Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
claudia6

Steuerketten Spannerschiene ausbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Bin Neu und habe gleich eine Frage.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich die Hülse im Zylinderkopf raus bekomme um die Steuerketten Spannerschiene zu erneuern.

Bin dankbar für jeden Tip


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Original wird ein Zughammer mit Gewindeaufsatz verwendet. Man kann aber auch eine Mutter schräg abschleifen sodass eine Gerade Auflage am Kopf entsteht und mit einer Schraube Größe M6 den Stift in die Mutter ziehen. Dann wenn man am Ende angekommen ist eine weitere Mutter unter legen bis der Stift raus ist.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja spitze .Vielen Dank für die schnelle Info.Werd das mal versuchen umzusetzen :)

Hatte übrigens vergessen zu erwähnen das es sich um einen alten 450iger Smart for Two handelt den ich vorm Schrotti bewahrt habe.Heisst komplett rings rum geschweisst jetz bin ich an der Motor Überholung dran.Bei 175000 km auf der Uhr wurde es Zeit.


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin am verzweifeln die Hülse bewegt sich nicht

ein bischen .Wird wohl jemanden mit einem Zughammer finden müssen bevor ich das Gewinde beschädige. :cry:


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die steckt bombenfest...

bei 175000km is aber die Kette und alles andere auch mal zu wechseln.

oder was haste vor alles zu machen bei dem Motor ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja deshalb ja habe vor alles Neu zu machen.

Hatte sicherheitshalber aus Geräuschgründen eine offene Kette verbaut .Möchte aber jetzt alles Neu machen inkl.Ventile Spanner Ketten Ölpumpe usw.usw.Mich bremst jetzt aber die verd.... Hülse aus .Möchte die alte Schiene aber auch nicht drin lassen da die andere auch schon angeknackst war. :cry:


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast den motor ausgebaut?

was für einer hasten drin ?

 

ich habe ein Schraube der härte 10.9 genommen und eine Gewindehülse...keine mutter...damit ging es grad so ..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ist ausgebaut.Zylinderkopf steht vor mir.Ist ein 40KW 600ccm Motor

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mit ner Gewindestange selber eben nen provisorischen Zughammer bauen.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lass meinen grad auf erstes übermas bohren und hohnen.

neuen Zylinderkopf und neue Nockenwelle hab ich auch schon...hydros und schlepphebel auch

ich mach Alles neu


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird am Dienstag zu DB gehen reparieren unsere Busse wenn die mir das nicht ausbauen such ich eine neue Werkstatt :lol:

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über Ostern kann ich die Ventile neu einschleifen.Bin echt begeistert von Eurer Hilfsbereitschaft.Vielen Dank dafür.

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kuk dir auch ganz genau den Kabelbaum an ...schneid den wo es geht bissel auf und seh nach der Kabelisolierung... auch die Stecker überprüfe..und ALLE Unterdruckschläuche... am besten wechselste alle. Nimm Siliconschläuche mit 2 mm Wandstärke. und alle Sperrventile die da verbaut sind

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch war bei einem Liter auf 1000Km ca.Problem war aber Steuerkette und Kopfdichtung war undicht .Öldeckel hatte schon weissen Scmoder abgesetzt.

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Liter solltest du auch Kolbenringe und auf jedenfall Ölabsteifring neu machen . Zylinder ausmessen auf Ovalität. event. dann erstes Übermaß bohren..Ventilschaftabdichtung natürlich auch neu. Alle Lagerschalen auch neu bei den km

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1 Liter auf 1000, würde ich mir sämtliches Geld sparen und gleich einen AT von Fismatec nehmen, am besten den SB2.

 

Alles andere wäre rausgeworfenes Geld!

 

Am Rande, ich hoffe nur, Du hast nicht an der Tridion rumgeschweißt, denn dann ist die ABE vom Fahrzeug erloschen. Abgesehen davon würde die Sicherheit von jedem, der damit fährt auf dem Spiel stehen.

 

Gruß

 

Das Neutrum

 


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach alles neu Kolben erstes Übermass usw

sollte eigendlich am Montag laufen wird nur von dieser besch...... Hülse ausgebremst den Motor zusammen zu bauen.

:roll:


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tridion nein warum sollte ich da schweissen????

Rostet das überhaupt?


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 31.03.2018 um 17:38 Uhr hat claudia6 geschrieben:Heisst komplett rings rum geschweisst

 

Was soll man da denken?

 

Tridion rostet auch, aber von innen.

 

Wenn es Spaß ist, gönn ich ihn Dir. Ich hoffe nur, Du hast die Kolbenringe von Fismatec genommen. Alles andere wäre eine Lösung für maximal 80 Tkm.

 

Ich habe damals einen Auszieher genommen. Der wurde in den Bolzen eingeschraubt und dann mittels Hebel rausgezogen. Da kann man bestimmt etwas ähnliches mittels Schraube, einem Holzklotz und einem Kuhfuß bauen.

Auf keinem Fall die Schraube im Bolzen überdrehen, da dann ggf. die Schraube abreißt und dann hilft nur noch ausbohren (scheiß Arbeit).

 

Das Neutrum

 


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein Motor habe ich seit einem Jahr drinn... für 950€

im Sommer fliegt der raus...

 

soviel da zu

 

....selbst mit den ganzen neuen Teilen und sogar neuem Kopf und Übermaß bohren komme ich auf ca 900€. Ohne mein Arbeitslohn natürlich. Das rechnet wohl auch niemand so dazu wenn man den selber ne Revision macht. Also viel teurer wird das nicht.

 

Aber dann weis ich, was in dem Motor verbaut wurde. Und ich kann die Ersatzteile von den Herstellern Einbauen die erfahrungsgemäß die Besten sind.

Der Motor ist sehr einfach aufgebaut und eine Totalrevision ist nicht schwer zu machen. Vorrausgesetzt man hat alle Informationen dazu gesammelt und traut sich das auch zu.

 

Wenn man da zweifelt und sich das nicht zutraut dann sollte man natürlich einen Tauschmotor nehmen. Den selbst einbauen ..oder einbauen lassen. Mit allen Risiken die solch ein Kauf auch mit sich bringt.

 

Da diese Tauschmotoren nie einen Probelauf machen oder man gar ein Prüfprotokoll dazu bekommt, kauft man da auch die Katze im Sack. Man kann Glück haben ...oder halt nicht.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 31.03.2018 um 21:19 Uhr hat Smart911a geschrieben:
so ein Motor habe ich seit einem Jahr drinn... für 950€
im Sommer fliegt der raus...

 

Warum fliegt er raus?

Ist er defekt oder wolltest Du nur aus Spaß Deinen eigenen einsetzen?

Das würde ich doch schon etwas differenzieren.


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Smarties im Werk geklebt oder genietet worden dann war das schweissen im Werk auch ilegal und die dürften keine Zulassung bekommen.Wenn alle 2000der Smartis ungeschweisst rum fahren fress ich einen Besen ! Austauschmototor ! Wo bleibt da der Spass ?

Ich bau mir meinen AT Motor selbst ist viel schöner AT Motor kaufen kann jeder.So muss weiter schleifen :(


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derneutrale

 

Am Rande, ich hoffe nur, Du hast nicht an der Tridion rumgeschweißt, denn dann ist die ABE vom Fahrzeug erloschen. Abgesehen davon würde die Sicherheit von jedem, der damit fährt auf dem Spiel stehen.

...............

 

also das ist ja wohl total an den Haaren herbei gezogen. Ja kein Haar krümmen ...dem geheiligten Tridion ...

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.