Jump to content
PW

Smart Fahrer (41) bei Unfall gestorben

Empfohlene Beiträge

Wenn Du den Holm polstern würdest, dann passt er nicht mehr an den dafür vorgesehenen Platz in der Heckklappe!

Dann müsstest Du eine solch kranke Konstruktion basteln wie sie am 453er Cabrio realisiert wurde! 🙄

Da werden ja die beiden Holme vorne an die Heckklappe dran gebunden, was dann natürlich den Kofferraum reduziert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Es gibt Berichte von Unfällen mit Frontalaufprall bei sehr hohen Geschwindigkeiten, die die Insassen nur mit mäßigen Verletzungen überstanden haben. Die Streuung ist aber recht groß.

 

Bekannt ist ein Bericht von einem Fallschirmspringer, dessen Schirm sich nicht geöffnet hat und der mit rund 300 Km/h auf Erdboden aufgeprallt ist und nur mäßige, nicht lebensbedrohliche Verletzungen erlitten hat und nicht das Bewußtsein verloren hat. Sein Glück war, er ist flach mit dem Rücken aufgeprallt und der Boden war nicht befestigt.

 

In der DDR ist ein Wartburg 311 mit 3 jungen Leuten auf Disco-Heimfahrt mit 90 Km/h gegen einen parkenden LKW geprallt. Alle 3 Insassen waren nicht angegurtet. Die Beifahrerin ist gestorben, ein Mann auf dem Rücksitz hat schwer verletzt überlebt, der Fahrer ist nur leicht verletzt worden. Und der Wartburg 311 ist jetzt kein besonders modernes sicheres Auto. Das zeigt einerseits die große Streuung, aber auch, daß es möglich ist, einen solchen Aufprall nur leicht verletzt zu überleben.

Das sind aber glückliche Einzelfälle, ich bin seit über 25 Jahren hauptberuflich bei der Feuerwehr tätig und wünschte, es wäre immer so, wie du es hier in deinen Beispielen genannt hast 😒 Die Schreie, einer eingeklemmten Person im Fahrzeug, die langsam verstummen vergisst man nie wieder.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein Fachmann…Es gibt ja diese Karten zum Ausdrucken, Laminieren was auch immer, die man sich hinter Sonnenblende oder so klemmt oder aufklebt. Wegen günstiger Schneidepunkte oder Airbags.

Hatte ich mal vom ADAC sowas.

Macht das Sinn?

Die Tridion könnte ich mir schon als schwierig zu knacken vorstellen wenn man das Dach abnehmen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Outliner:

Die Tridion könnte ich mir schon als schwierig zu knacken vorstellen wenn man das Dach abnehmen muss.

 

Leitfaden für Rettungsdienste

 

450_rettungsschere.jpg.ccdb12c30b66deed8d3021216675ffe8.jpg

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht übel @450-3 

Aber ich wollte mir eigentlich keinen Roman an den Spiegel hängen.

Und immer diese Sicherheitshinweise: Beim Zersplittern von Scheiben können Splitter entstehen…

Lesen die auch was sie da herausgeben?

Ich hatte im Range Rover ein beidseitig bedrucktes A5 Blatt laminiert in der Sonnenblende mit Piktogrammen wenn wo was wie.

Und dazu den entsprechenden Aufkleber an der Frontscheibe.

Und ich denke nicht das diese smarte Rettungsfibel jedem bekannt ist, den das berufsmäßig was angeht.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas meine ich:

 

“Beim smart fortwo cabrio, smart roadster und roadster coupé sind die A􏰀Säulen innen mit einem Rohr aus hochfestem Stahl verstärkt und können nicht durchtrennt werden!“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.6.2022 um 17:31 schrieb Outliner:

Ah, ein Fachmann…Es gibt ja diese Karten zum Ausdrucken, Laminieren was auch immer, die man sich hinter Sonnenblende oder so klemmt oder aufklebt. Wegen günstiger Schneidepunkte oder Airbags.

Hatte ich mal vom ADAC sowas.

Macht das Sinn?

Die Tridion könnte ich mir schon als schwierig zu knacken vorstellen wenn man das Dach abnehmen muss.

Sinn macht das auf jeden Fall!

Wir in Lübeck haben vom Einsatzleitfahrzeug über das Kennzeichen des verunfallten Fahrzeuges direkten Zugriff auf die Deutsche Datenbank und bekommen dann direkt Fahrzeugtyp, Baujahr, lage der Bauteile etc.

Das ist aber nicht überall so, wenn dann die sogenannte Rettungskarte im Fahrzeug vorhanden ist, wird den Einsatzkräften sehr geholfen und Probleme z.B. durch beschädigte Gasgeneratoren, Gurtstraffer etc. vermieden.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Outliner:

Sowas meine ich:

 

“Beim smart fortwo cabrio, smart roadster und roadster coupé sind die A􏰀Säulen innen mit einem Rohr aus hochfestem Stahl verstärkt und können nicht durchtrennt werden!“

Das ist mittlerweile nicht nur beim Smart so, da gibt es schon viele Fahrzeuge, bei denen die hydraulischen Rettungsgeräte nicht mehr durch kommen, daher geht man immer mehr dazu über die Holme mit einer speziellen Akku-Säbelsäge zu durchtrennen.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.