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Dennis_HH

Smart 450 rechtes Motorlager wechseln, aber wie?

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@ LI: danke für den Link, habe mir gerade zwei davon bestellt.

Gruß, Rolf


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Am 29.12.2017 um 15:05 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Mit Hitze hät ich jetzt nicht gedacht das das geht.

 

Schau Dir doch mal den mini-ductor ii an (zB youtube). Da kommt die Hitze per Induktion aus der Steckdose.

Macht Spass!

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Nettes Gerät aber mit 500 Dollar etwas teuer. Verwende voerst weiter das hier. Man muss halt nur aufpassen, dass nichts abfackelt...

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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ich muss bei mir demächst kolbebolze ins Pleul mache ...da könnt ich so ein ding gebrauche

 

 


andreasma

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Am 29.12.2017 um 17:33 Uhr hat LI geschrieben:
Verwende voerst weiter das hier.

 

Damit bekommst du aber kein Stahlteil in 2 Sekunden außen so warm, das es innen noch kalt ist. Der Trick ist ja nicht, das ganze Teil warm zu machen, sondern einen möglichst großen Temperaturunterschied zwischen innen und außen zu erzeugen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 29.12.2017 um 18:51 Uhr hat Smart911a geschrieben:
ich muss bei mir demächst kolbebolze ins Pleul mache ...da könnt ich so ein ding gebrauche



Haste keinen Backofen?

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Hajo, das ist mir klar ;-)

 

911a, ich würde den Alu-Kolben nicht mit einem Brenner, dessen Temperatur über dem Schmelzpunkt des Kolbens liegt, sondern lieber bei definierter Temperatur im Ofen erhitzen.


signatur_rinchen.jpg

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Nicht der Kolben hat die Passung ... das Pleul hat die Schrumpfpassung.. !!!

 

ja ..Backofen ..aber 250 grad reichen ?..bolzen tiefgekühlt..

glaub ich lass das ein Fachmann machen der auch die Presstempel und gscheide presse hat


andreasma

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Damit bekommst du aber kein Stahlteil in 2 Sekunden außen so warm, das es innen noch kalt ist. Der Trick ist ja nicht, das ganze Teil warm zu machen, sondern einen möglichst großen Temperaturunterschied zwischen innen und außen zu erzeugen.

 

Der eigentliche Trick ist das heiss machen. Nicht unbedingt, wie sich was ausdehnt - so wie man sich das Radlagerpressen überlegt, wenn man das Lager einfriert oder so.

 

Man kann genauso den Schraubenkopf erwärmen, und es löst sich gut. Dauert allerdings 30 sec bis es heiss ist und ca. gut eine Minute bis es glüht.

Natürlich nur bei magnetischen Werkstücken, dafür aber auch an verwinkelten Stellen mit Gummimanschetten o.Ä. in der Nähe. Wo es mit dem Bunsenbrenner wieder schlecht ist.

 

 

By the way, was ist aus dem Motorlager geworden? Schon eingebaut?

 

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