Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stilo8

Welches Öl für Fortwo 0,6 Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo, muss unbedingt einen Ölwechsel machen. Welches Öl empfiehlt sich denn, für den kleinen Halbautomatik Smatie BJ2000 0,6L ??

-----------------

Gruß

Manni

 


Gruß

Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0w40 Newlife kostet zwar ein bisschen mehr aber bei 2,5Liter ist das wurst.

 

kannst aber alles nehmen was der MB 229.5 entspricht.


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2018 um 15:58 Uhr hat Liechen geschrieben:
0w40 Newlife kostet zwar ein bisschen mehr

Hau drauf!

 

Ich nehme an, er meint das! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2018 um 16:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2018 um 01:16 Uhr hat Jakes geschrieben:
10W 40 229.1 langt.

Wie kommste denn zu dieser fast schon wissenschaftlich zu nennenden Theorie?

Man könnte auch Nonsens dazu sagen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2018 um 03:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Wie kommste denn zu dieser fast schon wissenschaftlich zu nennenden Theorie?

Man könnte auch Nonsens dazu sagen! :roll:

 

Vermutlich weil es 1998 im Handbuch stand. Smart hat die Vorgabe inzwischen auf MB229.5 angehoben, und das mit gutem Grund.

Die Flächenleistung und Kolbentemperatur im Smart ist hoch. Öl nach MB229.1 neigt viel stärker zum Verkoken an den Kolbenringen und auch am Turbolader. Es gibt genügend Bilder von feststeckenden Abstreifringen.

Wem das egal ist, kann weiter mit 10W-40 fahren, die Lager funktionieren auch damit.

 

Bei einem Literpreis von unter 4 Euro für Öl nach MB229.5, z.B. Addinol SuperLight 05W-40 (bei Abnahme von 10 Litern sogar 3,69 Euro/Liter inkl. Versand) sehe ich keinen Grund noch MB229.1 zu fahren!

 

Wer ein anderes Öl möchte, kann gerne in diese Liste schauen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Vergleich von MB229.1 und MB229.5.

 

Link zur Seite.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 20.03.2018 um 08:21 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Was unterscheidet eine Freigabe von einer Empfehlung?

Die Prüfverfahren für die Hersteller Freigaben von Motoröl sind sehr teuer. Nicht jeder Öl-Hersteller ist bereit, dieses Geld zu investieren. Aus diesem Grund nutzt er einfach ältere, nicht mehr aktuelle, Freigaben. Oder er stellt das Öl zwar gemäß den Anforderungen her, lässt es aber nicht prüfen und zertifizieren. Wenn ein Motoröl nur über eine Hersteller Empfehlung verfügt, haftet der Öl-Hersteller, und nicht der Autobauer, im Falle eines Motorschadens, der durch das Öl verursacht wird."

Spezifikation

 

Ist halt wie mit vielem, vor allem Glaubenssache... Bei mir ist noch nie etwas verkokt. Ich bin überzeugt, dass Warm- Kaltfahren, Langstrecke, den Motor anständig behandeln und seltenst über 4500 drehen und Ölwechselintervalle einigermaßen einhalten das A & O sind, ob .1 oder .5 dürfte am irrelevantesten sein... oder glaubt jemand, dass das Castrol 10W40 Ultraclean für den Rasenmähermotor nicht qualitativ ausreichend wäre? Ist ja schließlich kein Formel 1, oder? :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jakes am 20.03.2018 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unserer bekommt schon ewig von mir das Mobil 0W40, wird 1mal im Jahr gewechselt (eventuell auch 2mal da absolut Kurzstreckenauto)ich hols in Aachen bei : Levoil. (versendet auch via Ebay)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2018 um 15:26 Uhr hat Jakes geschrieben:
Wenn ein Motoröl nur über eine Hersteller Empfehlung verfügt, haftet der Öl-Hersteller, und nicht der Autobauer, im Falle eines Motorschadens, der durch das Öl verursacht wird."

So weit zur Theorie! :roll:

Du musst dann lediglich noch den Nachweis führen, daß der Motorschaden konkret von dem Öl verursacht wurde!

Und das dürfte in der Praxis eher selten gelingen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2018 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2018 um 15:26 Uhr hat Jakes geschrieben:
"Was unterscheidet eine Freigabe von einer Empfehlung?

Die Prüfverfahren für die Hersteller Freigaben von Motoröl sind sehr teuer. Nicht jeder Öl-Hersteller ist bereit, dieses Geld zu investieren. Aus diesem Grund nutzt er einfach ältere, nicht mehr aktuelle, Freigaben. Oder er stellt das Öl zwar gemäß den Anforderungen her, lässt es aber nicht prüfen und zertifizieren. Wenn ein Motoröl nur über eine Hersteller Empfehlung verfügt, haftet der Öl-Hersteller, und nicht der Autobauer, im Falle eines Motorschadens, der durch das Öl verursacht wird."

Spezifikation



Ist halt wie mit vielem, vor allem Glaubenssache... Bei mir ist noch nie etwas verkokt. Ich bin überzeugt, dass Warm- Kaltfahren, Langstrecke, den Motor anständig behandeln und seltenst über 4500 drehen und Ölwechselintervalle einigermaßen einhalten das A & O sind, ob .1 oder .5 dürfte am irrelevantesten sein... oder glaubt jemand, dass das Castrol 10W40 Ultraclean für den Rasenmähermotor nicht qualitativ ausreichend wäre? Ist ja schließlich kein Formel 1, oder? :lol:

 

Natürlich kosten Freigaben Geld und Markennamen kosten auch Geld. Ich habe bewusst, dass Addinol empfohlen, da es sich um ein sehr gutes Öl zu einem sehr fairen Preis handelt. Interessanterweise ist es günstiger als dein Castrol (bei idealo ab 4,6 Euro der Liter, die Addinol Preise findest du oben) :lol:

 

Öl ist keineswegs Glaubenssache! Ich vertraue da lieber auf Datenblätter oder noch besser Ölanalysen. Leider habe ich zu einem Rasenmäher Öl keine gefunden. Der sehr niedrige Flammpunkt, Pourpoint und auch VI sprechen aber für ein billiges Grundöl mit geringer Additiverung.

Im smart würde ich es nicht fahren. Scheinbar verstehst du nichts von Motoren. Spezifisch (Mitteldruck und Kolbenflächenleistung) gehörte der Smart in den 90ern zu den höchstbelasteten Motoren bei den Brot und Butter Autos (Sportwagen mal ausgenommen). Die Maßnahmen die man bei der 60 KW Variante ergriffen hat, gehörten meiner Meinung nach auch in die 45 KW Variante. Dann wäre diese auch haltbarer.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein Nonsens. Warum sollte ein Öl welches laut Hersteller nur die 229.1 erfüllt in der Realität eine bessere Norm erfüllen?

 

An der Sache mit den Freigaben ist zwar etwas dran jedoch kommt es auf den Wortlaut an.

Steht dort “entspricht Norm 229.5“ wird das Öl so Additiviert das es der Norm entspricht aber es wurde nicht unabhängig geprüft ob es tatsächlich so ist.

Nur wenn direkt mit der Freigabe geworben wird wurde die Freigabe geprüft. Auf der Packung steht dann “Freigabe nach MB 229.5“

Hier stimmt es tatsächlich das auch ein ungeprüftes Öl sehr gut sein kann. Jedenfalls wird das Öl aber keine höhere Norm einhalten als auf der Packung steht. Dann könnte der Hersteller es einfach drauf drucken...


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2018 um 16:57 Uhr hat Thinkabell geschrieben:
Unserer bekommt schon ewig von mir das Mobil 0W40, wird 1mal im Jahr gewechselt (eventuell auch 2mal da absolut Kurzstreckenauto)ich hols in Aachen bei : Levoil. (versendet auch via Ebay)



 

Dort kaufe ich auch mein Mobil Öl. Bei Mobil muss man vorsichtig sein, da inzwischen gefälschte Öle im Umlauf sind. Es gab sogar Fälle, in denen sich ein Einbereichsöl im gefälschten Kanister befand. Das kann innerhalb kürzester Zeit zum Motorschaden führen.

I.d.R. kaufe ich für 2 Jahre und der letzte Kauf bei Levoil war original Mobil. Davor habe ich noch nicht darauf geachtet.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Nonsens: "Steht dort “entspricht Norm 229.5“ wird das Öl so Additiviert das es der Norm entspricht aber es wurde nicht unabhängig geprüft ob es tatsächlich so ist." So etwas wäre meines Wissens nach rechtlich gar nicht zulässig, da unlautere Werbung! Da hätte ich gerne nur ein einziges Beispiel dafür!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann immer noch nicht begreifen warum man nicht das nimmt was der Hersteller empfiehlt.

 

Da sind auch einige sehr günstige Öle bei.

 

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

 

und so sieht es aus wenn es ein 229.5 ist aber nicht vom MB freigegebenen ist

 

http://www.high-performer.de/products/Motoroel_0W-40-VollsynthetikMotoroel.html

 

ich will das Öl nicht schlecht machen (habe es selber im Roadster gefahren) aber es entspricht NICHT der Qualität der Öle die MB empfiehlt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2018 um 13:52 Uhr hat Jakes geschrieben:
Das ist Nonsens: "Steht dort “entspricht Norm 229.5“ wird das Öl so Additiviert das es der Norm entspricht aber es wurde nicht unabhängig geprüft ob es tatsächlich so ist." So etwas wäre meines Wissens nach rechtlich gar nicht zulässig, da unlautere Werbung! Da hätte ich gerne nur ein einziges Beispiel dafür!



 

Zitat “Wenn Sie Motoröl anhand einer Hersteller-Freigabe kaufen, achten Sie darauf, dass der Autohersteller die Freigabe für das Öl tatsächlich erteilt hat – freigegebene Ölsorten finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihre Autos. Die Freigaben auf der Ölverpackung müssen eindeutig sein. Wenn Ihnen der Text zur Herstellerfreigabe auf dem Ölkanister nicht eindeutig oder seltsam verklausuliert vorkommt (z.B. „…entspricht den Anforderungen an xyz“), sollten Sie aus folgendem Grund vorsichtig sein:

 

Zwar muss das Motoröl nicht schlecht sein und kann tatsächlich den Anforderungen Ihres Autoherstellers entsprechen (manche Ölhersteller sparen sich einfach die sehr teuren Testprozeduren, die die Autobauer für die echte Freigabe verlangen, verwenden aber die gleichen Additive wie Markenhersteller).“

 

 

Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motorol-acea-spezifikationen-und-hersteller-normen-bmw-mercedes-vw-etc/273/

 

Und genau so ist es. Einfach mal im Baumarkt auf die Angaben schauen und die Angaben z.B von Castrol mit der Hausmarke vergleichen ;-)

 

Gerade das ist es ja. Es steht eben nicht “ Freigabe nach 229.5 “ ect. drauf sondern “Erfüllt die Norm 229.5 oder getestet nach Norm 229.5“ ect. Somit ist es solange das Öl diese Eigenschaften hat eben keine falsche Deklaration.

Es wird ja nicht behauptet das, dass Öl die Freigabe hat. Nur das, dass Öl die gleichen Eigenschaften hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.03.2018 um 15:47 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel High Star SAE 5W-40.

 

Freigaben: VW 502 00/505 00, MB-Freigabe 229.5/226.5, BMW Longlife-01, Porsche A40, Renault RN0700/RN0710

 

Erfüllt die Anforderung an: PSA B71 2296


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Beispiel !

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eddy hat recht. In der Bevo Liste sollte für jeden was dabei sein, auch Öle für weniger als 4 Euro der Liter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.03.2018 um 15:53 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens das hier genommen.

10 Liter zu 41,- Euro. Versandkostenfrei und Total ist ja nun kein Hinterhof-Oelhersteller.

 

https://www.ebay.de/itm/10-Liter-Total-Quartz-Energy-9000-5W-40-2x5L-MB-Freigabe-229-5-BMW-Longlife-01/222380822305?hash=item33c6ee0f21:g:~DkAAOSwo4pYfhju

 

Wie schaut es eigentlich mit der Freigabe 229.51 aus? Ist das nur für den Partikelfilter Diesel geeignet, oder kann man das auch in den Benziner kippen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 21.03.2018 um 16:12 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du auch im Benziner fahren. Die Additivierung ist auf eine geringere Aschebildung (i.d.R. 0,8 statt 1,1 bis 1,3% nach Ausglühen der Probe bei 775 °C). Die TBN ist in der Regel immer niedriger. Bei MB229.5 müssen es mindestens 10 und bei MB229.51 mindestens 6 mg KOH/g sein.

Man erkauft sich also eine geringere Aschebildung mit einem ggf. etwas schlechteren Verschleißschutz und Neutralisationsvermögen. Schlecht sind die Öle aber nicht. In Zukunft (GPF beim Otto) wird es vermutlich nur noch Mid und Low SAPS Öle geben.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Man erkauft sich also eine geringere Aschebildung mit einem ggf. etwas schlechteren Verschleißschutz und Neutralisationsvermögen. Schlecht sind die Öle aber nicht.

Ja, im Smart-Benziner aber eher unsinnig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.03.2018 um 20:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.