Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Angiemausi

Beifahrersicherheitsgurt

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Da bin ich mal wieder!

Dieses Mal betrifft meine Frage meinen Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite. Dieser Gurt rollt sich selten immer komplett wieder zurück. Das bedeutet, wenn jemand aussteigt, dann bleibt der Gurt mitsamt dem Metallbügel oft im Rahmen hängen....der Beifahrer knallt die Tür zu...und zack - schon wieder eine Delle im Türrahmen.

Antwort des Smart-Centers in Düsseldorf: DAS IST LEIDER SO. DAMIT MÜSSEN SIE LEBEN...

Meine Frage also: IST DAS WIRKLICH SO?? MUSS ich DAMIT LEBEN??

Hat jemand vielleicht dazu eine Antwort?

Lieben Dank im voraus und liebe Grüsse aus Düsseldorf

Angiemausi


Angelika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angiemausi,

 

welchen Smart fährst du?

450 ForTwo Gen. 1

451 ForTwo Gen. 2

453 ForTwo Gen. 3

452 Roadster

454 ForFour Gen. 1

 

Ich behaupte mal, dass es beim 450 nicht normal ist!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

 

so wie es aussieht fährst du einen 453 BJ 2016. Ggf. ist da sogar noch Garantie drauf!

 

In einem anderen Forum schreibt Legolas:

 

Quote:
Hi Burli,

das Thema ist im Werkstatt-Thread schon mal angesprochen worden. Scheint ein gängiges Problem zu sein (bei mir auch an allen 4 Gurten), zu dem es aber Abhilfe zu geben scheint. ich habe mit meinem SC schon telefoniert und man meinte, es gebe dafür eine Handlungsanweisung (oder wie man das nennt) vom Hersteller, um das zu richten. Und wenn das nichts nütze, müsste man das ganze Gurtsystem austauschen.

Da ich in nächster einen SC-Termin machen werde, um diverse Sachen machen zu lassen, kann ich dann berichten. Wird aber vielleicht noch ein paar Wochen dauern.

Grüße,
Ralf


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Gurt großzügig mit Cockpitspray einsprühen und abreiben könnte schon helfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser richtiges Silikonspray kaufen. Aber Achtung! Nur den hinteren Teil einsprühen, also Gurt GANZ rausziehen und dann beidseitig behandeln. Das vordere Stück nicht einsprühen, sonst ist das Zeug auf den Klamotten.

Hilft fürs Erste ganz gut. Ansonsten muss man den Roller ausbauen und den Schlitz wo der Gurt durchgeht reinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Antwort des Smart-Centers in Düsseldorf: DAS IST LEIDER SO. DAMIT MÜSSEN SIE LEBEN...

Spuck die an, und sag, damit müssen sie leben.

Unglaublich! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der von mir verlinkten Diskussion wird als Maßnahme das Entgraten einer Kante, über die der Gurt läuft, genannt.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau die Kante, wo sich die Fusseln bilden welche den Gurt bremsen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid hier echt superklasse! Vielen Dank für Eure Antworten..... Dann muss ich mal wieder ins Smartcenter....

 

 


Angelika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, genaugenommen würdest Du damit sogar durch die HU/Tüv fallen, wenn der Prüfer merkt das sich der Gurt nicht aufrollt ;-(

Damit wollt ich zum Ausdruck bringen das die Aussage des Smartcenters eine Frechheit ist !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 15.03.2018 um 08:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 15.03.2018 um 08:56 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den TÜV fallen.....das ist ja eine Supersache.... So langsam empfinde ich nach all meinen Erfahrungen mit den Smart-Centern das Alles mehr als Unverschämtheit....

 


Angelika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar quatsch denn solange der Gurt durch das einklemmen nicht beschädigt wird ist es kein Tüv Mangel. Es gibt wie schon erwähnt eine Abhilfe wobei ein Steg der B bzw C Säulenverkleidung entfernt wird welche auf den Gurt drückt. Generell wurden die Gurtroller im 453 recht schwach ausgelegt. Offiziell um den Tragekomfort des Gurtes zu erhöhen.

Wenn besagte Abhilfe durchgeführt wurde gibt es tatsächlich nicht mehr viel was gemacht werden kann. Somit könnte das SC schon recht haben das es Stand der Serie ist. Toll ist die Gurtführung im 453 nicht.... Halt Renaultlike. Ob das Verhalten des Gurtes bei dir normal ist lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Zur Not eine Zweitmeinung einholen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower: vlt. verstehe ich dich grad falsch. aber fakt ist: rollt der gurt nicht einwandfrei auf ist das laut tüv ein erheblicher mangel. dabei geht es nicht um beschädigung des gurtes an sich, sondern das im crashfalle die nötige vorspannung des gurtes nicht gewährleistet ist. ob der prüfer es kontrolliert ist eine andere sache....

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es nur darum das der Gurt sich die letzten paar cm nicht aufrollt wenn er an der Säule runter hängt. Das ist definitiv kein Tüv Mangel. Wenn er sich überhaupt nicht aufrollen würde dann ja.

Ich kenne die Thematik am 453 zu genüge um sicher sagen zu können das es sich nicht um einen Tüv-Mangel handelt. Sobald jemand sitzt ändert sich der Winkel des Gurtes zur Verkleidung und der Gurt kann sich einziehen und liegt normal an.

Da setzt ja auch die Abhilfe an indem dem Gurt mehr Platz in der Durchführung geschaffen wird das dieser auch aufrollt wenn der Gurt herunter hängt. Es ist ein mix aus zu schwacher Rolle und schlechter Gurtführung welche das Problem beim 453 erzeugt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst es ist kein Mangel, das er nicht ganz aufrollt, müsste es ja eine Anweisung geben, ab wann es ein Mangel ist :roll:

 

ich würde es so nicht hinnehmen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt das es kein Mangel ist. Ich habe gesagt das es kein Tüv Mangel ist. Dem Tüv ist egal ob der Gurt unschön irgendwo rumbaumelt solange er Angelegt das macht was er soll. Das ist bei dem üblichen Fehlerbild am 453 immer trotzdem gegeben.

Daher ist es ein unschöner Konstruktionsmangel welcher aber keinen Tüvmangel darstellt da der Gurt zu jeder Zeit das macht was er soll. Er rollt halt nur nicht auf wenn der Winkel zur Verkleidung nicht stimmt und das ist der Fall sobald der Gurt nicht mehr angelegt ist.

Sollte wovon ich hier aber nichts gelesen habe der Gurt tatsächlich die Gurtlose nach dem Anlegen nicht beseitigen dann wäre es ein Tüvmangel.

Ich kenne das Problem und die Abhilfe und kann daher sagen das auch nach der Abhilfe oftmals ein nicht 100%iges Ergebniss steht.

Ob hier schon alles was geht gemacht wurde kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.