Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas4golf

450er => eimer m. koax-ls

Empfohlene Beiträge

guten abend,

 

eines voraus: ich habe wirklich die letzten zwei stunden die suche bemüht, aber keine antwort zu meiner spez. ls-frage gefunden!

 

in meinem 450er pure aus 2006 ist nicht das soundpaket verbaut und somit hängen die 10er ls unter dem a-board.

 

verbaut ist ein pioneer bt-radio, was immer über mein iphone gekoppelt ist und als fp-einrichtung, sowie navi fungiert. am hinteren usb-ausgang ist eine verlängerung angeschlossen, die ich in die schublade unter dem radio gelegt habe, an welchem sich ein 64gb nano-stick nur mit mp3´s befindet.

 

nun habe ich heute in der bucht durch zufall noch sehr gut erhaltene eimer mit den origin. ls für nicht mal 30,-€ kaufen können (eimer).

 

die orig. ls nehme ich raus, werde die eimer doppelt mit den bitumenmatten dämmen, dann noch sonofil rein und die br-enden abdichten (so empfiehlt es wohl "hifi-matze").

 

nun zu meiner eigentlichen frage und eurer empfehlung:

 

ich möchte keine kompo-ls verbauen, da ich diese hochtöner auf dem a-board schrecklich finde (sorry). dem entsprechend möchte ich mir 13er koax-ls in die eimer setzen. hier habe ich nun gelesen, dass diese ja etwas höher von der bauart sind und evtl. an das a-board "anstoßen".

 

gilt das nicht nur, wenn die ls direkt (ohne eimer) unter das a-board geschraubt werden? ich meine, ich hätte gesehen und gelesen, dass die eimer tiefer sitzen und dann müssten die koax-ls doch passen, oder?

 

wenn dem so ist, würde ich gerne dies koax-ls von mb-quart in die eimer einsetzen, evtl. sogar noch mit alu-ringen darunter. wäre das ratsam?

 

auch anderen komponenten, wie endstufe oder ein sub unter dem sitz, kommen nicht in frage. mir reicht es, wenn es besser klingt als jetzt, ich aber immer noch das "tatütata" höre! :-D

 

vielen dank und gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 13.01.2018 um 22:41 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das müsste passen mit den Koaxen.

AAAber: Du verschenkst guten Klang. Gerade die "hässlichen" Hochtöner lassen den linken Lautsprecher, der ja eigentlich mehr mittig sitzt, nach aussen rutschen, was natürlich homogener klingt. Ausserdem strahlen die kleinen Koaxial-Hochtöner durch die Nudelsiebe in die falsche Richtung, also Thema verfehlt!

Natürlich klingt dein Vorschlag besser als die Originaltröten ohne Gehäuse, aber da gehört ja nun wirklich nicht viel zu.

Sag JA zu "hässlichen "Hochtönern! :)

 

(Psst: Ich habe im Benziner das originale Soundsystem und - Achtung - im Cabrio auf die Schnelle Tatsache Koaxe unterm Nudelsieb eingebaut, weil ich die noch hatte. Absolut kein Vergleich ) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo "outliner",

 

vielen dank für deine antwort und ja, ich dachte mir bereits das es darauf hinaus läuft (positiv gemeint)! :)

 

ok, ich habe mir jetzt mal was adäquates heraus gesucht:

 

1.) Pioneer TS-H1303

 

2.) Pioneer TS-Q131C

 

3.) Hertz Dieci DSK-130.3

 

alle drei liegen in dem von mir gesetzten preisrahmen, wobei ich die pioneer ts-h1303 favorisieren würde, aber evtl. gibt es ja noch andere vorschläge bis max. 100,-€!?

 

noch zwei fragen:

 

sollte ich das br-rohr der eimer am ende mit etwas kpl. schließen, oder reicht es, dort über die öffnung auch einfach die bitumenmatten doppelt rüber zu kleben?

 

muss das br-rohr auch kpl. mit sonofil gefüllt werden?

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 14.01.2018 um 10:57 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Hertz nehmen, haben den besten Wirkungsgrad von den dreien.

Aber kannst ja mal die Suche bemühen, da gibts reichlich Vorschläge. Da das Budget recht begrenzt ist fallen die hier oft vorgeschlagenen Hertz leider raus, kosten etwa das doppelte. Eventuell meldet sich ja noch einer von den Soundtüftlern...

Das Rohr kann auch mit Wolle gefüllt werden, verschliessen entweder mit einem "Stöpsel" oder warmmachen und zusammenklappen, es muss absolut dicht sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super,

 

vielen dank für deine meinung und deinem rat!

 

also werde ich einfach die heißluftpistole bemühen, die öffnung am ende des br-rohr erwärmen und eindrehen. :-D

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 14.01.2018 um 15:16 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe mich nun für die "hertz dieci dsk-130.3" kompo-ls entschieden! :-D

 

auch habe ich nun das richtige dämmmaterial (bitumenmatten & wolle von visaton) gefunden.

 

nun wieder eine frage:

 

man soll ja die ls in den eimern etwas höher setzen, damit sie näher unter dem a-board sind.

 

wären das die richtigen distanzringe, um diese passgenau in die eimer zu setzen?

 

mich irritiert da etwas der außendurchmesser!

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 15.01.2018 um 13:52 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht sagen, ich weiss auch nicht ob die Bohrungen passen. Keine Erfahrungen dazu.

Ich hätte mir die Mühe gemacht, die "Ringe" aus Birkensperrholz selber zu schreinern. Dann kann man auch über die grösstmögliche Auflagefläche auf den Eimern die Stabilität erhöhen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo "outliner",

 

dir erstmal wieder vielen dank für deine antwort!

 

ich hatte auch nach mdf-distanzringen gesucht aber leider nichts gefunden. dann las ich in einem thread, dass die aluringe sogar besser sein sollen, aber nirgens mehr zu haben sind. nun, ich habe sie gefunden und auch bestellt!

 

natürlich kam dann gleich wieder dieser "450er spirit" und es folgten bestellungen für bitumenmatten (sinuslive), dämmwolle (Visaton VS-wool2) und, wie soll es auch anders sein, die lautsprecher (hertz dieci dsk-130.3). :-D

 

ich denke mal das mittwoch alles da sein wird und dann werde ich berichten, ob es so passt, wie ich mir das gedacht habe. und wenn nicht: vorteil an online-bestellungen ist eben die kostenfreie rückgabe innerhalb von 14 tagen! ;-)

 

vielen dank für deine unterstützung!

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

kurze "zwischenstandsmeldung" meinerseits:

 

die aluringe standen zwar mit "lieferzeit 1-2 tage" auf der webseite des verkäufers, aber nach vier tagen tat sich immer noch nichts. kurzum: der verkäufer hatte sie garnicht auf lager und hat sie auch nicht von seinm lieferanten mehr bekommen. passende mpx-ringe hatte er nicht! :-x

 

mdf-ringe mache ich nicht rein, da ich gelesen habe, dass die bei der nur kleinsten feuchtigkeit "aufquillen" sollen!

 

die eimer sind soweit fertig mit bitumen "umschweißt" (habe sie mit nem heißluftfön soweit warm gemacht, dass ich sie "inneinander" verschmelzen lassen und schön angedrückt habe), br-rohr geschlossen und mit dämmwolle "zugestopft", sowie den eimer unten mit dämwolle "ausgelegt".

 

nun meine überlegung: da ich noch reichlich bitumenmatten übrig habe, aus diesen je eimer zwei "ringe" auszuschneiden, diese einlegen, einkleben und aushärten lassen. dann vor dem einsetzen des hertz m/t-töner das bitumen wieder etwas erwärmen und die box schön aufdrücken, sodass diese sich in das bitumen einbettet und die seiten dicht sind.

 

das müsste doch passen, oder?

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.