Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Golf4

Webasto läuft, Auto wird aber nicht warm

Empfohlene Beiträge

Hallo auch,

habe mir vor ein paar Jahren eine kleine Webasto (Benzin) in meinen 451 bauen lassen.

Ein paar Jahre lief die Heizung gut, meine Frau war begeistert. Nun seit ein paar Monaten gehts nicht mehr so dolle.

Das heißt:

Start SH:

Man hört die Heizung hochfahren (dieses Fiepen)

Nach ca. 3-4 min geht die Heizung in den Heizbetrieb

man hört dieses staubsaugerähnliche Geräusch.

unten aus dem "Auspuff" der SH kommen heisse Abgase. Die Heizung "bullert".

Der Lüfter steht auf 1 wie empfohlen und springt auch an.

Bis zum Schluss nach ca. 20min kommt so gut wie keine Heisse Luft aus den Düsen, nur gaaaanz bischen warm.

Unten rechts im Beifahrerfussraum tuckert irgend was vor sich hin. Hört sich an wie eine Pumpe oder Klappe. Erst lauter und langsam, dann leisen und schneller.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es auch seitens Smart irgendein Problem mit diesen Lüftungsklappen da unten geben kann. Ein Elektronikbaustein o.ä. ??

Weiß jemand Rat?

 

Danke !

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 25.02.2018 um 14:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 25.02.2018 um 14:25 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dein Kühlsystem muss entlüftet werden.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... als falls du mit "tuckern" evtl "tickern" meinst das wird die dosierpumpe (benzin/dieselpumpe) für den treibstoff sein. dieses geräusch müsste es aber bereits geben, seitdem du die sh hast. denn ohne die dosierpumpe bekommt die sh keinen treibstoff. die freuquenz steigt eigentlich mit der heiztemperatur, weil dann natürlich mehr treibstoff benötigt wird. wenn ansonsten deine "betriebs heizung", sprich beim autofahren alles innen schön kuschelig warm wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass du luft im kühlsystem hast. die sh hat eine eingebaute umwälz(wasser)pumpe. evtl haut die nicht hin?

deine glühkerze scheint ja noch in ordnung zu sein da es heisse abgase gibt. grundsätzlich hat auch die sh eine diagnosemöglichkeit/fehlerspeiche mittels software. zur not mal schauen ob es bei dir in der ecke einen service für standheizungen gibt. smart würde ich nicht empfehlen. viel erfolg

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umwälzpumpe wird auch arbeiten, denn ansonsten würed die SH abschalten weil sie zu heiss wird. Da hilft wohl wirklich nur mittels Diagnosegerät die SH und deren Werte auszulesen. Vielleicht spritzt die auch zu wenig ein, so das sie nicht genug heizt. Das würde zumindest erkären das alles läuft und qualmt und trotzdem nicht heizt

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... puncto umwälzpumpe/überhitzung hast du recht. klingt logisch.

ich habe noch so im hinterkopf dass es um den glühstift herum so ein sieb gibt. ist ein verschleissteil. weisst du evtl wie sich das bemerkbar macht wenn das nicht mehr in ordnung ist? keine flamme? oder evtl geringe heizleistung?

 

Quote:

Am 26.02.2018 um 09:31 Uhr hat CDIler geschrieben:
Die Umwälzpumpe wird auch arbeiten, denn ansonsten würed die SH abschalten weil sie zu heiss wird. Da hilft wohl wirklich nur mittels Diagnosegerät die SH und deren Werte auszulesen. Vielleicht spritzt die auch zu wenig ein, so das sie nicht genug heizt. Das würde zumindest erkären das alles läuft und qualmt und trotzdem nicht heizt




if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke für eure Antworten.

Ob der Smarty auch normal warm wird, kann ich gar nicht genau sagen. :-?

a) weil nur meine Ex-verlobte damit fährt ;-)

b) weil sie eh nur max 5km am Stück zu fahren hat

OK das mit dem Pumpenklappern klingt logisch.

Die Heizung läuft ja auch das volle Programm 20min durch.

Habe gerade beim Bosch-Freundlichem angerufen der das Teil eingebaut hat.

Alle Punkte durchgegangen. Alle Geräusche usw. sind genau richtig.

Heizung sollte OK sein, Lüfter auch OK - läuft ja an.

Bleibt nur der Steller (Drehrad) für die Lüftungsklappen.

Da muß ich mal schaueb ob die funktionieren oder eventuell ein Bowdenzug oder Gestänge ??? hängt

Grüße

 

Ich meine Das Einstellrad / Luftverteiler - was kommt dahinter, mechanik oder elektronischer Steller? (Klimaanlage ist vorhanden)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 26.02.2018 um 10:43 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es handelt sich auch um eine SH die das Kühlwasser erwärmt, oder?

Wieviel Eier werden denn angezeigt wenn die Zündung angeschaltet wird?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe keine Eier :lol: - ist doch ein 451

- sorry ich glaube ich weiß was du meinst.

Wenn man die Zündung nach dem Heizen von 20min anmacht müßte das Kühlwasser schon etwas warm sein - stimmts?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 26.02.2018 um 10:45 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, bin von nem 450er ausgegangen. Nach 20 Minuten sollte es schon etwas wärmer sein

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es hier aussieht ist da ein Bowdenzug hinten dran?

Drehregler


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich ja jetzt erst, es haben nicht alle nen Umluftschalter? :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube das ist der richtige:

Drehregler

 

Smart Fortwo Coupe 2009 451 1.0 999 ccm, 52 KW, 71 PS

 

http://www.szena-design.de/get_picture_44_bild_5806740b0e2f5.jpg

- heir sieht man schön die flex-Welle

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 26.02.2018 um 11:24 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon bewußt dass der Temperaturwahl-Schieber nur bei laufendem Motor reagiert?

Selbst mit Zündschlüssel an (ohne Motor an) um Temperatur zu verstellen hat bei mir keinen Einfluß.

Bei den Luftklappen weiß ichs grade nicht.

Also Temperatur und Luftklappen immer VOR dem Abstellen richtig einstellen.

Auch muß der Temp-Schieber unbedingt auf "VOLLE Heiß"stehen, nicht eine Raste davor!

 

Ich kann auch auf Lüfter-Stufe 2 Stellen und tut dann dementsprechend. Das muß aber nicht überall so sein.

 

Ansonsten für Fehlereingrenzung: Wie lange dauerts bis erster Balken für die Kühlwassertemp kommt? Einen Tag mit, und einen Tagl ohne Standheizung. Wenn das weißt bist schonmal guten Schritt weiter.

Man könnte ja auch einfach mal die Motorklappe öffnen und mal am Motor prüfen obs da irgendwie warm wird...

Und wird er denn beim Fahren denn an den Lüftungsdüsen warm?

Glaube nicht dass das Forum ne Glaskugel ist. Bisschen Selbstanalyse muß man schon betreiben, auch wenns draußen grade kalt ist. Von nix kommt halt nix ;-) ;-)

 

Lüftungsklappen könnten es schon sein...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 26.02.2018 um 13:26 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja wie ober geschrieben, ist der Smarty schon lange nicht "warm" gefahren worden - also kann ich da keine Aussage treffen. Das letzte mal war irgendwann im September.

Ich wollte nur bevor er morgen zur Durchsicht/TÜV geht schon den Fehler eingrenzen. Darum meine Fragerei, will es ja nicht selber reparieren.

Das was ich heute abend noch mache, den Drehregler mal hin/her machen und denn 20min den Heizer an ob Kühlwasser warm wird.

Danke Euch erstmal

 


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist, wenn das Thermostat offen steht? Wird dann nicht der große Kühlkreislauf von der SH aufgewärmt, was mit Sicherheit eine Ewigkeit dauern dürfte. Dann würde auch keine warme Luft innen ankommen, jedenfalls nicht nach nur 20 Minuten.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

so bin zu Hause und gleich einen Testlauf gemacht.

Also die Klappen funktionieren schon. Der Drehschalter ist leichgängig, man hört die Klappen klappern und der Luftstrom wird entsprechend umgeleitet/ausgegeben.

Es kommt warme Luft aber nur nicht so dolle, das es groß bemerkbar im Auto ist. Ich schätze so auf 20-30C° an der Frontscheibendüse, nach 20min Laufzeit und Stellung der SH auf C5.

An der Kühlwasseranzeige ist gar nichts zu sehen bei Zündung ein. Auch nicht nach Motorstart.

So, also doch Thermostat?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 26.02.2018 um 17:39 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SH wirft ja heiße Abgase raus. Also muss doch Wärme entstehen, die abgeleitet wird. Überhitzen tut sie auch nicht, sonst würde sie sich ja abschalten. Also liegt ein offenes Thermostat nahe, weil die komplette Heizenergie in den großen Kühlkreislauf geht.

 

Wird der Smart denn langsam warm?

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 451 verrät seine Temperatur nicht.

 

Auch mit defekter Kühlmittelpumpe läuft die Heizung recht lange bevor sie über Teillast in die Heizpause geht.

 

Thermostat checken oder wechseln lassen und entlüften.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke für eure Antworten.

Wenn ich mir das hier anschaue ist das wieder ne ganz schöne Aktion wenn das Thermostat raus muß?

Thermostat wechsel

 

Bin letztens gerade 400€ losgeworden wegen Kupplung. :cry:


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paperlapap... ich wechsel dir den Thermostat am 451 in 5 Minuten, mit nur minimal Kühlwasserverlust. Ok, 20Minuten :) Zumindest an meinen CDI.

Popo (vom Smart) hoch hilft. Nur an die Schrauben zu kommen ist blöde, aber irgendwie gehts ja.

 

 

Na wenn Thermostat put sein sollte wird doch vorne der Kühler warm von der Standheizung. Ich würde das erst checken bevor ich ne Aktion starte.

 

400 für Kupplung??? WO??? Ich müsste auch, aber unter 800 geht da nix

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 27.02.2018 um 09:41 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standheizung 451 Turbo. Aussentemperatur -9° C, Wassertemperatur nach 20 Min. 54° Celsius.

 

Also wenn sie sauber laufen würde, dann sollte es im Innenraum schon spürbar sein.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2018 um 10:17 Uhr hat ultra3 geschrieben:
Standheizung 451 Turbo.

Welche ist bei Dir verbaut, würde gerne bei mir nachrüsten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Eberspächer W5D selbst nachgerüstet. Also ne Nummer stärker als vorgesehen 8-). War halt gebraucht im Angebot.

Wie schnell die ist hab ich jetzt nicht gemessen. Lasse sie morgends immer 30min vor Abfahrt laufen und wenn ich einsteige ist alles auch bei -13° schön lauwarm und vor allem überall alles völlig aufgetaut

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 27.02.2018 um 11:55 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
400 für Kupplung??? WO??? Ich müsste auch, aber unter 800 geht da nix

 

Na 50% die andere Hälfte vom SC weil auf Kulanz und guter Kunde usw...


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.