Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xtc7

Hallo erstma, hät da paar Fragen...

Empfohlene Beiträge

Jo Hallo erstma...

 

Bin nun seit dem 01.03.18 Smartdriver. Habe mir einen ForTwo mit 61PS BJ 06/2004 angeschafft.

Mein krümmer hat einen Riss und zudem hat der Vorbesitzer einen Bolzen am Flansch abgerissen so das ein Auspuff wechsel nicht möglich ist, dieser ist auch hinüber.

So nun zu meinem Problem.

Habe mir einen Krümmer samt Turbo Neu gekauft und nicht drauf geachtet das es unterschiedliche gibt.

Habe nun einen vom Roadster 101PS hier liegen und musste nun feststellen das der Auspuff nicht an den Flansch passt. Der ist deutlich größer.

Teile Nr. A 160 096 11 99 0080 mit der finde ich über Google so gut wie nix aber Dank der Seite https://www.evilution.co.uk/561 konnte ich nun Nachmessen. Habe den mit 40,5mm Auslass und 72mm Lochabstand.

Passt der überhaupt an meinen Shorty?

Was muss ich alles ändern sofern nötig damit der passt?

Bringt der Leistungsstärkere Turbo auch was?

 

Vielen Dank schon mal für´s Lesen und Antworten.

 

Gruß Fred

[ Diese Nachricht wurde editiert von xtc7 am 11.03.2018 um 12:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passen tut der Turbo wohl schon an den Block. Beim Auspuff musst Du denn aber den Flansch ändern. Der 101 PS Turbo hält zwar obenrum, durch die größeren Schaufelräder, den Druck besser, der aber wahrscheinlich nix nutzen wird, da noch die alten Einspritzdüsen verbaut sind. Und ein anderes TIK Rohr braucht man wohl auch noch.

Ist alles nicht so einfach.

Aber einer unserer Spezies hier wird das wohl noch komplett aufklären können.


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passen tut der Auspuff vom Brabus (Topline).

Oder Du erweiterst die Löcher vom Flansch, dann passen auch die Auspuffanlagen für den kleinen Turbo. Bringt dann aber ohne andere Düsen nicht wirklich Mehrleistung.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das hilft mir schon mal weiter. Also brauch ich nur die Löcher zu erweitern und kann den einfachen Smart Auspuff verwenden.

Mehrleistung ist jetzt nicht unbedingt mein Ziel, der kleine ist vom Vorbesitzer auf 82PS gechippt das reicht mir völlig.

Aber Schaden verursache mit dem größeren Lader nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei einem meiner Auspuffanlagen den Flansch seitlich aufgemacht, sodass ich jetzt sozusagen sehr lange Langlöcher habe.... ;-)

Das funktioniert. Was aber evtl. sein könnte, dass er ohne größere Düsen mit dem großen Lader etwas mager läuft.

Die gelben 60kW-Düsen kosten aber nicht die Welt.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok

Kann mir jemand die unterschiede vom 60kw zum 74kw Lader aufzählen?

Ich finde nur 45kw zu 60kw vergleich

Gibt es da überhaupt noch einen unterschied oder regelt das des file?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xtc7 am 12.03.2018 um 09:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen dürfte auch nicht zu mager laufen, denn das Steuergerät sollte Richtung Lambda ausregeln.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstma für die informativen Antworten, jedoch ist mir der Aufwand für den größeren Turbo zuviel.

 

Konnte mich mit dem Verkäufer einigen und bekomme nun den richtigen Turbo mit Krümmer.

 

Dies ist mein erster Smart und ich muss erst Erfahrungen sammeln. Für den Start reicht der erstma völlig, nur leise soll der wieder werden. Ein Krümmer wechsel allein würd schon reichen aber da der Shorty nun 133.000km runter hat und der Turbo wohl so oder so fällig wird, mach ich den eben gleich mit.

 

Dichtungskit für TurboKrümmer wechsel hab ich bereits hier liegen, sowie die Ansaugrohr Dichtung, neuen LLK, neue Ölleitung, Ölfilter und Öl 5w50 auch.

 

Brauch ich sonst noch was zum wechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erl.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RobNer am 21.03.2018 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.