Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sebii86

Smart Quitschen!!! Hilfe

Empfohlene Beiträge

hi leute,

Ich habe eine Smart 2014 Turbo 84PS (Ohne MHD) Habe aktuell 63000km runter.

 

Wenn der Wagen läuft dann quitscht es hinten links am Motor.

Meines wissens hat der Motor doch garkein Riemen oder? Was könnte es noch sein?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste denn schon mal in den Motorraum geschaut?😨

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 wäre Quietschen unter Last zu 95% eine undichte Krümmerdichtung.

 

Du musst schon beschreiben, ob das Quietschen bei Motorstart, im Leerlauf, unter Last etc. auftritt.

 

Gruß,

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2018 um 11:20 Uhr hat Sebii86 geschrieben:
Meines Wissens hat der Motor doch gar kein Riemen oder? Was könnte es noch sein?

Wie kommst Du denn darauf, daß der Smart keine Riemen hat? :-?

Er hat zwar keinen Zahnriemen zum Antrieb der Nockenwelle wie viele andere Fahrzeuge, das ist schon richtig, sondern eine Steuerkette zum Antrieb der Nockenwelle, aber er hat normalerweise zwei Keilrippenriemen, einen zum Antrieb der Wasserpumpe und Lichtmaschine und einen zweiten zum Antrieb des Klimakompressors.

Das soll jetzt nicht heissen, daß das Quietschen seinen Ursprung in diesen Riemen hat, sondern nur Deinen Irrtum aufklären!

Die Geräuschquelle ist ohnehin nur am lebenden Objekt zu definieren, alles andere wäre Spekulatius! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke.

Ich werde am Wochenende mal bei laufendem Motor nachschauen und dann hier nochmal konkreter und genauer um Hilfe beten :)

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne frage:

Wielange halten ca. die Bremsen?

Habe aktuell 62000km drauf und die Quitschen auch. (Ist aber nicht das oben genannte Quitschen! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Quietschen der Bremsen kann verschiedene Ursachen haben. Meist hilft etwas "Antiquietschpaste" aus den Belagträger der Steine zu bringen, alles zu säubern und leichtgängig zu machen. Auf die Verschleissanzeige würde ich nicht vertrauen, einfach mal die Belagstärke der inneren Bremssteine prüfen.

Der Verschleiss kann stark schwanken, je nach Material und Fahrprofil. Aber ich schätze mal mit 60000 können die durchaus runter sein.

Hinten hälts länger als vorn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OKAY danke dir!

Werde versuchen die Bremsen selber zu tauschen. Kann ja nicht so schwer sein.

Welche nimmt Smart eigentlich?

Die von ATE ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was im SC verbaut wird, aber ich baue in meinen Autos grundsätzlich Markenware ein. ATE ist Top. Der Wechsel ist einfach, aber man muss trotzdem wissen was man tut! Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es dir zeigen. Man kann dabei auch Schaden anrichten und selbst wenn man als Laie denkt alles richtig gemacht zu haben trotzdem durch ein Hindernis als durch die Bremsen stoppen...Bremstest ist wichtig bevor es auf die Piste geht, auch damit sich die neuen Beläge an die Scheibe anlegen.

Aber guck doch erstmal, ob du wirklich Neue brauchst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 24.01.2018 um 00:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen vielen dank für deine Mühe.

Ich bin von Beruf elektriker, daher keine linken Hände.

In youtube gibt es massig anleitungen wie man sowas macht. Ausserdem war ich bei meinem ex Golf 5 gti dabei, wie eine 6Kolben Anlage montiert wurde.

 

Ich selbst habe aktuell bei meinem RS3 die Zündkerzen getauscht, was auch geklappt hat. Daher dencke ich, das ich das mit ruhe und allem an Werkzeug hinbekomme.

 

Und das mit dem Einbremsen weiss ich genau, habe ich grad bei meinem RS3 hinter mir.

Der Smart gehört meiner Freundin :) Meiner ist der Audi.

 

Ölwechsel und alle Filter habe ich auch schon öfters gemacht.

 

Gibt es beim Smart was spezielles wo man drauf achten soll beim Bremsentausch?

 

Ausser das übliche wie :

-Scheibe vorher reinigen

-115nm Sattelhalter

-32nm das andere Teil

-alles mit Kupferpaste einreiben

- Vorher Bremsflüssigkeit deckel wegmachen und danach wieder kontrollieren.

-vor dem losfahren paar mal pumpen

-erste 1000km einfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste wenn überhaupt sehr sparsam verwenden und nicht „alles mit Kupferpaste einreiben“! Es gibt spezielles „Flutschi“ :-D extra für Bremsen.

Den Deckel vom Reservoir kannste drauflassen, kommt nur Dreck rein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leg Tücher um den Bremsausgleichsbehälter. Nicht dass dort, beim zurückdrücken der Kolben, etwas ausläuft.

 

Kupferpaste würde ich komplett weglassen, brauchst Du nicht.

 

Dabei sein, ist nicht selber machen.

 

Reifen 110 Nm und nach 50 bis 80 km nochmal nachziehen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke euch :)

Vielleicht mache ich ein Foto Doku und stelle es hier rein, für nacharmer. Ausserdem könnt ihr meine Fehler aufdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kum aus Mannem... aber an deim Smart kenn ich mich nicht aus ...nur am 450er Benziner

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bestimmt ist das nicht die, die bei mir verbaut ist ...da sind 14 jahre dazwischen. Meine wechsel ich blind.

 

wo willst das machen ? haste Stellmöglichkeit?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n aj a--hier wird von den bremsen gesprochen . quietschen tun übrigens eher die hinteren

 

tausch vorne :

 

relativ einfach wenn man wie hier sich you tube zum vorbild nimmt . man tauscht wohl gleich beläge und scheiben , weil der komplettsatz ja billig ist .

 

tausch hinten

 

schafft er nicht wenn ich seine fragen so einschätze . und nachdenm komplettsets für hinten mit trommel sehr übersichtlich im preis sind macht man das --unjd hat dann ruhe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das bei meinen Eltern im Hof.

Ja ich mache vorne Scheiben+Klötze.

Wenn ich das geschafft habe, werde ich mich an die hinteren machen, kann auch nicht so ein Hexenwerk sein.

Habe bisher alles geschafft was ich so wollte.

golf5 gti Kotflügel getauscht.

Zeis Objektiv komplett auseinandergebaut, geschmiert und repariert. Die Lamellen waren verschoben. Ich dencke dann werde ich wohl paar Bremsen tauschen können.

Die Kopfhörer meiner Freundin habe ich ein komplett neues Kabel eingelötet weil der Linke nichtmehr ging. Und sowas ist bestimmt schwieriger als paar Bremsen :)

Habe davor keine Angst. Ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2018 um 15:06 Uhr hat Sebii86 geschrieben:
Ich mache das bei meinen Eltern im Hof.

Ja ich mache vorne Scheiben+Klötze.

Wenn ich das geschafft habe, werde ich mich an die hinteren machen, kann auch nicht so ein Hexenwerk sein.

Habe bisher alles geschafft was ich so wollte.

golf5 gti Kotflügel getauscht.

Zeis Objektiv komplett auseinandergebaut, geschmiert und repariert. Die Lamellen waren verschoben. Ich dencke dann werde ich wohl paar Bremsen tauschen können.

Die Kopfhörer meiner Freundin habe ich ein komplett neues Kabel eingelötet weil der Linke nichtmehr ging. Und sowas ist bestimmt schwieriger als paar Bremsen :)

Habe davor keine Angst. Ich werde berichten.



 

 

 

 

AUWEIAAAA 🙈🙈🙈... zum Glück fährst du damit dann nicht in meiner Nähe rum...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hä? warum das?

 

Wiegesagt ich bin Handwerker, ich weiss wie man mit Werkzeug usw. umgeht...

Wie auch immer, der Thread kann geschlossen werden. Werde das schon hinbekommen....danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sebii86 am 24.01.2018 um 15:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sebii86 am 24.01.2018 um 15:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2018 um 08:28 Uhr hat Outliner geschrieben:
Kupferpaste wenn überhaupt sehr sparsam verwenden und nicht „alles mit Kupferpaste einreiben“! Es gibt spezielles „Flutschi“ :-D extra für Bremsen.

 

Hatte mir bei Mercedes mal ein Pöttchen Bremsklotzpaste geholt. Habe es auch an Abgasanlagen eingesetzt und es hat sehr lange gehalten.

 

Irgendwann war es leer, ich habe mich umgesehen und WEICON AntiSeize gefunden.

Das Pöttchen sieht gleich aus, Farbe und Konsistenz sind auch sehr ähnlich, könnte also das sein, was auch bei Mercedes verwendet wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 24.01.2018 um 16:35 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.