Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TrailRider

Abblendlich plötzlich ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat noch Jemand von euch eine Idee, seit Gestern geht plötzlich das Abblendlicht nicht mehr. Es ist ein Smart Cabrio BJ2001, die Sicherungen 5 & 6 sind OK habe aber trotzdem noch mal neue 7.5er Sicherungen rein gemacht = Erfolglos - Heute Morgen war dann die Batterie (erst 4 Wochen alt) komplett leer - Mein Kumpel hat dann Starthilfe gegeben und wir sind zu Ihm gefahren, dort ging dann plötzlich das Fahrlich wieder! Haben dann zur Sicherheit einen funktionierenden Lichtschalter aus einem Smart eingebaut, Licht war OK. Als wir dann wieder Heim wollten ging das Fahrlich wieder nicht, haben dann insgesamt 3 Lichtschalter versucht, die alle gehen (Schlachtfahrzeuge) - Ergebniss das Selbe, das Licht ging ab und zu mal aber nur kurz dann wieder nicht. Da es Dunkel wurde sind wir jetzt Heim gefahren aber das Abblendlicht blieb die ganze Fahrt über aus. Hat jemand von Euch so was schon mal erlebt?

 

Achja, es betrifft nur das Abblendlicht, alle anderen Lichter Vorne und Hinten sind OK und nach einem Wackler sieht es auch nicht aus, da der Wagen bei den Versuchen mit den 3 Schaltern keine cm bewegt wurde. Kontaktspray haben wir auch versucht. Die Kable sehen auch alle OK aus, auch wackeln am Stecker usw haben das Licht nicht mal kurz aufflackern lassen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 28.12.2017 um 16:25 Uhr ]


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dumme Frage, aber das Leuchtmittel habt ihr schon gewechselt, oder?

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde fast sagen, da wäre es an der Zeit, mit einem Multimeter zu messen! ;-)

Aber das kann heute offensichtlich niemand mehr! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2017 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ZEE auf Wasserschaden überprüft? Nicht das da innen was weggefault ist...miss mal direkt an den Sicherungen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar Birnen wurden schon gecheckt, sind OK und wenn Sie mal gehen oder wieder nicht sind es immer beide zusammen! Wasserschaden ist keiner vorhanden, alles Trocken und der Wagen ist ein Liebhaberstück wo eigentlich im Laufe der letzten 4 Jahre so gut wie alles für eigentlich unvernüftig viel Geld erneuert wurde ;-) Ist halt das "Baby" meiner Frau der MUSS laufen ;-) Steht auch nur in der Tiefgarage oder in Parkhäusern also kein Straßenwagen der lange im Regen steht.

 

Das mit Durchmessen wird dann der nächste Schritt sein aber da muss ich leider etwas warten da Kundenfahrzeuge und Geldverdienen bei meinem Freund natürlich vor gehen.

Ich hab da garnicht das Werkzeug und den Plan um das selbst zu machen!

 

Vielleicht hat jemand von Euch einen "Plan" der ganzen Verkabelung (Kabelbaum) beim 2001er Cabrio? Also so eine art Wegweiser wo welche Kabel liegen und welche Farben für was zuständig sind?

[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 29.12.2017 um 16:37 Uhr ]


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wackelkontakt kann auch durch Korrosion begründet sein.

Somit Stecker und Massestelle des vorderen Kabelbaumes mal auf Kontakt prüfen.

 

Die leere Batterie könnte auch auf eine Scheuerstelle im Kabelbaum zu den Scheinwerfern hindeuten. Allerdings wäre dann zu 80% die Sicherung gekommen.

 

Schaltplan habe ich lange Zeit versucht zu finden, hoffnungslos.

Nimm ein Multimeter und mach es Dir in der Garage gemütlich. Am besten ist ein zweiter Mann (Frau) als Hilfe.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht immer was mit dem Lichtschalter?

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat schon 3 Lichtschalter versucht, steht doch im ersten Thread drin!

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Schaltplan, am besten ausdrucken, am PC nicht wirklich übersichtlich: https://drive.google.com/file/d/1EJxtQe20zF0bdugOeZcCTFDSutZUJMXZ/view?usp=sharing

 

Ich würde mir gleich mal das Scheinwerferrelais K51 anschauen, evtl. hat dieses aufgegeben.

 

Das würde auch die leere Batterie erklären, wie im Schaltplan zu sehen hängt das Relais direkt an der Batterie.

 

Wenn das Relais also nun aus irgend einem Grund festhängt wird die ganze Batterie leergesaugt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von matze5800 am 30.12.2017 um 23:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von matze5800 am 30.12.2017 um 23:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass der 450, BJ 2001 ein Scheinwerferrelais hat?

Ich war immer der Meinung der Strom fließt bei diesem Baujahr direkt über den Lenkstock, weshalb der auch immer so warm wird und öfter mal ausfällt.

 

Würde das Relais hängen, müsste der Scheinwerfer doch leuchten. Dann würde es ja schalten und das Licht nicht mehr aus gehen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste er haben, fahre ebenfalls seit kurzem ein 450 Cabrio aus 2001 :)

 

Es kommt darauf an ob es sich um ein Cabrio oder ein Coupe handelt hab mal kurz ne Liste zusammengestellt falls die Info mal jemand benötigt:

 

bis 08.01.01 alle ohne Relais

Ausnahme: 12.09.00 - 19.01.03 cabrio mit Relais

 

09.01.01 - 11.02.02 city-coupe ohne Relais

12.02.02 - 19.01.03 city-coupe mit Relais

 

ab 15.03.02 smart Crossblade mit Relais

 

ab 20.01.03 Relais in SAM

 

Es geht dabei natürlich nur um das Abblendlichtrelais, es gab dazwischen noch so einige andere Änderungen.

 

Stimmt, vllt hat sich das dann durch die Schaltertauscherei wieder gelöst, aber du hast recht ist eher unwahrscheinlich :lol: Einen Blick darauf zu werfen ist es aber auf jeden Fall wert. Ansonsten hilft nur noch durchmessen mithilfe des Schaltplans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal VIELEN Dank für all die Tips und den Schaltplan!

 

Ich hab Ihn meinem Freund geschickt und werde nächste Woche schauen ob er Luft hat sich die Sache mal anzuschauen.

 

Die leere Batterie hat sich auf jeden Fall erledig, die hat sich nicht mehr entladen aber das Licht bleibt jetzt auch dauerhaft aus :(

 

Achja und ich wünsch euch allen einen guten Rutsch .......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 31.12.2017 um 19:38 Uhr ]


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab Heute mal den Tacho auf gemacht und geschaut, da sitzt wirklich ein Relais neben der Lenksäule. Weis jemand aus dem Stehgreif was für ein Relais das ist? also etwas Spezielles von Smart oder ein Universalteil? Konnte im Dunklen leider nicht lesen ob da ne Teilenummer drauf steht. Wenn Strom vom Lichtschalter kommt dann müsste es doch spürbar klicken oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 02.01.2018 um 18:00 Uhr ]


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.