Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bernd571

Smart 451 - Tempomat nur sporadisch aktivierbar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frau fährt einen Smart fortwo Cabrio Mod. 451 Bj. 4/2014, gebraucht gekauft vor ca 1,5 Jahren.

Seit einigen Monaten gibt es ein Problem mit der Aktivierung des Tempomaten. Der ist meiner Frau wichtiger als alles andere und benutzt diesen bei jeder Fahrt. Sie aktiviert den sofort nach dem Anlassen. Nun passiert es immer häufiger, dass sich dieser eben nicht aktivieren läßt. Am nächsten Ampelstop schaltet sie dann die Zündung aus und wieder an, danach läßt sich der Tempomat manchmal wieder aktivieren, manchmal aber auch nicht. Ich kann da keine Regel feststellen.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung parat?

Wäre dankbar für jeden Tipp!


Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich zum Glück bisher nur einmal, das er absolut nicht aktivierbar war. Wie bei Euch, einmal Zündung aus und wieder an und es ging einwandfrei. Somit kann man eigentlich den Bedienknopf schon mal ausschliessen. Nutze meinen auch sofort nach Motorstart und kann ohne gar nicht mehr entspannt fahren

 

Evtl. steht nen Fehlereintrag im Steuergerät, hab meines danach noch nicht wieder ausgelesen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hatte ich bei meinem 450er aus 2006 auch!

 

es war ein haarriss im hinteren, rechten "abs-ring"!

 

das mit dem tempomat, war der anfang bis hin dann zum aufleuchten des abs-zeichens im cockpit und einem notlauf.

 

nach dem beiderseitigen tausch, war wieder alles ok und der tempomat lies sich normal handhaben.

 

mal zum sc und die abs-ringe prüfen lassen! ;-)

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 31.01.2018 um 12:12 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, stehe aber etwas auf dem Schlauch: abs-ring????

Was und wo ist das denn? Hat doch wohl mit Anti-Blockier-System nichts zu tun? "Hinterer rechter abs-ring"? Doch wohl nicht an der hinteren rechten Bremsscheibe?

Ich blick`s nicht


Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern aktiviert sie den Tempomat? Ich kenne es so, dass der Tempomat im Stand bzw. bis 30 km/h nicht funktioniert, es kann keine Geschwindigkeit kleiner 30 km/h gespeichert werden.

Was im Stand geht ist der Limiter. Meinst du diesen?

 

Der Tempomat kann beim 450 durch einen defektem ABS Ring deaktiviert werden, lässt sich dann aber normalerweise wieder direkt aktivieren. Ggf ist das beim 451 anders.

 

Gibt mal bei google smart und abs ring ein. Das ist ein Zahnkranz am Ende der Antriebswellen. Damit erfasst das Steuergerät die Raddrehzahlen und wertet damit die Fahrstabilität aus. Ein defekter Ring wirkt sich auf das Signal aus und kann das Steuergerät zu kurzen Regeleingriffen vernanlassen, dies deaktiviert dann den Tempomant als würde man auf die Bremse treten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2018 um 13:15 Uhr hat Bernd571 geschrieben:
Doch wohl nicht an der hinteren rechten Bremsscheibe?

Der 451 hat hinten Trommelbremse

 

Quote:

Am 31.01.2018 um 14:10 Uhr hat LI geschrieben:


Was im Stand geht ist der Limiter.


451er hat keinen Limiter

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn das Steuergerät, so wie es aussieht, einen Fehler erkannt hat, könnte vielleicht was im Fehlerspeicher stehen.

 

Quote:

Am 31.01.2018 um 14:10 Uhr hat LI geschrieben:
Der Tempomat kann beim 450 durch einen defektem ABS Ring deaktiviert werden, lässt sich dann aber normalerweise wieder direkt aktivieren.

Scheint aber nicht der einzige mögliche Grund zu sein. Das gleiche Problem hatte ich beim 450 direkt nach der Auslieferung auch. Alle paar Wochen ist während der Fahrt der Tempomat ausgestiegen und ließ sich bis zum nächsten Neustart nicht mehr aktivieren.

Da alles auf Garantie ging, habe ich leider nicht rausgefunden, was letztendlich die Ursache war - außer dass die damals ewig lang danach suchen mussten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 31.01.2018 um 15:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unserer aus 2012 hat auch so ein Phänomen: Ich schalte den Tempomat ein, im Kombiinstrument erscheint auch das Tempomatsymbol, aber ich kann ihn nicht aktivieren. Sobald ich die Set-Taste drücke, erscheint für Sekundenbruchteile die Geschwindigkeit im Display und verschwindet dann wieder. AUs- und wieder Einschalten des Tempomats reicht bei mir i.d.R. dass es danach funktioniert. Kein Fehlereintrag. Dass er gar nicht angeht hatte ich glaube nur 1-2 mal.

 

Ralf


Espresso-Ferrari: klein, stark, schwarz 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.