Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuggerfahrer

Codierung Tempomat und Schaltwippen bei cdi 451

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen, 🙂

Ich habe mir ein Lenkrad mit Tempomat und Schaltwippen fĂŒr meinen cdi Bj.2013 gegönnt.

 

Wie kann ich jetzt die Funktionen anlernen? đŸ€”

 

Danke fĂŒr eure Hilfe 👍

-----------------

dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

FĂŒr was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

 


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

FĂŒr was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Star Diagnose geht da nichts.

Also entweder SC, oder jemanden finden der eine hat und Dir hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nur stardiagnose reicht nicht ;-) dass ist kein smart 450 ;-)

Sie mĂŒssen suchen, wer kann scn kodierung machen, am bestens SC ;-) heuzutage es kostet nicht viel

 

viel Spass

PHS-Lab.eu Team

Paulius Habdank


Es geht nicht immer nur ums Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommst du denn ?

 

Gerade gesehen leider zu weit weg :(

 

Problem ist das Tempomat offiziell nicht nachrĂŒstbar ist. Was nicht heißt das es nicht geht ;-). Daher werden die meisten SC und MB Partner es nicht machen bzw gar nicht wissen was genau zu machen ist.

Schaltwippen hingegen sind kein Problem. Das kann jeder “Depp“ mit ner SD.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.09.2017 um 08:43 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der mein MoPf nicht offiziell nachrĂŒstbar sein? Anders als zum VorMopf gibt es den MoPf ja ab Werk auch mit Tempomat

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt aber anders als bei nachrĂŒstbarer Zusatzausstattung wie Schaltwippen und Co weder eine Anleitung im Wis zu dem Thema noch eine Anleitung was wie zu codieren ist. Dadurch das offiziell auch noch zusĂ€tzlich der Bordcomputer nachgerĂŒstet werden mĂŒsste wenn nicht vorhanden wird das auch sehr teuer.

 

Wie gesagt es geht keine Frage selbst schon gemacht.

Ist aber halt nicht vorgesehen und wenn man kein sehr kooperatives SC hat wird man ErfahrungsgemĂ€ĂŸ eine

Absage bekommen.

 

Ähnlich sieht es z.B. bei der Servolenkung aus. Technisch ohne Probleme machbar offiziell nicht.

 

ZusĂ€tzlich hat in diesem Fall das durchfĂŒhrende SC die komplette Verantwortung (Stichwort Produkthaftung) da der Hersteller keine offizielle NachrĂŒstung frei gibt.

 

Wie gesagt ich will das keinem ausreden ich möchte nur die HintergrĂŒnde erklĂ€ren warum mit einer Absage im SC zu rechnen ist...

Ein direktes Verbot von Smart liegt natĂŒrlich nicht vor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.09.2017 um 09:55 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So das Auto war im SC bzw. bei Mercedes.

Codierung fĂŒr 170€ 😕

Lenkradschaltung geht aber der Tempomat tut es nicht.

Angeblich wĂ€re das Lenkrad kaputt. Evtl Kabelbruch oder Schleifring oder oder đŸ˜€

Ich habe eigentlich nur wegen der Funktion Tempomat das Lendrad gekauft... Mist 😡

 

Beim Vorbesitzer hat alles funktioniert 💯%

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuggerfahrer am 29.09.2017 um 20:13 Uhr ]


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

FĂŒr was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegen denn die Tempomatkabel schon?

Es gibt definitiv auch mopf Smart wo die nicht liegen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich habe das bei einem Dritten gemacht (kleinanzeigen etc.). Hat mich ca 50€ gekostet und hĂ€tte ich den Tempomat gehabt, dann wĂ€hre dieser auch kein problem gewesen.

 

Zum Thema Servo, In Esslingen bei Stuttgart wurde mir das Offiziell ins VeDoc Eingetragen und Freigeschalte, obwohl ich die Lenkung & steuergerÀt gebraucht gekauft habe.

 

Musst also bloß den / die richtige finden :)!

 

Gruß

-----------------

Whats_App_Image_2017_06_17_at_19_18_12.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifelt ja keiner ;-)

Wenn du mal in der Sufu schaust gibt es genug Leute die im SC abtreten durften. Es kommt immer auf die Cooperationswilligkeit des Centers an.

 

Zum Thema Tempomat sei noch gesagt das das nicht jeder mit offline Stardiag kann, anders als Schaltwippen. Das MotorsteuergerĂ€t muss hierzu ebenfalls codiert werden und das geht nur ĂŒber vedoc und SCN im SC. Mit einer Entwickler SD oder Vediamo lĂ€sst sich das Motor SteuergerĂ€t meiner Erfahrung nach nicht einfach codieren.

 

 

Zum Problem des TE wĂŒrde ich vermuten das Genau das eingetreten ist was ich befĂŒrchtete. Aufgrund der mangelnden Informationslage zum Thema Tempomat wird das SC einfach irgendwas nicht richtig gemacht haben. Entweder liegen die Kabel vom Lenkrad zum MotorsteuergerĂ€t bei seinem Smart nicht. Oder es wurden nicht alle nötigen SteuergerĂ€te codiert.

Eben weil es keine Anleitung zu dem Thema gibt.

 

Anders als bei den Schaltwippen gibt es eben keine gefĂŒhrte Option das zu aktivieren in der SD. Das das Lenkrad kaputt ist halte ich fĂŒr annĂ€hernd unmöglich. Dann wĂ€ren auch andere Funktionen wie Hupe oder Wippen gestört. Außerdem kann man das ganz einfach messen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.09.2017 um 06:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.09.2017 um 07:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehe ich ob die Kabel schon liegen? đŸ€”

 

Habe gerade festgestellt dass die Hupe auch nicht geht. 😕

 

langsam glaube ich doch an eigenen defekten Lenkwinkelsensor 😳 Das wĂ€ren dann nochmal 230€😡


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

FĂŒr was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir lĂ€sst das ganze keine Ruhe 😕

 

Gibt es unterschiedliche Lenkwinkelsensor?

đŸ€”

FĂŒr das normale Lenkrad ohne zusĂ€tzliche Funktionen?

FĂŒr das Lenkrad mit Schaltwippen?

FĂŒr das Lenkrad mit Schaltwippen und Tempomat?

 

Schon mal Danke fĂŒr eure Antworten :)


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

FĂŒr was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vom Internen Aufbau her genau 2 LWS einen fĂŒr Vormopf, einen fĂŒr Mopf.

Diese unterscheiden sich durch die Pinbelegung. Ein Mopf Lenkrad sollte den richtigen LWS haben.

Von den Teilnummern her gibt es noch mehr unterschiedliche Sensoren diese Unterschiede sind aber fĂŒr die reine Funktion nicht relevant.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.10.2017 um 20:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Umbaumaßnahmen erfolglos gescheitet 😕

Mein Smarttechniker hat den alten Lenkwinkelsensor ins neue Lenkrad verbau. Er sagt da bleibt ein Kabel ĂŒber dass nicht angeschlossen werden kann.

Das neue Lenkrad mit Schaltwippen und Tempomat trotzdem eingebaut aber der Tempomat funktioniert nicht. đŸ˜€ die Schaltwippen weiß ich garnicht đŸ€”??

 

Also Lenkrad wieder runter, Lenkwinkelsensor wieder zurĂŒck bebaut und jetzt das alte Lenkrad wieder verbaut.

Da geht jetzt zumindest die Hupe 👍

 

grĂŒbel grĂŒbel und nun... entweder ist der Lenkwinkelsensor defekt oder das neue Lenkrad ist kaputt oder das codieren bei Mercedes hat nicht funktioniert ??đŸ€”

 

Oder hat jemand eine andere Idee 💡

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuggerfahrer am 21.10.2017 um 09:37 Uhr ]


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

FĂŒr was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2017 um 09:35 Uhr hat Tuggerfahrer geschrieben:
Oder hat jemand eine andere Idee 💡

 

ich hatte Àhnliches bei meinem 450er aus 2006: "bevor" ich das lenkrad eingebaut habe, hatte ich auch alles freischalten lassen! als ich dann alles eingebaut und richtig gesteckt hatte, gingen zwar die hupe und die schaltwippen, aber der tempomat nicht.

 

bin dann wieder zum "smart-schrauber" meines vertrauens und siehe da, die freischaltung fĂŒr den tempomat war wieder "deaktiviert". neu frei geschaltet und schon funzte auch der tempomat! :-D

 

evtl. ist Àhnliches bei dir und von der hardware alles ok und der tempomat muss nur noch einmal nach einbau neu frei geschaltet werden! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 21.10.2017 um 10:50 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 450er funktioniert auch alles perfekt, đŸ€—allerdings ist bei meinem der Tempomat am Wischerhebel und nicht am Lenkrad 🙃

 

Der 451er bringt mich zum verzweifeln đŸ˜€


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

FĂŒr was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte dieses Thema noch mal wieder beleben


 

Das wohl einzigste Problem bei den vorMopf  Modellen, ist die magere Verkabelung!

außerdem wird auch der passende Lenkwinkelsensor Sowie das Kombiinstrument MIT BC zur NachrĂŒstung benötigt.

Ich wĂŒrde interessieren, ob es denn schon jemand realisiert hat, den Tempomat erfolgreich nachzurĂŒsten bzw. programmiert bekommen zu haben


Ich bin gerade dabei bei meinem Diesel aus 2007 den Tempomat samt Kombiinstrument und BC nachzurĂŒsten, suche aber noch nach diversen PIN Belegung and etc.


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergesse es. Der CDI kann auch als Mopf keinen Tempomat! Das SteuergerĂ€t unterstĂŒtzt diese Funktion nicht. 

 

Beim Benziner unterstĂŒtzen es auch nur die Mopf SteuergerĂ€te. 

Ich habe versucht ein Vormopf SteuergerÀt beim Benziner entsprechend zu codieren.... Ohne Erfolg. 

Jetzt fahre ich einen Mopfmotor inkl Mopf SteuergerĂ€te in meinem 2007er damit ging es dann. Die Kabel mussten natĂŒrlich ebenfalls nachgerĂŒstet werden. 

 

Der Diesel ist aber Hoffnungslos da diese Funktion nicht vorgesehen war und ist. 

Hier hilft nur der MDC Tempomat. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist,  dann waren die Versuche des ursprĂŒnglichen TE Tuggerfahrer ja von vornherein zum Scheitern verurteilt? 

 

GrĂŒĂŸe Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja korrekt. Das wusste ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Vergesse es. Der CDI kann auch als Mopf keinen Tempomat! Das SteuergerĂ€t unterstĂŒtzt diese Funktion nicht. 

 

Beim Benziner unterstĂŒtzen es auch nur die Mopf SteuergerĂ€te. 

Ich habe versucht ein Vormopf SteuergerÀt beim Benziner entsprechend zu codieren.... Ohne Erfolg. 

Jetzt fahre ich einen Mopfmotor inkl Mopf SteuergerĂ€te in meinem 2007er damit ging es dann. Die Kabel mussten natĂŒrlich ebenfalls nachgerĂŒstet werden. 

 

Der Diesel ist aber Hoffnungslos da diese Funktion nicht vorgesehen war und ist. 

Hier hilft nur der MDC Tempomat. 

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen ob es daran liegen soll, ob Diesel oder Benziner? Denn egal ob vor Modellpflege oder Diesel guck ma es fehlen drei Leitungen die zum MotorsteuergerÀt laufen


 

die MDC Variante finde ich nicht so schön, daher kommt sie fĂŒr mich nicht infrageVariante finde ich nicht so schön, daher kommt sie fĂŒr mich nicht in frage

 

Noch ist der Kampf ja nicht verloren
 Ich bleibe einfach dran, und berichte



Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos, hat jemand Zugriff auf die Pinbelegung vom Motor SteuergerÀt?

 

Mich interessieren beide Varianten, sprich der Diesel sowohl als auch der Benziner
 Liebe GrĂŒĂŸe


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit zu mir, der Paulius hat mir den Tempomat coodiert, auch ohne BC - DafĂŒr lĂ€sst sich dann Mein Display nutzen das den Tempomat anzeigt (an,aus, Set, Geschwindigkeit). meiner ist aber so wie Max sagt Mopf mit runden LĂŒftungsdĂŒsen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das MotorsteuergerĂ€t die Tempomatfunktion nicht unterstĂŒtzt bringt es dir nichts die Kabel dahin zu legen. Eine Pinbelegung gibt es ebenfalls nicht da das EDC SteuergerĂ€t nicht dafĂŒr vorbereitet ist. 

Die Möglichkeit gibt es nur beim Benziner und da nur ab Mopf! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut anderen und englisch sprachigen Foren Foren ist es sehr wohl realisierbar, allerdings sieht man dann nicht ob der Tempomat aktiv oder inaktiv ist. Die Frage ist, muss die Sam oder das MotorsteuergerĂ€t dafĂŒr ausgelegt sein?


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betĂ€tigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wĂ€re auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese lĂ€ngenmĂ€ĂŸig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttĂ€tig verĂ€ndern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • BeitrĂ€ge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.