Jump to content
Itoast

Verliert Öl unterhalb vom Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe nun sein gut einer Woche einen gebrauchten Smart gekauft. Nun musste ich leider feststellen das der Smart unterhalb des Motors an zwei dünnen Röhren die mittig sitzen Öl verliert. Der Motor an sich ist trocken.

 

Ein weiteres Problem ist das er nach dem man damit gefahren ist; außerhalb vom Auto nach Benzin riecht.

Was ich feststellen konnte ist, das der Benzinschlauch feucht ist! Ist das ein oft vorkommendes Problem ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Brett heisst "Werdende SMARTies". Deine Kugel (nehme ich an) ist doch schon da! ;-)

Also ein Thema für ""Technik".

Mit den Röhren meist du vielleicht diejenigen welche zum Turbo gehen. Ja, die können durchrosten. Benzinschläuche können porös werden, von ihrem Sitz rutschen oder die Schellen können sich lockern. Kommt in den besten Familien vor!

Erst reparieren dann fahren! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich nicht was das für ein Smart ist. Gibt ja inzwischen 3 Baureihen. Ich gehe mal von einem bis Bj 2006 aus.

 

Wenn das die Röhren zum und vom Turbo sind, das Durchrosten der dickeren Röhre ist ein typisches Smart Problem. Kostet bei Smart inzwischen über 60 Euro, ist aber einfach zu wechseln.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Itoast,

herzlich Willkommen im Forum!

Ja. Durch das dünne Rohr läuft Öl zum ATL und durch das dicke Rohr läuft das Öl zurück ins Kurbelgehäuse.

Öl ist für den Motor und ATL wichtig und für die Umwelt schlecht. Daher bitte zeitnah wechseln (lassen).

 

Vieel Grüße

Markus


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin begeistert von den schnellen Rückmeldungen!!

 

Werde dem Fehler sofort nachgehen. Noch ist es nicht so schlimm. War bis jetzt nur ein kleiner Tropfen am Boden zu sehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja als ersten Schritt reinigen und dann nochmal genauer schauen ob die Undichtigkeit sicher am Rohr ist.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich zwei Bilder.

Auf dem ersten ist meiner Meinung nach der Ursprung des Fehler. Kann nicht genau zuordnen welches Bauteil das ist. Es befindet sich unterhalb des Buchstaben S vom Smart Logo auf der Abdeckung vom

Motor. Sprich links vom Motorblock.

Auf dem andern Bild sind die angesprochenen Rohre zu sehen.

 

Was mir auch nich aufgefallen ist. Das Teillastventil schließt nicht bei Druck nach innen. Die Luft geht durch. Bei Zug bleibt es offen. Kann es mit dem defekten teillastenventil zusammenhängen ?

 

https://picload.org/view/dagidggl/3d0bda16-e980-4728-96c6-32f0ac.jpg.html

 

https://picload.org/view/dagidgrl/d928dfb9-1543-4e1e-8115-9d8d67.jpg.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Motorentlüftung über den Ventildeckel. Das ist normal, daß da immer ein wenig Ölfeucht ist!

Aber das Öl an den beiden Röhrchen zum Turbolader ist nicht normal, die sollten trocken sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind meiner Meinung nach feucht, weil das Öl von der Motorentlüftung runter läuft.

Kann es sein das Öl an der motorentlüftung austritt, wenn das Teillastventil Defekt ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, wenn der Schlauch nicht mehr dicht ist. Hol das komplette Ventil neu, mit Verschlauchung! Ein wichtiges Bauteil, wenn das nicht funktioniert ist das Gift!

Das Ventil geht nicht nach aussen hin kaputt, sondern die Schläuche werden mürbe. Ist das Ventil selbst defekt (das macht das gern), geht ein Teil des Turbodrucks in das Kurbelgehäuse und belastet natürlich die Vollastentlüftung extra.

Den Schlauch der Vollastentlüftung kann man auch neu machen, alles zusammen unter 50 Taler.

Und kümmere dich um den Benzinschlauch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider musste ich jetzt auch noch feststellen, das Benzin Geruch im Öltank aufzufinden war und dazu leichtes Kondenswasser im Deckel zu finden war.

Kann es nun sein das die Zylinderkopfdichtung einen Defekt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn häufig nur Kurzstrecke gefahren wird, kann Benzingeruch im Öl durch kondensierte Kraftstoffdämpfe bei kaltem Motor normal sein! Wenn gerade jetzt im Winter nur Kurzstrecke gefahren wird oder wie so oft das Thermostat defekt ist und der Motor nicht mal auf die normale Betriebstemperatur kommt ist dies sogar die zwangsläufige Folge von!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal, ich lese hier seit Jahren mit und kann *glaub ich zumindest* zurecht behaupten das ich weiß auf was man bei einem Smart beim Kauf achten sollte, bzw was Indizien dafür sind das sich ein Motor oder Turbolader verabschiedet hat bzw auf dem Weg dahin ist . Also bissle was weis ich schon über die Smarties:)

 

So das mal vorweg:)

 

Bei dem Fahrzeug des Themenerstellers handelt es sich um einen 450er 61Ps 2005er Baujahr mit ca 152000 aktueller Motor hat nun ca 52000km Smart Cabrio.

 

Das Öl befindet sich nun ca 10000km im Motor.

 

Verkauft wurde es ohne Motorwäsche!!!STAUBIG und FURZTROCKENER TURBOLADER

 

Der Grund? Ganz einfach ein Öliger Motor ist immer ein Anzeichen das irgendwo der Wurm drin steckt.

 

Ein Sauberer Motor würde mich selbst stutzig machen das da jemand was verheimlichen will.

 

Staubiger Motor Perfekt da sieht man eine Feuchtigkeit sofort.

 

Um den Käufer und mir selbst die Möglichkeit zu geben das Fahrzeug auf Herz und Nieren zu testen, bot ich gerne an das der Interessent das Fahrzeug überprüfen lassen kann bevor man es Kauft.

 

Warum? Ganz klar ein Smart ist einfach ein Auto wie kein anderes, sie haben ihre Einzigartigkeiten die man wissen muss und vor allem um die man sich kümmern muss.

 

Damit man mir nichts vorwerfen kann, wurde Angeboten das dass Fahrzeug von einem Experten begutachtet werden kann da es meiner Meinung nach keinen Defekt aufwies.

 

Es gibt einfach vieles auf das man bei einem Smart achten sollte, Ölverbrauch Teillastventil Ölstand/wechsel Zündkerzen usw.

 

SOOO das mal Vorweg.

 

Nun auch hier nochmal meine kurze Antwort.

 

Ölwechsel muss durchgeführt werden.

Es ist absolut normal das ein Benzingeruch vorhanden sein kann ebenso handelt es sich nicht wie behauptet um Kühlflüssigkeit im Öl, sondern eher um Kondenzwasser. Bei 10000km kann sowas selbstverständlich im Öl vorhanden sein.

 

Ich sagte dir das dass Öl gewechselt werden sollte.

 

Tipp bisschen über die Mitte des Ölmessstabes auf keinen Fall bis Maximal einfüllen oder machen lassen aber darauf bestehen das nicht zu viel reinkommt. Nimm den höheren Wert der dir auf dem Ölmessstab angezeigt wird, denn der Messstab zeigt unterschiedliche Werte an aufgrund seiner Einbaulage.

 

Nach dem du mir das Bild gesendet hast, sagte ich dir direkt das du das Teillastventil prüfen sollst, sollte es defekt sein muss das dringend getauscht werden, da dies mit zum Motorschaden führen kann.

 

Im übrigen hast du hier ja nun bestätigt bekommen das dies Smart üblich ist es ist einfach ein Motor der doof Konstruiert wurde.

 

Desweiteren befand sich niemals Öl am Turbolader das ding zog wie es sein muss und ist mit sicherheit nicht kaputt.

 

Smartcenter würde jetzt bestimmt damit kommen oh der Turbolader ist defekt.

 

Ich kann es nicht Garantieren da ich nicht weis wie das Fahrzeug gefahren wird, aber ich denke kaum das sich in den Tagen der Turbolader verabschiedet hat oder die Leitungen nicht durchgerostet sind.

Ich glaube nicht daran!

 

 

Das Teillastventil ist defekt somit wird der Ladedruck mit in das Kurbelgehäuse gedrückt dies wieder rum führt dazu das über die Vollast Entlüftung Öl vor dem Turbolader in den Ansaugtrakt gespeist wird.

 

Nun vorher war das Ventil nicht defekt und das Fahrzeug war trocken daher ist ja wohl sehr verdächtigt das das Teillastventil nun defekt ist und dafür gesorgt hat das dass Öl aus der Volllastentlüftung geführt wurde.

 

Das wird der Grund dafür sein das nun Öl an det Turbo Ölleitung ist. Irgendwo wird das rausgedrückt. Bestimmt an der Volllastleitung.

 

Es ist ganz einfach wechsel oder lass das Teillastventil wechseln.

 

Mach oder lasse einen Ölwechsel machen.

 

und zu guter letzt alles richtig sauber machen und beobachten eingendlich dürfte damit das Problem behoben worden sein , zum Zeitpunkt des Verkaufs war alles Trocken und ich habe absolut nichts nachfüllen müssen!

 

Übrigends ich wäre froh wenn das Öl am Turbo runter läuft. Lieber dahin wie das es mit verbrannt wird denn genau dann ist der Motorschaden nicht mehr weit ( Ventil verabschiedet sich).

 

Und ganz ehrlich bei 52000km glaube ich kaum das die Zylinder sich nun auf einmal Oval geformt haben denn genau das ist das Problem bei den ganzen Smarts. Garantieren kann sowas aber auch NIEMAND denn der Motor liegt schräg! Auch das hatte ich dir erzählt als ich dir sagte das ein Motor nur dann richtig überholt ist wenn man ihn auf Übermaß bohren lässt alles andere ist gepfusche es sei denn die Zylinder liegen gut innerhalb der Toleranzwerte.

 

Daher wird so ein Fahrzeug immer ohne Garantie Gewährleistung verkauft, ein Smart Motor kann sich schnell verabschieden wenn man ein paar dinge nicht beachtet bzw man kann die Schräglage nicht selbst verhindern das ist nun mal beim Smart so das was man beachten KANN sollte man auch tun.

 

Da dies mit Verkauf nicht mehr von mir beeinflussbar ist, verkaufe ich doch kein Auto mit Garantie oder Gewährleistung stattdessen biete ich an das dass Fahrzeug begutachtet wird bevor es aus meinem Besitz gekauft wird. Was danach geschieht habe ich ja nicht in der Hand.

 

Solltest du noch fragen haben oder irgendwie das Bedürfnis haben das man dir hilft, ruf einfach an und gut ist oder frag hier nach, denn das Forum ist echt super.

 

Ich hoffe für dich das damit das Thema dann beendet ist sobald du meine und die Ratschläge der User hier im Forum umgesetzt hast. Der Motor kann eigtl nicht kaputt sein der Turbo genauso wenig das ding lief ohne irgendwelche Probleme, aber dieses scheiß Teilllastventil kann so einiges ausrichten und das schlimme daran ist das diese dinger Oft kaputt gehen.

 

 

So nun sry an euch alle hier aber ich denke mal das dass ich hier nun auch mal antworten musste um etwas klarheit rein zubringen. So nun bin ich hier auch mal angemeldet:) Auch wenn das Thema scheiße ist, es muss geklärt werden und ich gehe stark davon aus das dies auch geschehen wird. Ich klinke mich hier aus diesem Thema nun wieder aus:)


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2018 um 19:43 Uhr hat Itoast geschrieben:
Okay, dann werde ich die Rohre die vom Turbo ablaufen wechseln.

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Rohre undicht sind.

Ich würde nachdem was wir jetzt wissen:

- Teillastventil tauschen

- Ölwechsel machen

- alles reinigen, fahren und prüfen ob, und wenn ja von wo, Öl kommt


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traurig was ein „Spezialist“ vom Smart Service mir da alles angedreht hatte! Sofort wurde vom schlimmsten ausgegangen! Zylinder Dichtung ist hin! Und der Turbo ist zu 90% auch kaputt !! Und das war nicht alles! Und ich als kfz Laie schenk dem auch noch glauben!

Werde das wie eben geschrieben nun machen. Mal sehen was sich dann ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hatte sich nun herausgestellt das die Ölleitung zum Turbo einen Riss hatte. Habe das ganze nun repariert und fahre nun seit ein paar Tagen Ölfrei! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit dem kleinen :) Falls mal was ist kannst du dich jederzeit melden :)

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin auch Besitzer einer Smart450 599 Benziner ich habe das Problem das über den Turbo Öl Austritt und es auf den Boden tropft ich habe mal ein paar Bilder gemacht .

Bild "da798b12-8745-4fb8-8j4j1l.jpeg" anzeigen.
Bild "13ab555e-7d5b-4ac7-bn9k5h.jpeg" anzeigen.
Bild "3e2f7891-67eb-4d94-9vtj8j.jpeg" anzeigen.
Bild "3f40ee34-7cb5-4fe2-8uhkv9.jpeg" anzeigen.
Bild "d041ffdb-d87c-4cd9-aufkxo.jpeg" anzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Slovenec90:

Hallo ich bin auch Besitzer einer Smart450 599 Benziner ich habe das Problem das über den Turbo Öl Austritt  Iund es auf den Boden tropft ich habe mal ein paar Bilder gemacht .

Bild "da798b12-8745-4fb8-8j4j1l.jpeg" anzeigen.
Bild "13ab555e-7d5b-4ac7-bn9k5h.jpeg" anzeigen.
Bild "3e2f7891-67eb-4d94-9vtj8j.jpeg" anzeigen.
Bild "3f40ee34-7cb5-4fe2-8uhkv9.jpeg" anzeigen.
Bild "d041ffdb-d87c-4cd9-aufkxo.jpeg" anzeigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal mit Bremsenreiniger alles richtig sauber und trocken machen, so sieht man ja gar nicht richtig wo der Siff herkommt.

Dann etwas fahren und nochmal gucken.

Die Schlauchschellen kann man schon vorher auf festen Sitz prüfen, ggf nachziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.