Jump to content
Mac_Gyver

elektrische Spiegel nachrüsten fortwo 451 Cabrio 2010

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nicht das ich unbedingt scharf auf die elektrische Verstellung bin, aber die Spiegelheizung hatte ich in meinem Vorgänger auch und möchte die nicht missen.

 

Daher soll mein Smart nun die elektrischen Spiegel "spendiert" bekommen.

Letztere habe ich bereits besorgt. Nun brauche ich noch jenen Schalter zum verstellen, die Kunststoffplatte dazu und die ganze Verkabelung. Fehlt noch was?

 

Ich überlege mir gerade, ob ich die Kabelei nicht selber herstelle. Dazu wäre ein Schaltplan natürlich unumgänglich. Ob mir damit hier helfen kann?

Aber vielleicht wisst Ihr, wo ich die Kabel komplett zum schmalen Taler her bekommen kann, dann könnte ich mir diese Arbeit sparen.

Wie bekomme ich eigentlich die Spiegelgläser aus den Spiegeln raus?

Merkwürdig, mein rechtes Spiegelglas vom manuellen Spiegel hat links außen diesen tote Winkel-Knick, was der elktrische nicht hat. Vielleicht kann ich das tauschen, denke das da aber die Heizung dran hängt?

 

Gruß

 

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal an, Falls die Kosten überschaubar sind bin ich dabei.

 

 

Glaube es währe am einfachsten die Sache aus einem Unfaller auszubauen (Kabelbaum etc).

-----------------

31036010yz.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es getan, also den Umbau auf Elektronische Spiegel. Ziel war für mich jedoch das ich die Hochtöner in die Spiegeldreiecke montieren kann. Das ist auch soweit gut gegangen, den Türinnenkabelbaum habe ich mitgetauscht denn ich habe vom Verkäufer auch die kompetten Türinnenpappen mitgekauft.

 

Nun das erste mal hat wohl mal ein Spiegel gezuckt, aber ich kann mich auch irren. Die Verstellung selbst ist für mich auch nicht so wichtig gewesen. Die Beheizung hätte ich jedoch auch gern aktiv. Beim Smart / MB Service war sich der Kollege am Tresen nicht so sicher ob diese Funktion Freigeschaltet werden muss.

 

Es ist auch nicht ganz klar wie die Spiegelheizung aktiviert wird, soll wohl zusammen mit der Heckscheibenheizung ab einer Temperatur von 4 °C funktionieren.

 

Gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir geht es genau so. Ich möchte mir auch Hochtöner in die Spiegeldreiecke bauen. Muß mal schauen wo ich die original Spiegeldreiecke für die Hochtönermontage her bekomme. Vielleicht hat hier jemand noch welche rumliegen?

 

Zwischenzeitlich habe ich die Kunststoffplatte für den Schalter, den Schalter selbst und beide Türkabelbäume besorgt.

Bevor ich mit dem Einbau beginne hätte ich die Spiegel zusammen mit den Kabelbäumen und dem Schalter an 12V gern mal getestet ob sich die Stellmotoren bewegen und die Spiegelheizung ihren Dienst verrichtet.

Dazu wäre ein Schaltplan eine sehr große Hilfe. Ob mir damit jemand behilflich sein kann?

An jedem Kabelbaum ist unter anderem ein relativ großer Stecker dran. Ich vermute, daß das der Übergang von der Tür zum Fahrzeug- Inneren ist. Am Stecker sind 3 Reihen Pins jeweils 1 bis 8 vorhanden.

 

Grüße

 

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Spiegeldreiecke für die Hochtöner bekommst du bei dem hier oft erwähnten HiFi Musik oder im Mercedes Autohaus deines Vertrauens.

 

 


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2017 um 22:41 Uhr hat Mac_Gyver geschrieben:
Bevor ich mit dem Einbau beginne hätte ich die Spiegel zusammen mit den Kabelbäumen und dem Schalter an 12V gern mal getestet ob sich die Stellmotoren bewegen und die Spiegelheizung ihren Dienst verrichtet.

 

Moin René,

 

einfach die Front abbauen und die großen Stecker an der A-Säule verwenden !

 

Gemeint ist der hier sichtbare Stecker:

fortwo_II_Front_050.jpg

 

Wenn du faul bist, kannst du auch nur die oberen Schrauben am Kotflügel und den Sicherungsniet am Kotflügel (A-Säule) entfernen und diesen etwas wegdrücken ( vorsicht bei diesen Temperaturen Bruchgefahr ! )

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Tips!

 

Uff, bei den Jahreszeit möchte ich mir das nicht antun.

Der eigentliche Abbau der ganzen Komponenten an der Tür soll erst das kommesde Frühjahr stattfinden.

Es wäre schön wenn ich alles mal in meiner gemütlichen Elektronikwerkstatt testen könnte. Equipment und Fähigkeiten sind vorhanden aber eben leider die Steckerbelegungen nicht.

 

Hmmm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Mac Gyver,

 

bist du damit schon durch und oder weitergekommen ??

 

Ich habe bei mi ja mittlerweile die E-Spiegel incl. Heizung schon länger montiert & auch den gesamten Türkabelbaum getauscht. Nun habe ich vor kurzen die Front ab gehabt und gecheckt was der Fahrzeug Kabelbaum her gibt. Und nun ja, der Stecker zur Tür ist nicht komplett belegt. Dies müsste ich wohl ändern damit die Spiegel sich Einstellen lassen und im Winter auch heizen. Mit dem Schaltplan komme ich aktuell gerade nicht ganz klar. Für mich wäre eigentlich nur der Part vom SAM (?) zur Tür Interessant oder irre ich mich da ?

 

Gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal "doof" nachfragen: Also ist eine Nachrüstung der elektrischen Spiegelverstellung ohne zu extremeren Aufwand möglich? Im Netz findet man ansonsten nur Artikel, die strikt das Gegenteil behaupten... :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.12.2017 um 11:00 schrieb matze5800:

Hab mal den Schaltplan für dich rausgesucht: https://drive.google.com/file/d/1puaa2ImNWFmXMZoJa7anhuzwgO7QjpoW/view?usp=sharing

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von matze5800 am 16.12.2017 um 10:01 Uhr ]

 

 

Hallo,

 

ich würde gerne eine Bordsteinautomatik nachrüsten. Ist das Wiring evtl. noch zu bekommen, da ich nicht so gerne alle Kabel durchtesten möchte.

 

Oder Falls jemand anderes die Pinbelegung / Farben der Kabel der el. Spiegel hat. 

 

(Smart 451 MHD 06/2012)

 

Vielen Dank

bearbeitet von BlueMonk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb BlueMonk:

 

 

Hallo,

 

ich würde gerne eine Bordsteinautomatik nachrüsten. Ist das Wiring evtl. noch zu bekommen, da ich nicht so gerne alle Kabel durchtesten möchte.

 

Oder Falls jemand anderes die Pinbelegung / Farben der Kabel der el. Spiegel hat. 

 

(Smart 451 MHD 06/2012)

 

Vielen Dank

Siehe PN 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei die elektrisch verstellbaren Außenspiegel nachzurüsten. Dazu muss ich die Türinnenverkleidung demontieren um die den Schalter für die elektrische Verstellung einzubauen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Türinnenverkleidung ab bekomme? Ich finde immer nur Anleitungen um das Türpanel (Außen) zu tauschen. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.6.2020 um 23:18 schrieb xtz660:

Ich bin auch dabei die elektrisch verstellbaren Außenspiegel nachzurüsten. Dazu muss ich die Türinnenverkleidung demontieren um die den Schalter für die elektrische Verstellung einzubauen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Türinnenverkleidung ab bekomme? Ich finde immer nur Anleitungen um das Türpanel (Außen) zu tauschen. Vielen Dank!

da die Panels ineinander greifen musst du eh erst das äußere Panel demontieren und den rest siehst du denn schon.

 

gruß

Andrea 


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb AndreaHH:

da die Panels ineinander greifen musst du eh erst das äußere Panel demontieren und den rest siehst du denn schon.

 

gruß

Andrea 

Vielen Dank für die Info. Vielleicht reicht es auch wenn ich das äußere Panel demontiere und diese Nässeschutzfolie etwas bei Seite schiebe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb xtz660:

Vielen Dank für die Info. Vielleicht reicht es auch wenn ich das äußere Panel demontiere und diese Nässeschutzfolie etwas bei Seite schiebe. 

Sollte klappen, ich hatte es damals komplett auseinander. Habe aber auch andere Lautsprecher montiert und mit Alubutyl gedämmt, zum dem tauschen des Tür kabelbaum... 

 

Gruß Andrea 


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb xtz660:

Vielen Dank für die Info. Vielleicht reicht es auch wenn ich das äußere Panel demontiere und diese Nässeschutzfolie etwas bei Seite schiebe. 

Sollte klappen, ich hatte es damals komplett auseinander. Habe aber auch andere Lautsprecher montiert und mit Alubutyl gedämmt, zum dem tauschen des Tür kabelbaum... 

 

Gruß Andrea 


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

könnte nochmal jemand den Link aktualisieren wo man den Kabelbaum bezahlbar her bekommt bzw. den Schaltplan  (funktioniert leider nicht mehr). Danke. 
Frank

bearbeitet von Frank 1965
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.