Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Evosonic

Smart dröhnt bei 1800-2200 U/min

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Smart 450 CDI Bj.2005 dröhnt sehr stark bei 1800-2200 U/min! Motorlager und Kupplung sind neu! Das AGR Ventil ist sauber und funktioniert auch! Ich weis echt nicht mehr weiter. Das macht er in jedem Gang, beim beschleunigen mehr und beim runtertouren auch! Es macht keinen Spaß bei den Umdrehungen zu fahren, weil das ganze Auto vibriert und dröhnt! Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben? Ich werde langsam wahnsinnig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 02er CDI ist das im Moment auch zu spüren und der hat sogar noch eine längere Übersetzung.

 

Wir hatten schon mal einen Beitrag darüber und so abwegig das auch klingen mag, es könnte an den Hinterreifen liegen. Sobald die der Verschleißgrenze nahe kommen, wird die komplette "Hinterhand" des Smart härter. Die Schwingungen und Vibrationen des CDI können dann nicht mehr so gut an die Straße weitergeleitet werden und die Karosse dröhnt und vibriert.

 

Versuch mal zum Test andere Reifen aufzuziehen und fahr die gleiche Strecke.

 

Gruß, Rolf

 

 

Ach ja, willkommen im Forum :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 15.09.2017 um 15:01 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Begrüßung! Neue Reifen habe ich drauf! Das dröhnen war leider vorher auch schon da

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die richtigen Motorlager eingebaut, der CDI hat meines Wissens weichere Lager als der Benziner. Oft sind die Lagerbestände aber auch überaltert und die Gummis dadurch härter.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Febi Bilstein habe ich die richtigen Motorlager gekauft! Könnten es eventuell die Antriebswellen sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, den Du hast die Vibrationen ja immer nur bei den unteren Motordrehzahlen. Wenn Du einen oder zwei Gänge runter schaltest und der Motor höher dreht, sind die Vibrationen ja weg und da laufen die Antriebswellen ja mit der gleichen Drehzahl, wie in den oberen Gängen. Die Antriebswellen drehen sich ja nach Geschwindigkeit.

 

Gruß, Rolf

 

PS: wenn es draußen kälter wird, nehmen die Vibrationen bei meinem Smart zu. Genau wie bei Deinem CDI liegen sie bei 1800 - 2200 Umdrehungen. Bei 2500 läuft der Motor ganz ruhig. Wenn der Wagen warm gefahren wurde und dann etwas gestanden hat, dann sind die Vibrationen deutlich geringer. Ich vermute, durch die Motorwärme werden die Gummilager "geschmeidiger" und beweglicher. Denn im Sommer, bei hohen Temperaturen treten die Vibrationen nicht auf.

 

Meine Vermutung sind nach wie vor die Gummilager aus Altlagerbeständen, die im Laufe der Jahre verhärten. Das kann man äußerlich nicht sehen, weil die ja gut verpackt sind und mit Talkum benetzt sind.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der gechippt? Meiner dröhnt auch etwas mehr seit der Leistungssteigerung in diesen Drehzahlen, gerade beim beschleunigen. Zum Geschwindigkeit halten reicht es dann etwas vom Gas zu gehen. Dann ist das Dröhnen weg und er hält die Geschwindigkeit trotzdem.

Allgemein muss man etwas sensibler sein mit dem Gasfuss, hab ich festgestellt.


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.