V 5,47A 75,5W

 

Dann hab ich auf Überspannung hochgedreht. Ich hab mit 17,0 Volt begonnen. Warum? Die Steuergeräte im Smart arbeiten bis zu ca. 17 oder 18 Volt, hab den genauen Wert gerade vergessen, dann schalten die ab. Mehr als diese Spannung ist also für längere Zeit nicht möglich, weil dann schlicht der Motor ausgeht.

 

10 Minuten 17,0V 6,1A 103,7W

10 Minuten 18,0V 6,4A 115,2W

 

Beim Hochdrehen auf 19 Volt ist der Faden geschmolzen. Nicht die Wendel, sondern das gerade Stück zwischen Wendel und Schweißstelle.

 

Was sagt uns das jetzt? Bis 18 Volt hält die Lampe aus. Das ist möglicherweise mehr als das Steuergerät mitmacht. Sogar mehrere Minuten. Bei 18 Volt hätte sie auch noch lange durchgehalten, wenn ich nicht höhergedreht hätte.

 

Deshalb nochmal meine Frage: Wie hoch sollen die "Überspannungsspitzen" sein, um die es hier geht? Und wie lange sollen die dauern?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2019 um 10:27 Uhr hat Funman geschrieben:
"bei meinem 450er LED-TFL nachgerüstet und das originale "Tagfahrlicht" deaktiviert."
Der 450 hat original Tagfahrlicht? :o :o :o :o
Wo finde ich das?

Das gibt es bei Deinen Oldies noch nicht, Heiko! ;-)

Das kam erst später!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2019 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Was sagt uns das jetzt? Bis 18 Volt hält die Lampe aus. Das ist möglicherweise mehr als das Steuergerät mitmacht. Sogar mehrere Minuten. Bei 18 Volt hätte sie auch noch lange durchgehalten, wenn ich nicht höhergedreht hätte.


 

Ja, aber man muss sich doch überlegen, warum eine Lampe "durchbrennt": Obwohl der Draht aus Wolfram ist und damit einen extrem hohen Schmelzpunkt hat, verdampft im Einsatz immer ein bisschen von der Oberfläche weg, dass der Draht immer dünner wird und er letztendlich, meist bei der (bei rund 12V) vorausberechneten Lebensdauer bricht. Wennst jzt mit 18V drüberfährst, wird der Draht um 50% heißer und verdampft dementsprechend schneller - wär also auch schneller durch.

Nur - und deshalb glaub ich nicht so recht an den Überspannungsschutz: Beim Starten sind die Drähte meist anfänglich kalt und man brät nur ganz kurz mit höherer Spannung drüber, das sollte sich bei neueren Lampen nicht wirklich auswirken. Klar, sind sie schon geschwächt, kann das der Todesstoß sein.

Grundsätzlich ist das ganze eine Glaubensfrage: Meiner Meinung nach ist die Lebensdauer eben hauptsächlich von der Birne selbst und deren Einsatzdauer abhängig, möglicherweise kann man deren Tod mir dem Überspannungsschutz noch ein bisschen rauszögern. Das Kraut machts aber nicht fett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind H4 Birnen deutlich haltbarer konstruiert, als H7 Birnen. Evtl. ist diese geringere Haltbarkeit ja auch gewünscht, ich denke da an das Stichwort "Sollbruchstelle".

 

Mit dem Überspannungsschutz habe ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht und würde ihn wieder einbauen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte ja beim Überspannungsschutz gehts um Spannungsspitzen im ms Bereich.

Wie soll das kleine Kästchen denn auch Überspannung AUF DAUER im 3 Stelligen Wattbereich "verbrennen" :lol:


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Überspannungen im ms-Bereich gehen jeder Glühlampe aber sowas von am Arsch vorbei....

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Informationen bringt dieser Artikel allerdings auch nicht. Insbesondere gibt es, na sowas, keine Angaben über angebliche Höhe und Dauer der Spitzen. Kommt mir das irgendwie bekannt vor?

 

Daß H7 empfindlicher sind als H4, glaube ich gerne.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2019 um 18:46 Uhr hat ruok geschrieben:
Quote:

Daß H7 empfindlicher sind als H4, glaube ich gerne.

Ja natürlich, leuchten auch heller...


Deshalb ist man beim 453er auch wieder auf H4 zurück gegangen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…. der war gut! :-D

Gruß, Rolf

 

PS: H4 ist mir als Altschrauber immer lieber gewesen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2019 um 19:00 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 03.04.2019 um 18:46 Uhr hat ruok geschrieben:

Quote:


Daß H7 empfindlicher sind als H4, glaube ich gerne.


 

Ja natürlich, leuchten auch heller...

 


 

Deshalb ist man beim 453er auch wieder auf H4 zurück gegangen! :lol:


 

vermutlich wegen der Blendgefahr.... :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.