Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DDrZ

Stossstangenecken gebrochen ist das TÜV relevant ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich das Problem mit dem AUspuff gelöst habe, sind mir die Stossstangeneckwen hinten beim Rückbau eingerissen. War vorher auch schon jetzt noch mehr.

 

Nun meine Frage:

Ist das TÜV relevant? oder kann man mit Panzertape drüber und gut ist.

Oder kann ich von innen her mit Polyesterharz und Glasfaser kleben?

 

Bei ebay gibt grad keine gebrauchten in schwarz.

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den TÜV reicht Panzertape.

Sollten keine scharfen Kanten sein, oder Löcher, in die kleine Kinder ihre Finger stecken könnten.

Verletzungsgefahr also möglichst = 0!


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es geht um die Kotflügel?

Wenn man´s etwas haltbarer machen will als mit Tape - das Material ist PC/PBT und lässt sich verschweißen. Nur Glasfaser und Harz drauf hält nicht. Aber von der Rückseite her ein Metallgitter einschmelzen (Lötkolben) ist machbar. Wenn man will, dann am Metallgitter mit Matte weitermachen zur Stabilisierung. Nicht profihaft, aber auch für Anfänger praktikabel - und hält.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

98'er BJ, da denke ich hilft nur noch austauschen, da alle Weichmacher raus sein werden.

Erklärt auch, warum die so leicht einreißen.

Plastikschweißen wird ohne Weichmacher schwer sein. Das Zeug wird einfach nur wegbrennen.

 

Gruß

 

Das Neutrum

 


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PC/PBT läst sich super mit dem richtigen Reaktionsharz-Kleber kleben. Wenn es eingerissen ist von hinten grossflächig ein Gegenstück einkleben.

------------------

Einsatzgebiete

 

PBT wird zur Herstellung folgender Produkte verwendet: Gleitlager, Rollenlager, Ventilteile, Schrauben, Steckerleisten, Pumpengehäuse und Räder, Teile für Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen, Eierkocher, Toaster, Haartrockner, Staubsauger oder Kochgeräte.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch wissenswertes

 

Zum Verkleben von Teilen aus PBT mit anderen Teilen aus diesem oder einem ande-

ren Werkstoff können Zweikomponenten-Kleber auf der Grundlage von Epo-

xidharzen, Polyurethanen, Silikonen oder auch Cyanoacrylaten verwendet wer-

den. Die höchsten Klebefestigkeiten lassen sich erzielen, wenn die aneinander

anschließenden Oberflächen der Teile aufg

erauht und mit einem Lösungsmittel

wie Aceton entfettet werden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch beruhigen. Die Panel enthalten keine Weichmacher. Wie fast alle anderen Kunststoffe auch. Nicht immer alles ungeprüft nachplappern, was so an Meinungen geäußert wird.

 

Und wer jetzt Lust dazu hat, darf raten, was der einzige gängige Kunststoff ist, der Weichmacher enthält.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PVC!

 

Quote:

Am 31.03.2018 um 22:08 Uhr hat Smart911a geschrieben:
häufig in Sexspielzeug aus Fernost :-D



Was du alles weisst. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weichmacher, oder besser gesagt Weichmachungsmittel, sind Stoffe, die spröden Harzen (Duroplaste) und Plasten (Thermoplaste) zugesetzt werden, um diese geschmeidiger und elastischer im Gebrauch oder der weiteren Verarbeitung zu machen.

 

Weichmachungsmittel können zum Beispiel schwerflüchtige Ester, fette Öle, Weichharze oder auch Kampfer sein.

 

Weichmachungsmittel sind unter anderem in Kinderspielzeug aus PVC und häufig in Sexspielzeug aus Fernost zu finden. Beim Kauf von Vibratoren und Dildos sollte unbedingt auf den Hinweis "frei von Weichmachern/Phthalaten" geachtet werden,

 

sooo jetzt weischtes


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weich-PVC ist richtig. Gartenschläuche z.B., oder LKW-Planen. Billiges Sexspielzeug ist auch richtig, weil auch aus Weich-PVC. Kommt aber aus der Mode. Folien nur dann, wenn auch aus Weich-PVC. Z.B. für billige Luftmatratzen oder Wasserbälle. Als Verpackung gibt es nur noch eine eine einzige Anwendung: Für Silvesterfeuerwerk. Wegen der Flammhemmung.

 

Ob Gummi ein Kunststoff ist, darüber kann man streiten. Reifengummi ist auch richtig, der enthält rund ein Drittel Öl als Weichmacher.

 

Nicht richtig wären Hart-PVC, z.B. für Kunststoff- Fenster oder andere Gummisorten.

 

Sowohl bei Weich-PVC als auch bei Reifengummi können die Weichmacher tatsächlich ausgewaschen werden, z.B. wenn Schläuche aus Weich-PVC als Kraftstoffschlauch mißbraucht werden. Das haben z.B. Autobastler in der DDR öfter gemacht.

 

Und jetzt die nächste Quizfrage: wenn aus einem Kunststoff z.B. 20% Volumen verlorengegangen sind weil die Weichmacher fehlen, woran erkennt man das bereits ohne das Teil auch nur anzufassen?

 

Frohe Ostern übrigens!

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Bei den PVC Schläuchen mit Benzin gut zu sehen. Worauf ich hinauswill: Mir ist noch nie ein geschrumpftes Smart Panel aufgefallen. Und 20% kleiner, das sind übliche Mengen für Weichmacher, das würde mir auffallen. Bestimmt.

 

Natürlich altert Kunststoff auch. Ich habe ein Smart 450 Armaturenpanel hier, das ist durch Sonne/UV-Licht oberflächlich so verkreidet, daß ich mit dem Fingernagel eine Pulverschicht abschaben kann. Obwohl das sicherlich UV-stabilisiert ist. Aber Polyolefine, hier Polypropylen, ist empfindlich gegen Sonne. Trotzdem ist der Kunststoff innerlich noch wie neu. Das hab ich beim Bohren und Schneiden mit der Blechschere gesehen.

 

Was die Türpanel am Smart 450 z.B. betrifft, glaube ich nicht, daß die heute anders sind als vor 15 Jahren. Ich glaube, der Unterschied ist nur der, daß damals keine End-User kalte Panel von Schlachtfahrzeugen runtergerissen haben. Damals waren das Pretiosen und die Leute im Smart Center darauf geschult.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücken wir es halt so aus, ihr Krümelkacker 8-) :

 

Ein Verschweißen wird durch die Thermooxidative und Photooxidative Alterung der Panele sehr stark erschwert.

 


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das halte ich für völlig unzutreffend. Erstens sind die Panel kaum verändert, wodurch auch, gerade auf der Rückseite der Kotflügel, da wird am häufigsten repariert, wird es weder besonders heiß, noch besonders sonnig. Außerdem ist gerade Kunststoffschweißen ein Verfahren, das gegenüber Alterung ziemlich unempfindlich ist. Schmelzen tuts auch gealtert.

 

Dies nur dazu, damit das hier nicht unkommentiert stehen bleibt, für Leute, die später danach suchen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also sagen, das selbst die Türpanele, die gerne bei Demontage brechen, keiner nennenswerten thermooxidativen und photooxidativen Alterung ausgesetzt sind, obwohl die Panele dieses Jahrgangs nicht durch Lack geschützt sind?

 

Du möchtest zum Ausdruck bringen, das die Abwärme des Motors und insbesondere des Abgasendrohres an der Stelle den Alterungsprozess nicht noch zusätzlich exponentiell erhöht?

 

Nehme ich zur Kenntnis und bitte Mitlesende sich doch selbst im Netz schlau zu machen. Da steht an vielen Stellen etwas anderes. :-? :-? :-?


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar altert der Kunststoff... nur halt anderst wie das weichmacherzeug.. oder gar Schaumstoff der ist meist nach 15 Jahren auch am Ende

 

aus dem Kunststoff wie die Panels sind auch Skischuhe


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mir bekannten Panel haben Klarlack drauf. Und ja, ich hab schon zahlreiche gebrochene Panel in den Händen gehabt. Im Bereich des Auspuffs war das Panel nach 300000 Km nicht erkennbar spröder oder sonstwas als an jeder anderen Stelle. Gerade am Mittelpanel hinten sollte das ja irgendwie auffallen oder feststellbar sein. Ich hab zwei verschiedene Mittelpanel sogar gewaltsam verformt ohne das sie gebrochen sind.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von vier letztens demontierten Türpanels eins zerstört und die Erfahrung gemacht, das ein kleiner Schlitzschraubenzieher an der richtigen Stelle als Hebel eingesetzt sicherer ist als die in vielen Videos propagierte Methode, ich meine speziell die widerspenstigen Haken unter der Fensterschachtabdeckung.

Auch beim Türgrifflösen tut ein breiter, flacher Schraubenzieher wahre Wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.