Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Golf4

Webasto läuft, Auto wird aber nicht warm

Empfohlene Beiträge

Nabend,

so den Smarty ins SC zur Durchsicht und TÜV gebracht.

Bis zum SC (MB-Auto Scholz) nach Gera sind es von hier ca. 18km.

Am SC war der Smarty pudelwarm und hatte 3 "Eier" - Balken.

Mittags davor wollte meine Frau noch mal Einkaufen fahren. Smarty macht nur "Klack" - Batterie tot!

Auch das noch ....

Hatte die am So gerade noch voll geladen.

Hat jetzt genau 5 Jahre gehalten. Als ob ich es geahnt hätte, habe ich schon im Herbst eine neue gekauft.

Bei -10grad dann auf dem Pflaster gekniet und die Batt herausgewürgt. Neue rein - Start OK.

Gut habe dem Freundlichen die ganze Geschichte erzählt, mal sehen was er morgen sagt...

Vielleicht bringt die SH ja doch nicht mehr die volle Leistung?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 27.02.2018 um 20:30 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder sie läuft oder nicht. Dazwischen ist kein leistungsverlust. Der Brenner ist gut überwacht und läuft entweder richtig oder gar nicht, dann steigt sie aus.

 

Die Dinger sind aber diagnosefähig, mal bei nem webasto dealer fragen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Diagnose machen wenn sie doch tut?? Die SH kann sich runterregeln, ja. Aber dass sie bloß noch auf halber Leistung läuft kann eigentlich kaum sein. Eher dass die Pumpe tot ist und sich daher dann runterregelt.

Jetzt versteh ich dass ihn ohne viel selbst zu prüfen in die Werkstatt gibst, wenn dir der simple Batteriewechsel schon zu anstrengend ist ;-). Aber kosten solls auch nix...

Bin gespannt. Entweder er findets gleich, oder es wird wohl teuer...

 

Neue Batterie? Evtl Funkschlüssel der SH neu anlernen müssen?

 

Also Thermostat würde ich nun fast ausschließen wenn er nun doch schön warm wird.

Ich sage Pumpe. (die Kühlwasserpumpe natürlich)

Wer wettet was anderes? :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 28.02.2018 um 09:54 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Ich hatte ohnehin seit 2 wochen den Service-TÜV-Termin heute geplant.

Darum wollte ich mich im Vorfeld schon etwas "beleuchten" und soweit austesten damit ich Angaben machen kann.

Die Batterie (Starterbatterie nicht die von der Fernbedienung!) war durch einen blöden Zufall (-15c° ?) auch gerade hinüber.

Die erste hatte 4 Jahre gehalten, die zweite jetzt 5 Jahre. (Mußte ich aus Zeitdruck teuer für 125€ bei MB kaufen! ) :cry:

Die große CDi-Batterie (62Ah??) ist schon recht knapp in der Mulde!

So simpel war es also nicht bei -10C° im Carport mit steifen Fingern und Kabeln die blöden Muttern zu lösen.

 

Auf jeden Fall hatte ich jetzt den Anruf vom SC daß die SH eigentlich normal arbeitet :-? :-?

Kann es sein, daß sich durch 98% Kurzstrecken eventuell das Thermostat verklemmt/verklebt hat und durch die "Warmfahrt" gestern wieder alles OK ist?

 

Weiterhin waren beide Federn vorn gebrochen!!

(wird durch Hersteller auf Rückruf getauscht - Lohn bleibt für mich :cry: )

 

Da bin ich auf die erste SH-Aktion zu Hause gespannt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 28.02.2018 um 11:00 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Batterie haste doch alles oben schon geschrieben.

Thermostat verklemmt kann ich mir schwer vorstellen. Aber sag niemals nie.

Könnte mir eher vorstellen die Pumpe läuft in der warmen Werkstatt jetzt plötzlich doch...

 

Was bei dir sehr helfen würde... Ultragauge. Kannst Spritverbrauch, Batterie usw alles anzeigen lassen, auch auf 0,1 Grad genau Kühlwassertemp.

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nen Turbo?

 

Es gab doch mal ne Rückrufaktion, wo ein Ventil ? abgeklemmt wurde, das einen Kleinst Wasserkreislauf geschaltet hat für das schnellere Warm werden?

 

Nicht das das noch aktiv ist, die SH dann nur den kleinstkreislauf erwärmt und dann runterfährt?

 

Nur so ne blöde Idee...


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

so gestern den Smarty wieder abgeholt.

Wurde bei der Fahrt gut warm (ohne SH) und hatte nach 14km 5 Balken.

OK er hat ja auch den ganzen Tag in der Werkstatt gestanden und war wohl nur ca. 1h vor dem Abholen draussen.

Heute früh dann wieder gleiches Ergebniss, nur lauwarme Luft aus den Düsen. :-?

Ich stelle heute nochmal auf C4 wie nach dem Einbau.

Wenn ich jetzt so zurückdenke besteht das Problem schon eine ganze Weile. Da hat meine Ex-Verlobte mal reklamiert das es nicht mehr so schön warm ist wie gleich nach dem Umbau. Habe dann auf C5 eingestellt.

Dann werde ich wohl doch zum Webasto-Mann fahren müssen. :cry:

 

Im Frühjahr wurde aber die Kupplung gewechselt, kommt man dort irgendwie mit dem Kühlkreislauf in Kontakt?? Eventuell haben die Schrauber was vergessen oder verbastelt?

 

- nein habe den ganz normalen 71PS ohne Turbo.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 01.03.2018 um 07:39 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
HTM Heating-Time-Management (Heiz-Zeit-Management)
Das Heiz-Zeit-Management ermöglicht das automatische Vorheizen (gilt nicht für
Lüften) des Fahrzeugs zu einem
gewählten Abfahrtszeitpunkt.
Das System ermittelt in Abhängigkeit
von der Innenraumtemp
eratur des Fahr-
zeuges die Vorheizzeit der Standheizung.
Die zum Abfahrtszeitpunkt erreichte Innenraumtemperatur kann durch Komfort-
stufen (C1 - C5) beeinflusst werden.
C1
niedrigere Wohlfühltemperatur (kurze Einschaltdauer)
C5
höhere Wohlfühltemperatur (lange Einschaltdauer)
Der Abfahrtszeitpunkt kann bis zu 24 St
unden im Voraus aktiviert werden.
HINWEIS:
Bei häufiger Verwendung und langen Einschaltdauern muss die Wiederaufladung
der Fahrzeugbatterie
gewährleistet sein.
Dies ist bei kurzen Fahrstrecken nicht immer gegeben.

 

Du solltest die mal händisch 20 Min. vor Abfahrt einschalten, nicht über die Vorwahlzeit/Temperatur programmieren.

 

Denke, da du das C4 erwähnt hast, das es daran liegt. Deshalb mal die Empfehlung, Vorwahltimer ausschalten, und händisch starten.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2018 um 09:33 Uhr hat miata geschrieben:
Paperlapap... ich wechsel dir den Thermostat am 451 in 5 Minuten, mit nur minimal Kühlwasserverlust. Ok, 20Minuten :) Zumindest an meinen CDI.

Popo (vom Smart) hoch hilft. Nur an die Schrauben zu kommen ist blöde, aber irgendwie gehts ja.





Na wenn Thermostat put sein sollte wird doch vorne der Kühler warm von der Standheizung. Ich würde das erst checken bevor ich ne Aktion starte.



400 für Kupplung??? WO??? Ich müsste auch, aber unter 800 geht da nix





[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 27.02.2018 um 09:41 Uhr ]


 

Das Thermostat am 451 Benziner wechselt keiner in 5 Minuten.

 

Den CDI mit dem Benziner zu vergleichen macht beim 451 absolut keinen Sinn da die Motoren völlig anders sind.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

soooo.

Kurzversion:

also gestern auf C4 umgestellt hat natürlich nix gebracht.

 

Langversion:

14:50 - meine Frau hat Smart um 14:50 nach 4km Fahrzeit abgestellt.

17:15 - habe ich auf C4 umgestellt, nochmal Zündung/Motor kurz an und den Lüfterschalter und Tempregler eingestellt. Motor/Zündung aus.

SH via Fernbedienung manuell gestartet.

SH läuft 20min normal durch. An den Frontscheibendüsen messe ich ca. 47C° es ist gut warm im Auto (bei ca. -8C°)

Am Abgasaustritt der SH könnte man sich gut verbrennen

Der Ausgleichbehälter und der Gummischlauch sind warm

 

heute früh:

SH wieder mit Fernbedienung manuell eingeschaltet (wie immer eigentlich, Startzeit nutzen wir nur abends)

Auto kalt (Luftaustritt leider kein Thermometer) aber kälter als ein Furz.

Abgasaustritt nicht so heiss wie gestern am Tage.

Ich werde am WE noch ein paar Messungen machen und dann mal zum Webastomann fahren.

 

Wir wohnen hier etwas ausserhalb. Darum sind wir auch auf Smartwerkstätten usw. in ca. 14km Entfernung angewiesen. Freie Werkstätten trauen sich an einen Smart hier nicht dran wenn es etwas fahrzeugspezifisches gibt). Habe ich schon versucht.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 02.03.2018 um 08:14 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal überlegt sie einfach mal etwas länger laufen zu lassen?

 

Bei meiner "Monster-SH" ists nach 30min auch grade mal lauwarm im Innenraum. Aus den Düsen kommt allerdings nach den 30min einfach simpel warm. Mehr kann man auch nicht erwarten bei 50° Wassertemp. Laut technischer Daten schaltet die SH ja schon bei 60Grad Wassertemp wieder runter.

Soll ja keine Sauna machen, sondern enteisen und Motor vorwärmen. Kuschelig warm wird es dann nach paar Min Fahrt. -Außer man lässt sie eben noch länger laufen.

 

PS: Dein Mädel könnt die SH ja auch bis zur Arbeit mitlaufen lassen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 02.03.2018 um 08:35 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher könnte man machen, es war aber mal anders/wärmer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 02.03.2018 um 09:22 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal in meinem EOS die Werksmäßige nachgerüstet, da ich dann auch mit VCDS selber in die Diagnose komme und mit der MFA programmieren konnte. Die SH im Diesel heizte bis über 70° bevor runtergeschaltet wurde. Richtig warm war der Motor trotzdem nicht nach 25Minuten, war erstaunt das man länger vorheizen muss, vor allem weil ja Heizzeit nicht länger als Fahrzeit sein soll, um die Batterie wieder laden zu können

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe in 25 Minuten bei 0 Grad aussen, Auto stand dort 8 Stunden, 60grad Wasser Temperatur im 450, mit einer webasto Thermo Top E, also 4kw.

 

Der Innenraum ist keine Sauna, aber lauwarm und die Fenster (und Verdeck) sind frei.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch irgendwo einen ODBII-Stick (EML327) zu liegen.

Mal sehen ob man irgendwelche Temperaturen erkennen kann. Ob es da einen Unterschied gibt, wenn das Auto vorher Zündung on/off hatte, zu morgends aus dem Hibernate.


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes: Im 450iger CDI hatte ich auch eine Thermo Top. Der musste ich händisch am Abend erzählen, dass ich um 6 Uhr morgens des Nächsten Tages los muss. Dann hat die Webasto, abhängig von der Außentemperatur , eigenständig den Startpunkt gewählt. Egal ab die Lüftung auf 0 Stand oder der Temperaturregler auf Kalt eingestellt war, hat die SH ihren Dienst getan und den Kühlkreislauf auf ca. 60 Grad vorgewärmt. Heizung und Lüftung entsprechend eingestellt war auch der Smarti bei Beginn der Fahrt frei von Frost, Schnee und Eis. Vielleicht ist hier der Fehler zu suchen und die bereits erwähnte Vorwahlzeit ist zu gering ...............soll heißen, egal welche Klappe nicht betätigt würde in der SH Aufheizzeit, spätestens nach Korrektur soll die Wärme auch im Innenraum spürbar sein.

Super finde ich auch den hier beschriebenen Arbeitsweg der Ehefrau. Ich habe mal gelernt, die Zeit der SH, wo sie im Betrieb ist, muss mindestens gefahren werden, damit die Batterie wieder geladen ist. Alternativ gibts auch von Webasto die Motorvorwärmung aus der Steckdose :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 15max am 05.03.2018 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja einen Tot muß man wohl sterben.

Wenn meine Gute nach 8h Supermarktkeulerei dann noch 10min Scheibenkratzen muß, ist das auch blöde.

Und diese Frostschutzmatten auf der riesen Frontscheibe sind auch Kacke. Durch die Rahmenlosen Fenster kann man da kaum was einklemmen ohne Angst zu haben, daß dort dann Wasser reintropfen kann.

Dann lieber jedes WE das Ladegerät anstöpseln. Habe je ne kleine Ladesteckdose an der Mittelkonsole gebaut, das ist der Aufwand überschaubar.

Hatte letztens bei ca. -3C° die SH an. Da kam bei C5 gute 50C° aus dem Frontscheibenschlitz.

Ich denke das ist OK.

Aber das mit der Vorwahl ist auch ne Idee. Wird aber trotzdem nur 20min heizen.

Grüße, es wird Frühling !!


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.