Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andi26

ESP greift sehr stark ein !

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Es geht um einen Fortwo 450 Pulse BJ.2005 - 61 PS.

Brabusfahrwek , Aktuelle Felgen Monoblock VI.

Bei sportlicher fahrweiße greift das ESP sehr stark ein ,überwiegend in schnellen Kurven und wenn noch Unebenheiten auftreten ist es sehr heftig.

Das Problem ist mit Winterreifen nicht aufgetreten(serienbereifung) hier war fahren am Grenzbereich möglich ohne eingriffe des ESP.

Meine Vermutung stützt sich jetzt auf die Reifen , da die hinteren erneuert wurden.

Reifenprofil zur Zeit vorn mit den alten Reifen 6mm, hinten sind die neuen Reifen drauf mit 8mm.

Ähnliche Probleme wurden im Forum schon geschildert , da wurde auf die unterschiedliche Profile stärke verwiesen , oder unterschiedlicher Hersteller !

Kann das sein ?

Besteht die Möglichkeit hier Einstellungen vor zu nehmen um die Empfindlichkeit des ESP einzustellen .

Ich hatte zuvor Original Coreline Felgen mit 175 vorne und hinten 195 drauf da bestand das Problem auch aber nicht so stark wie jetzt.

Welche Erfahrungen habt ihr da ?

Was kann ich machen ?

 

 

 

:-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne auch neue Reifen drauf machen auch wenn's Weh tut.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Utzle

Danke für den Tip , das dachte ich mir schon ist nur schade für die Reifen sind wie gesagt noch 6 mm drauf . Ich versteh nicht warum das ESP so empfindlich ist, es kann doch nicht sein das ich jedesmal einen neuen Satz reifen kaufe .

Jetzt stellt sich nur die Frage ob das Problem gelöst ist wenn vorne zwei neue drauf sind , da in meinem Fall zwei verschieden Marken drauf sind ,weil es den Reifen was ich hinten drauf habe für vorne in meiner Größe nicht gibt.

Ich vermute das dann das ESP wieder eingreift aufgrund der verschiedenen gummimischungen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht hier nicht um die unterschiedlichen Mischungen, sondern um die Raddrehzahl bzw. Umfang.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch hier mal die kompletten Reifendimensionen mit den dazugehörigen Querschnitten, die Du montiert hast.

Nicht daß da irgendwo ein Fehler drin wäre und ein falscher Querschnitt drauf ist, der dann die Raddrehzahl beeinflussen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Es sind auf der vorderachse 175/50 R 16 77T

montiert die noch eine Profiltiefe von 6mm haben.

Auf der hinterachse sind 205/45R16 V montiert Profiltiefe 8 mm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Pulse Bereifung:

175/55 R15 zu 195/50 R15

Abrollumfang:

174,3 cm zu 175,1 cm

Differenz: 0,5 %

 

deine BRABUS(?) Bereifung:

175/50 R16 zu 205/45 R16

Abrollumfang:

176.7 cm zu 179.6 cm

Differenz: 1,6 %

 

Die zweite Kombination ist viel anfälliger für verschleißbedingte Änderungen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok , wenn ich das jetzt richtig interpretiere sind an dem Problem die 2mm mehr Profil der Hinterachse schuld bzw. die Differenz (abrollumfang) die dadurch entstanden ist.

Dann müßte ja im laufe der Zeit das Problem wieder auftreten da sich die Reifen ja nicht gleichmäßig abfahren !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Heute wurden vorne endlich neue Reifen aufgezogen und ja das Problem hat sich in Luft aufgelöst , hatte zwar noch einen ESP eingriff aber den schieb ich jetzt mal auf die schlechte Straße und flotte Fahrt.

Ansonsten alles bestens, danke an alle. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hab mich zu früh gefreut , das esp greift wieder vereinzelt ein auch teilweiße im Stadtverkehr . Es ist zwar besser geworden aber das Problem besteht weiterhin !

Bin ratlos , hat von euch noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ESP ist dazu da einzusetzen wenn es die Fahrsituation nötig macht. Auch im Stadtverkehr. Wo genau ist das Problem?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.04.2018 um 10:47 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn alle Drehzahlsensoren fit, theoretisch sollte hier ja auch die Gammelscheisse an den hinteren Antriebswellen verbaut sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist , wenn man im Stadtverkehr fährt 50 -60 km/h links oder rechts kurve (meistens langgezogene Kurven) greift das ESP ein , ab und zu.Das ist meines erachtens nicht normal , da es mit der Serien Bereifung( Teerschneider) auch nicht aufgetreten ist .

Vielleicht sollte ich meinen fahrstil ändern :roll:

Werde demnächst die kugel mal an die star Diagnose hängen lassen, mal schauen was rauskommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich als erstes mal sämtliche Sensorlernwerte vom ESP neu einlernen (LWS, Gierratensensor)

Das sollte mit einer Stardiagnose geschehen.

 

Abs Ringe ansehen kann auch nicht schaden wobei es dort noch andere Symptome gäbe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.04.2018 um 19:14 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maxpower,

melde mich wieder wenn das mit der Stardiagnose gesehen ist.

 

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2019 um 23:05 Uhr hat huebrator geschrieben:
Und Andi26, was war letztendlich der Fehler?

Habe gleiches Problem am 451.



Hi

Habe die noch guten Reifen auf der Vorderachse 5,5 mm gegen neue getauscht und alles war gut .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich keine Lösung. Ich fahre jeden unterschiedlichen Verschleißzustand vorn und hinten, es gab deshalb noch nie einen Regeleingriff und das finde ich auch so normal.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hajo

Das mag so sein aber das Problem mit dem ESP war nach dem Reifen wechsel nicht mehr da , bestimmt gibt es noch eine andere Lösung als eine sehr guten reifen gegen einen neuen auszutauschen.

Grüße Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn auch die korrekte Grösse aufgezogen?

So mimosenhaftes Verhalten des ESP ist mir nur bei Audis bekannt.

Fehler in der Reifenfertigung? Falscher Luftdruck?

Kommt mir spananisch vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich auf die richtige Größe geachtet und mit dem Luftdruck gespielt, es wurde aber nicht besser, erst als ich neue Reifen aufgezogen habe war das Problem verschwunden.

Ich habe halt eine sehr sensible Kugel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.