Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Zylinderkopfüberholen... Neues Video ist online bei Youtube "Smart erklärt!"

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe eben eine neue Fotodokumentation online gestellt bei Youtube!

Das Video zeigt wie ich den Zylinderkopf von meinem Smart überholt habe.

 

Wenn mir ein grober Fehler unterlaufen sein sollte, dürft ihr mir das gerne schreiben.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim schauen☺☺👍!

 

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16.Krümmer ausgetauscht.17.Kupplung ausgetauscht.18.OT-Sensor ausgetauscht.19. Anlasser ausgebaut/generalüberholt.20. Smartmotor generalüberholt.

Meine Reparaturanleitungen...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gemacht! :)

Gibts eigentlich für den Smart nur eine Nockenwelle oder auch welche mit optimierten Zeiten?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 27.01.2018 um 01:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für dein Lob!😊 das Andere weiß ich nicht...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt eine Nockenwelle mit 276 Grad von Dbilas.

 

Leerlauf bleibt weiterhin ruhig und gleichmäßig.

Untenrum merkt man wenig davon.

Im oberen Drehzahlbereich kommt er schneller und häufiger in den Begrenzer.

Wirkt so, als ob er noch wesentlich mehr will - aufgrund der Abriegelung, aber leider nicht möglich.

 

Nimm aber bloß nicht die verstärkten Ventilfederteller. Dadurch ist mein erster Motor hops gegangen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, habe schon Fächerkrümmer gesehen, wo sich Teile des Ventils einen Weg in die Freiheit suchten! Dodge V8 mit verstärkten Federn, Tellern und Rollern wegen der Edelbrock-Rennnockenwelle, aber die alten Ventile dringelassen... :-D

Die Abriegelung liesse sich ja nach oben verschieben, was ja bei einem "optimierten" Motor an sich kein Problem darstellen würde.

Habe aber keine Ahnung vom Programmieren, leider. Wenn mein Motor vom Benziner mal hochgeht, möchte ich jedenfalls was Feines einbauen. Richtig mit Pleuelstangen wiegen, Schmiedewelle usw...Nur mal Gedankenexperimente, habe bisher noch keinen 3-Zylinder gebaut! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SportPearl

 

Im oberen Drehzahlbereich kommt er schneller und häufiger in den Begrenzer.

 

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

 

was meinste mit Begrenzer ... Drehzahl ? drehste den bis maximum ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abregelung? Nothochschalten? Was ist das? :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

135 km/h meine ich mit Begrenzer. Der jetzige Müht sich eher ab, um die End-Geschwindigkeit zu erreichen. Auch Beschleunigung von 110 auf 135 schaltet er immer runter, weil er sich im 6. Gang richtig abmühen muss.

 

Der andere Motor hatte da gar keine Probleme. Auch das Beschleunigen im 6. Gang mit 110 auf 135 war kein Problem. Dazu hat er nicht mal runter geschaltet.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hängt denn das zusammen? Wie merkt die Steuerung, dass du jetzt einen "schlapperen" Motor fährst und passt das Schaltverhalten an?

Hast du mal handgeschaltet die Zeiten verglichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...irgendwie geht mein Fred hier in eine ganz andere Richtung...😆😆😆🙈🙈

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SportPearl

 

135 km/h meine ich mit Begrenzer. Der jetzige Müht sich eher ab, um die End-Geschwindigkeit zu erreichen. Auch Beschleunigung von 110 auf 135 schaltet er immer runter, weil er sich im 6. Gang richtig abmühen muss.

....................--------------------------

 

machst du bei deinem neuen Motor ein Software update von Gerhart drauf ...von74 ps... drauf??


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus Erfahrung sprechend. Mit der Sportnockenwelle hat der Wagen nicht runtergeschaltet sondern ist abgezogen. Jetzt schaltet er runter und beschleunigt erst dann. Und ja, ohne Kickdown. Beim Kickdown schaltet er bei beiden varianten runter und zieht dann ab, jedoch wird er mit Sportnocken dann ganz schnell wieder vom Begrenzer ausgebremmst und da hat man das richtig gemerkt. Jetzt Beschleunigt er eher vorsichtig bis an den Begrenzer und man merkt gar nicht, dass er eingreift.

 

Für ein Softwareupdate habe ich kein Geld. Da würden Motorsteuergerät, Tachoerweiterung und TÜV zusammenkommen. Beim ersten Motor hätte ich das noch gemacht, schon um zu sehen, was die Abstimmung mit der Nockenwelle und den Ansaugrohren bringt. Aber bei dem jetzigen hab ich derzeit kein Interesse.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarrrt,

sehr schön dokumentiert. hat sicher einiges an Zeit gekostet.

Mal was anderes abseits der Nockenwellendiskussion ;-) Was bedeutet da denn, wenn Du nicht > 1000 Abonenten in youtube oder (ich glaube >5000klicks). Wird Dein Channel dann gelöscht, oder was passiert dann?

 

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smarrt wo war der wassereinbruch an den türen und wie hast du in beseitigt was hast du gemacht

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smarrt wo war der wassereinbruch an den türen und wie hast du in beseitigt was hast du gemacht

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harryzwo...

danke für dein Lob😊, ja so eine Fotodokumentation macht wirklich sehr viel Arbeit! Mir macht das aber Spaß und wenn ich einigen noch damit helfen kann den Smart selber zu reparieren ist es umso schöner für mich! Ich gebe mir auch sehr viel Mühe alles richtig darzustellen, ich will ja keine Falschen Infos verbreiten. Das Problem mit Youtube liegt einfach da drin das die zum Ende Februar hin ihre Regeln ändern! Jeder Youtubekanal bekommt dann nur noch seine bestimmten Funktionen zur Videoverbesserung oder Bezahlungen durch Werbung oder bestimmte Abspannfunktionen wenn er diese beiden Kriterien erfüllt! Jeder muss dann mindestens 1000 Abonnenten haben und 4000minuten abgespielte Videozeit so wie ich das verstanden habe! Die Videozeit ist bei mir nicht das Problem, allerdings habe ich noch nicht die 1000 Abonnenten voll😨😨😨. Da ich ja weiß das viele meine Videos toll finden und das ich vielen schon damit geholfen habe, finde ich es nur fair wenn ihr mir auch helft noch 440 Abonnenten zusammen zu bekommen😊😊😊. Ich möchte natürlich auch nicht auf die Funktionen und die paar Euro ( steht in keiner Relation zu meinem Aufwand ) verzichten... aber für euch zählen die "Anleitungen" und für mich zählt jeder Euro den ich bekommen kann! Ich bin leider in eine etwas schwierige soziale Lage geraten möchte ich mal so sagen. Ist alles bisschen schwierig für mich im Moment. YouTube und mein Smart und unser Forum hier bauen mich da immer so ein bisschen auf!😊Und so haben wir halt alle etwas davon...

Lg Smarrrt

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 30.01.2018 um 20:48 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@asssmart...

 

Bei mir kam das Wasser unten durch die Türdichtungen. An der untersten Stelle. Ich habe dort ein Loch durch die Dichtung nach aussen gebohrt. Das Loch muß aber dick genug sein damit das Wasser trotz Kapilarwirkung durch das Loch nach aussen ablaufen kann!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die soll wohl den Druck des Anschlagpuffers vom Puffer auf das Domlager verteilen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir so eine Scheibe auch schon begegnet ist. Heißt bei Mercedes "Scheibe Zusatzfeder", kostet 1,13 Euro und ist lieferbar. Ich würde sie verbauen, wenn sie paßt. Ich hatte es allerdings auch schon so, daß die "Zusatzfeder" und der Staubschutz oben kegelförmig waren. Das soll dann vermutlich diese Scheibe ersetzen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.