Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mikekfz

451 Getriebeproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich habe ein Problem mit einem Smart 451. Fahrzeug stand knapp zwei Wochen. Beim losfahren war noch alles gut aber beim hochschalten hat er sich immer total vertan. also nicht fahrbar. rückwärtsgang ging garnicht rein. Versucht ihn neu zu Starten da leuchteten drei Balken an der Ganganzeige und kein Gang ging mehr rein. In der Werkstatt haben wir Kupplung und Getiebesteuerung neu angelernt. Danach ging alles wieder super. Nächten morgen wieder das Problem. Drei Balken und kein Gang lässt sich einlegen. Ab und zu geht es aber auch mal wieder. oder ohne die drei balken aber kein Rückwartsgang :-? . Der Stellmotor der Schaltung defekt? Hoffe ihr könnt mir helfen. gruß Mike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kann auch gut sein, dass die Kupplung runter ist. Welche Laufleistung hat er denn?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Smart Fortwo 451, 0,8CDI von 2008. mit einer Laufleistung von knapp 160tkm. Weiß aber nicht ob da schon mal ne Kupplung gemacht wurde. Der Kupplungsaktuator kam schon mal neu. und an den gehäuseschrauben vom Getriebe sind Farbmakierungen als wenn da mal wer dran war. oder haben die ab werk schon Farbmakierungen? also ein strich drauf? Als wir das Getriebe angelernt haben und ich fahren konnte hatte ich auch das Gefühl das beim Gangwechsel die Kupplung etwas rutscht. Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn die Kupplung noch nie erneuert wurde ist es höchstwahrscheinlich selbige

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, und dann macht er diese elektrischen Fehler? Weil er die kupplung nicht mehr richtig trennt und ab und zu kein gang eingelegt bekommt richtig? als Fehler hat drei Sachen im Steuergerät 1. Einlernanforderungen 2. Einlernen Mechanismus nicht erfolgreich und 3. Inkrementalsensor Getriebe Signalfehler.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich doch mal bei "3." anfangen. Im einfachsten Fall hast Du einen Kabelschaden zum Sensor. Marderbiss vielleicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliche Symptome, bei mir war es der Aktuator. Anlernen half nur bedingt. Irgendwann verschluckte er sich dann total und musste abgeschleppt werden.

 

Neuer Aktuator rein und seither ist gut.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntr9uu6.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte vorher aber mal der Zustand der Kupplung überprüft werden und ob diese überhaupt mal gewechselt wurde.

Alles andere ist doch reine Geldverbrennung.

 

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, dann segnen die meisten Aktuatoren das zeitliche, weil die Kupplungen verschlissen sind und die Aktuatoren immer mehr Kraft bzw. längeren Weg aufwenden/zurücklegen müssen.

 

Ein Aktuatorwechsel bekämpft da doch nur kurzzeitig die Symptome und nicht die Ursache.

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Hatte den selben Mist im letzten Jahr und man ging von Getriebe oder Schaltmotor aus.

 

Die smartgarage in Wuppertal hat sich dann den Wagen mal angeschaut und siehe da, es war ein Kabel im Kabeljau das durch war. Dieses wurde gelötet und neu "verpackt " jetzt läuft der kleine wieder.

 

LG Peter


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab zu Smart Garage in Wuppertal.

Meiner hat auch so einen ähnlichen Fehler gehabt.

SC war ratlos und wollte erstmal für mehrere Tausend Euro Getriebe, Kupplung und Aktuator tauschen.

Ich habe dankend abgelehnt, denn ich war sicher, dass es kein mechanisches Problem war.

Wenn der Fehler mehrfach auftrat, dann gingen die ABS, ESP und ab und zu die Motorkonrolle an.

Wenn diese leuchteten, dann fuhr er ganz normal, bis zum nächsten Start.

In der Smart Garage wurde in wenigen Minuten ein durchgescheuerter Kabelbaum festgestellt und für wenig Geld dauerhaft repariert.

Unsere beiden 451er CDIs haben nun 215.000 km und 145.000 km runter und Motor, Kupplung, Aktuartor und Getriebe sind original, trotz häufigem Anhänger- und

Wohnwagenberieb.

Und seit vielen Jahren machen wir die Wartung und anfallende Reparaturen nur noch in der Smart Garage.

Nach zwei Reinfällen im SC habe ich keine Lust mehr auf unqualifizierte und überteuerte Reparaturverrsuche.

 

 

 

Ohne-Titel-2.001.png

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 06.10.2017 um 22:15 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 06.10.2017 um 22:11 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:

Nach zwei Reinfällen im SC habe ich keine Lust mehr auf unqualifizierte und überteuerte Reparaturverrsuche.

Kann ich gut verstehen. Ich habe nun auch schon ein paar Reinfälle in verschiedenen SCs erlebt und werde definitiv keinen Fuß mehr in ein solches setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also schaue ich mir erstmal den kabelbaum von Kupplung und Schaltaktuator an, obwohl man da echt nicht gut hin kommt. Dieser Sensor der im Fehlerspeicher war sitzt wo? und ist wofür? Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von Motortalk zeigt einen 450.

Der Drehwinkel wird beim 451 im Schaltaktuator abgenommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.10.2017 um 09:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hier ist er zu sehen (Die Trommel auf dem Getriebe über der hier blau dargestellten Schaltwalze.

 

 

 

 

 

Smart-fortwo-Cabrio-729x486-4285a5e09b56a2e8.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.10.2017 um 09:36 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun den kabelbaum von Kupplung und Schaltung bis zu dem Punkt wo es ins Auto geht nach unten hängen und kontrolliert. Leider kann ich keinen defekt erkennen. Kann man den Schaltmotor mit dem Sensor überprüfen lassen? Kostet neu 430€. Wäre nicht das Problem wenn ich mir sicher wäre das der es ist. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl an einem der Stecker des Aktuators ?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ladestand der Batterie kanns nicht zufälligerweise liegen?

 

Was mich stutzig macht, die Aussage, dass der Fehler nach 16 Tagen Standzeit auftrat.

 

Weiterhin die zweite Aussage, Neu angelernt, und am nächsten Tag wieder das gleiche Problem.

 

Würde wohl mal die Batterie testen/messen lassen, glaub mal gelesen zu haben, dass die Aktuatoren relativ viel Strom ziehen/benötigen.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem linken Stecker, also Fahrerseitig ist ganz leicht Öl. Rechts trocken. Hmm, Batterie überprüfe ich mal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du nicht weiter suchen. Wenn am Stecker schon Öl ausläuft auch wenn es wenig ist dann ist das Motorinnenleben inklusive Geber schon komplett mit einem Ölfilm überzogen. Am Stecker läuft es erst ganz zum Schluss raus.

Bau den Aktuator aus und schraube ihn auf dann weißt du was ich meine. Damit hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler schon gefunden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.10.2017 um 09:42 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab in mal zerlegt. wirklich ölig ist es da drin aber leider nicht. eher staubig. die eine Seite ist völlig voll mit schwarzem abrieb. die andere Seite nur wenig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das öl kommt ja nicht umsonst dahin. Oder hat da wer mit Kontaktspray gespielt?

Ich denke eher die eine Seite ist eine Mischung aus Staub der Kohlen und Öl. Du kannst ja alles innerhalb des Motors mal sauber machen und schauen ob es besser wird. Ich tendiere trotzdem zu einem defekten Aktuator.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.10.2017 um 22:54 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.