Jump to content
W-Technik

Unterschiede 84 PS Euro 5 zu Euro 4.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Was ist der große Unterschied bezüglich den Schaltpunkten des Getriebes, bzw. sind Geschwindigkeit bereiche harmonischer zu Euro 4 oder vernachläßigbar.

Lohnt sich der Kauf eines Modells der letzten Baureihe 451?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der große Unterschied ist, dass die EURO5-Motoren mit der Modellpflege 2010 gekommen sind.

Wie die Bezeichnung "Modellpflege" ja schon sagt, wurden viele Kleinigkeiten optimiert und verbessert.

 

Beispielsweise wurde der Abgasstrang geändert, sodass der Kat nicht mehr im ESD sondern separat verbaut wurde (man muss also nicht mehr beides tauschen wenn eins von beidem defekt ist; natürlich dann günstiger das Ganze).

 

Des Weiteren wurde das Interieur (z.B. das Armaturenbrett) überarbeitet und sieht m.M.n. deutlich besser/wertiger aus.

 

Inwiefern was am Getriebe geändert wurde weiß ich nicht, wobei einige Fahrer sagen, der Mopf würde besser schalten.

 

Ob sich der Kauf eines solchen Modells lohnt hängt ja ganz von dir ab ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen Steuern 20€/Jahr gegenüber 67€

Die Gänge schalten relativ früh hoch. Bei warmen Motor und Tempomat auf 63Km/h schaltet er in den 5ten. Von Hand kann man auch wesentlich früher in den 5ten schalten. Ich hab den 84PS, fahre nur Automatikmodus und liege über 5000Km gesehen bei 5,9Liter/100Km. Keine Glanzleistung, aber ich bin zufrieden. Ach so, tanke ausschliesslich E10, mag sein das er mit E5 weniger verbraucht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 19.02.2018 um 17:29 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Mir geht das das nervige Brummen im 5. ten Gang auf den Zeiger zwischen 70 bis 90 kmH auf der Schnellstraße. Wenn das bei Euro 5 besser ist, wäre ein Kauf eine Option. :-D

Ausstattung usw. Ist mir egal. Fahre eh zu 90% im Handmodus.

Verbrauch auf die letzen paar tausend km ungefähr 6,5 ltr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 19.02.2018 um 22:39 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen Motor:

 

Kennfelder anders

Lagerschalen schmaler somit weniger Innenreibung

Strömungsoptimierte Kolben

Einspritzdüsen mit mehr Austrittsöffnungen (6 statt 4)

Komplett geänderte AGA mit externem Kat

Heizungabsperrventil zur schnelleren Kühlwasser erhitzung welches aber im zuge einer Abhilfe außer Betrieb gesetzt wurde.

 

Änderungen Getriebe

 

Ausschließlich Softwareseitig/anderes Getriebestg

Technisch sind die Getriebe identisch zu vor Mopf.

Sie schalten aber tatsächlich schneller aufgrund der Software.

 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2018 um 00:35 Uhr hat maxpower879 geschrieben:


Sie schalten aber tatsächlich schneller aufgrund der Software.

Dann kann man also davon ausgehen das die Tuner, die schnellere Schaltzeiten für den 451 anbiten, diese nur beim VorMopf realisieren können?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es rund mit den Infos. Danke ;-)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 19.02.2018 um 17:28 Uhr hat CDIler geschrieben:
Nicht zu vergessen Steuern 20€/Jahr gegenüber 67€

 

Das hat aber nichts mit Mopf oder VorMopf zu tun, sondern mit der geänderten Besteuerung ab EZ 01.07.2009. Es gibt auch VorMopfs die nur 20,- zahlen.

 

 

Quote:

Am 20.02.2018 um 07:35 Uhr hat CDIler geschrieben:
Sie schalten aber tatsächlich schneller aufgrund der Software.

 

Nein, eine Schaltzeitoptimierung gibt es auch für den Mopf. Wie groß der Unterschied da zum VorMopf ist weiß ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 20.02.2018 um 22:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

w-technik du hast ja den fred aufgemacht , obwohl du schon ca 1700 posts hast .. mal spät für solche fragen ...

aber max hat dir die antworten gegeben . in der praxis spielt das alles kaum einen unterschied . deine frage ob es sich lohnt einen 451 der letzten baureihe zu kaufen erschliest sich uns kaum nach deinen ca 1700 posts --- glatte beschäftigungstherapie fürs forum . aber danke an max für die fakten !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß bringt der Eu5 Motor ca 1 L weniger Kraftstoffverbrauch je 100Km.

Die Mopf Turbos lassen sich bei entsprechender Fahrweise mit 5.5-6 Litern bewegen.

Den EU 4-bekommt man kaum unter 7l.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.02.2018 um 00:02 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

exakt meine erfahrung zum 84 ps 2008 . 7 liter ist normal ausser auf der bahn in sparfahrt . aber dafür unkaputbar ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 2007er Turbo von EU 4 auf den EU 5

Motor umgebaut inkl. sämtlichen Anbauteilen und kann daher den geringeren Verbrauch zu 100% bestätigen.

Ebenfalls die Schaltzeitverkürzung durch das GSG denn mein Getriebe ist das einzige was vom ursprünglichen Antrieb noch übrig ist. Die Schaltzeiten sind trotzdem deutlich besser dank des GSG


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.02.2018 um 22:40 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Das hat aber nichts mit Mopf oder VorMopf zu tun, sondern mit der geänderten Besteuerung ab EZ 01.07.2009. Es gibt auch VorMopfs die nur 20,- zahlen.

Ahhhhh...

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2018 um 00:35 Uhr hat mikemuc geschrieben:
exakt meine erfahrung zum 84 ps 2008 . 7 liter ist normal ausser auf der bahn in sparfahrt . aber dafür unkaputbar ??

 

:evil: ?

 

Fährst wohl Zuviel Kurzstrecke oder digital :lol:

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2018 um 00:48 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich habe meinen 2007er Turbo von EU 4 auf den EU 5

Motor umgebaut inkl. sämtlichen Anbauteilen und kann daher den geringeren Verbrauch zu 100% bestätigen.

Ebenfalls die Schaltzeitverkürzung durch das GSG denn mein Getriebe ist das einzige was vom ursprünglichen Antrieb noch übrig ist. Die Schaltzeiten sind trotzdem deutlich besser dank des GSG

 

Gute Arbeit! Habe letztes Jahr im April ein ATM von Mbgtc + nagelneues Getriebe einbauen lassen ;-).

War aber aufgrund Erspartem Kupplungswechsel günstig und lohnte sich.

 

@Plaudertasche: wenn sich die Einsatzbedingungen des Kfz ändern, kommen solche Fragen zustande.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.2.2018 um 01:48 schrieb maxpower879:

Ich habe meinen 2007er Turbo von EU 4 auf den EU 5

Motor umgebaut inkl. sämtlichen Anbauteilen und kann daher den geringeren Verbrauch zu 100% bestätigen.

Ebenfalls die Schaltzeitverkürzung durch das GSG denn mein Getriebe ist das einzige was vom ursprünglichen Antrieb noch übrig ist. Die Schaltzeiten sind trotzdem deutlich besser dank des GSG

 

Hallo,

 

ich wollte mich hier mal kurz einhängen:

Ich suche für meinen Smart 451 Erstzulassung 2009 84PS Turbo einen Austauschmotor. (ich zahle auch nur 20€ pro Jahr)

 

meine Motorteilenummer ist: A1320100200 und im Schein steht auch Euro 5.

Ich habe jetzt einen neuen Motor gefunden, aber die Teilenummer ist: A132 010 27 00

 

Kann man diese einfach tauschen, oder muss man da noch was beachten? Wenn ja was denn alles?

Ich denke mir mein Steuergerät sollte doch da Probleme mache, da mir die Werte des Motors absolut gleich vorkommen, oder?

 

Ihr habt doch da bestimmt Ahnung davon?

 

@maxpower879 geht das so einfach?

 

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

bearbeitet von TtMgUnN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst einen der ersten Euro 5er haben welche noch den Kat im Auspuff haben. 

Daher ist es nicht ohne Tausch der kompletten Abgasanlage und des Steuergeräts möglich einen korrekt umgebauten Mopf Motor zu haben. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er keinen Mopf haben will, sondern ihm ein Vormopf reicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alos ob Mopf oder Vormopf ist mir eigenltich egal, auch ist mir der verbrauch egal... Ich will nur meine Smartie nochmal zusammen bekommen und wieder lange Jahre fahren... (wie gesagt, bei dem Motor stimmte halt der Pries und er war neu mit anbauteilen).

 

Ja, mein Auspuff hat den Kat eingebaut. Aktuell ist ein Ragazzon dran, dieser müsste aber so langsam auch mal erneuert werden. Alos das wäre dann nciht das Problem...

 

Und steuergerät muss mitgetauscht werde?!

MMhhhh weis jemand wo das Preislich liegt? Lohnt sich dann warscheinlich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum das der Motor des Mopf andere Kolben und andere Einspritzdüsen hat um die Euro 5c zu erreichen. Der TE hat nur Euro 5a welche nur mittels Software ohne Motoranpassung erreicht wurde. 

Daher benötigt o.g. Euro 5c Motor um richtig zu laufen eben auch die Mopf Abgasanlage und das Mopf Steuergerät. 

 

Man kann da was basteln um diesen Motor auch mit der EU 4 bzw 5a Technik zu betreiben das ist dann aber nicht korrekt aufeinander abgestimmt und läuft daher nur semigut. 

 

Oben Euro 4 (5a) Kolben unten Euro 5c

IMG_20210912_103730.jpg

IMG_20210912_103630.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Danke.

Also in meinem Fall, wenn ich  den Motor einbauen nur mit neuem Steuergerät und neuem Auspuff!

 

Was kostet das Steuergerät? Weis das jemand?

 

Hat von euch schon jemand einen Austuschmotor geholt? Wenn Ja wo denn? Und was ist Preislich gut?

bearbeitet von TtMgUnN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bräuchtest Kat, Steuergerät, Auspuff. 

Allein diese 3 Teile liegen sicherlich im 4 stelligen Bereich. 

Was spricht gegen einen passenden AT Motor?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Du bräuchtest Kat, Steuergerät, Auspuff. 

Allein diese 3 Teile liegen sicherlich im 4 stelligen Bereich. 

Was spricht gegen einen passenden AT Motor?

 

Das ist jetzt die Frage:

Motor mit anbauteilen (ausser Klima und Lichtmachine) bekomme ich für 1300.

Auspuff mit Kat könnte man ruhig auch mal erneuern. Hier habe ich etwas für ca 600€

 

Steuergerät fine ich keins...

Und das Probelm, alle Motoren die ich finde sind die neue Teilenummer A132 010 27 00 ... Bin vieleicht auch zu doof zum suchen...

 

Weist Du die steuergeräte Teile nummer? Dann könnte ich hier mal genauer suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb TtMgUnN:

 

Das ist jetzt die Frage:

Motor mit anbauteilen (ausser Klima und Lichtmachine) bekomme ich für 1300.

Auspuff mit Kat könnte man ruhig auch mal erneuern. Hier habe ich etwas für ca 600€

 

Steuergerät fine ich keins...

Und das Probelm, alle Motoren die ich finde sind die neue Teilenummer A132 010 27 00 ... Bin vieleicht auch zu doof zum suchen...

 

Weist Du die steuergeräte Teile nummer? Dann könnte ich hier mal genauer suchen...

 

Fismatec bietet es an das originale Motorsteuergerät entsprechend umzuprogrammieren. 

Zumindest bei Motorkauf kostet das laut ihrer Homepage 150€. 

Am besten du schreibst die mal an. Dann sparst du dir die neue Abgasanlage. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb maxpower879:

 

Fismatec bietet es an das originale Motorsteuergerät entsprechend umzuprogrammieren. 

Zumindest bei Motorkauf kostet das laut ihrer Homepage 150€. 

Am besten du schreibst die mal an. Dann sparst du dir die neue Abgasanlage. 

Macht/kann das auch unser Forenmitglied @pauliuse30 nicht auch?

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Texts

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.