Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ami-Cruiser

Unterschied 450er 2002 vs. 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

das ist mein erster Beitrag hier in Euren tollen Forum.

 

Ganz neu ist mir ein fortwo nicht, ich hatte von 2004 bis 2006 schon einmal einen 1998er 42, bis uns leider ein Unfall trennte. Für mich ging es glimpflich auch, für meinen Smart war es ein Totalschaden.

 

Normalerweise fahre ich Fahrzeuge aus den FCA-Konzern, die es nur auf den amerikanischen Kontinent offiziell zu kaufen gibt, denen erspare ich auch weitgehend den deutschen Winter, weshalb ich wieder mit den Gedanken spiele, mir einen 42 zuzulegen. Sozusagen als Winter- und Schlechtwetterauto.

 

Ausgeben möchte ich etwa 1500€, wenn mal was kaputt geht ist das nicht tragisch, voll ausgestattet Werke ist vorhanden und Wissen auch ;-) An meinen 1998er fortwo habe ich auch kurz vor dem Unfall den Motor komplett raus genommen, zerlegt, überholt und alles verschlissene ersetzt.

 

Was mich nun speziell interessiert: angeblich bekam der 42 mit dem Modelljahr 2003 ein Facelift, was genau wurde denn da verbessert? Augenscheinlich kann ich nur eine Erhöhung des Hubraums von 600 auf 700ccm feststellen, und letztere Motoren sollen standfester sein?! Aber das kann ja nicht das ganze FL gewesen sein?!

 

Wenn es wirklich nur der Motor ist, dann kann man doch ohne Bedenken auch einen vor 2003 kaufen? Mein alter hatte 600ccm und 54PS und ich war damit zufrieden... Hätte dafür glaub sogar noch einen Turbo hier liegen :lol:

 

Danke für die Erklärung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2017 um 13:40 Uhr hat Ami-Cruiser geschrieben:
Was mich nun speziell interessiert: angeblich bekam der 42 mit dem Modelljahr 2003 ein Facelift, was genau wurde denn da verbessert?

Man darf nicht den Begriff "Facelift" mit dem Übergang von 2002 nach 2003 verwechseln!!!

Das Facelift, also die optische Veränderung durch die verbauten "Erdnuß"scheinwerfer war bereits im März 2002 der Fall, bei dem Übergang auf den sogenannten 2nd Gen Smart an Bj. 2003 wurden die Innereien komplett überarbeitet.

Ab 2003 gab es ein echtes ESP System statt dem bis dahin verbauten Trust+, das ESP System ist wesentlich leistungsfähiger!

Echtes ESP ist in der Lage einzelne Räder in Abhängigkeit von der Fahrsituation ganz gezielt abzubremsen, und das, obwohl man nicht mal mit dem Fuß auf dem Bremspedal steht!

Dafür wurde extra eine Servopumpe montiert, die das ermöglicht!

Außerdem hat echtes ESP eine wesentlich verbesserte Sensorik verbaut, unter anderem einen Lenkwinkelsensor, damit die Steuerung jederzeit informiert darüber ist, in welcher Stellung, d.h. mit welchem Lenkeinschlag, sich die Vorderräder befinden!

Das alte Trust+ war nur in der Lage, Gas weg zu nehmen und auszukuppeln, das war's dann auch schon.

Wenn Du den Smart für den Winter kaufst, wäre echtes ESP also schon empfehlenswerter!

 

In dem 2nd Gen ab 2003 ist auch eine vollkommen neue, prozessorgesteuerte Zentralelektrik namens SAM verbaut, was so viel heisst wie Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, statt der bis dahin verbauten ZEE.

 

Da wie schon geschrieben das Facelift bereits im März 2002 stattfand, sind die Erdnußscheinwerfer eben gerade kein Indikator für einen 2nd Gen Smart!

Genausowenig wie die Erstzulassung des Fahrzeugs. Wenn der Smart längere Zeit auf Halde stand, kann auch eine Erstzulassung weit in 2003 oder sogar Anfang 2004 noch ein alter Smart mit Trust+ sein!

 

Am sichersten kann man einen 2nd Gen mit ESP an der Lage der Diagnosebuchse erkennen.

Im alten Smart war die Diagnosebuchse in der Zentralelektrik ZEE selbst verbaut, beim echten 2nd Gen mit ESP sitzt diese unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen in der Ablage links unter dem Lenkrad in Richtung Tür, das ist die sicherste Variante.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2017 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ein wesntlicher Unterscheid zwischen alt und neu ist auch, beim Alten rauchte der Lichtschalter am Lenkrad ab, bei den neuen ist der Schalter ok dafür macht die Steckleiste im SAM wo für Licht und u.a Kraftstoffpumpe der Strom abgeht die Grätsche.

 

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2017 um 17:37 Uhr hat schmucki geschrieben:
ein wesentlicher Unterscheid zwischen alt und neu ist auch, beim Alten rauchte der Lichtschalter am Lenkrad ab, bei den neuen ist der Schalter ok dafür macht die Steckleiste im SAM wo für Licht und u.a Kraftstoffpumpe der Strom abgeht die Grätsche.

Vollkommen richtig, hoher Stromfluss hat eben ihren Preis!

Nicht nur zuhause bei der Stromrechnung! :(

 

Beim alten 450er Smart bis Bj. Ende 2002 mit ZEE fliesst der komplette Lichtstrom über den Lichtschalter und nicht nur ein Steuerstrom für Relais. Dies hat zur Folge, daß die Kontakte des Lichtschalters sehr stark belastet werden und der Lichtschalter dadurch eine hohe Ausfallrate hat!

Hier hilft es, Lastrelais hinter den Lichtschalter zu schalten, damit der Lichtschalter mit seinen Kontakten nur den geringen Steuerstrom der Lastrelais schalten muß anstatt den vollen Lampenstrom!

 

Beim 2nd Gen Smart mit SAM ab 2003 sind zwar in dem SAM bereits Relais für Abblendlicht und Fernlicht verbaut und der Schalter schaltet bei diesen Smarts nur den Steuerstrom für diese Relais im SAM und hält dafür wesentlich länger, aber in dem berüchtigten Stecker N11-3 am SAM liegen dafür mehrere Kontakte mit höheren Strömen unmittelbar nebeneinander, siehe hier!

 

Auf den Pins 6 und 7 dieses Steckers liegen die beiden Abblendlichter auf den Pins 8 und 9 liegen die beiden Fernlichter, wobei es ja bei Smarts mit Erdnußscheinwerfern mit separaten Glühlampen für Abblendlicht und Fernlicht so ist, daß bei Fernlicht die Abblendlichter mit eingeschaltet bleiben, also über alle vier Kontakte des Steckers der volle Strom der jeweiligen Glühlampe fliesst, das sind 5 Ampere pro Kontakt.

Direkt nebenan liegt dann noch der Pin 10 der Benzinpumpe, über den ebenfalls ein relativ hoher Strom fliesst!

 

So lange die Kontakte hundertprozentig in Ordnung sind, macht dies auch nix aus, aber bei Übergangswiderständen an den Steckkontakten mit den entsprechenden Spannungsabfällen entsteht an den Steckerpins Wärme, die den Stecker deformiert und das Problem noch vergrößert!

Das ist quasi ein Selbstzerstörungsmechanismus! :(

 

Deshalb geht man jetzt als Bastler schon dazu über, hinter die Relais im SAM noch externe Lastrelais für den Lampenstrom zu schalten, damit durch die Relais im SAM nur noch die externen Lastrelais geschaltet werden bzw. über den Stecker nur der geringere Steuerstrom für diese Lastrelais läuft.

Ist zwar etwas doppelt gemoppelt, aber so isses eben mit den Sollbruchstellen im Smart! Doppelt improvisiert hält eben länger! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2017 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Deshalb geht man jetzt als Bastler schon dazu über, hinter die Relais im SAM noch externe Lastrelais für den Lampenstrom zu schalten, damit durch die Relais im SAM nur noch die externen Lastrelais geschaltet werden bzw. über den Stecker nur der geringere Steuerstrom für diese Lastrelais läuft.

Ist zwar etwas doppelt gemoppelt, aber so isses eben mit den Sollbruchstellen im Smart! Doppelt improvisiert hält eben länger! " Genaus o hab ich es auch gemacht, aber dann in die neuen Leistungsleitungen zusätzlich wiederum einen Stecksicherungsblock gesetzt.

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

Vlt. lies du den Beitrag ja noch .

Facelift hin o. her - mir ist nach dem jetzigen geschraube der 600 lieber . Viel einfacher als der verbaute 700 Block . Und der Letzte 2002 gabs auch mit 61 PS - Lichtschalter hin o. her - hab den Reserve sowieso unter dem Sitzliegen incl. T10 Lange Version .

Werde mich jetzt nur noch mit den 600 beschäftigen klar mit Facelift aber soviele gibts da nicht mehr.

Wenn 700 dann ab 2005 denn die ersten 50 PS waren auch schon mit 60TKm fertig . Nicht alle aber viele .

LG

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eh die Finger von den Benzinern lassen und zum Diesel greifen. Die sind einfach problemfreier. Allerdings brauche ich hier auch keine Umweltplakette, weiß nicht wie das bei Dir ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch schon einmal für die Beiträge und für den Link zur Modellhistorie, da wurde einiges geklärt.

 

Ansonsten, so ein Lichtschalter sollte nicht das Problem sein, kenne das von meinen Amis, da läuft heute noch der ganze Strom über den Schalter, da rüste ich auch immer Relais nach, als netten Nebeneffekt hat man dann auch die volle Batteriespannung an den Scheinwerfern, was helleres Licht heißt 8-)

 

Zum Thema 700ccm: wieso ist der Motor verbauter?? Dachte, der hat eben nur innerlich die 100ccm mehr und ist äußerlich weitgehend gleich?

 

Und über einen Diesel dachte ich auch schon nach, ABER: habe einen 6km Weg zur Arbeit, im Sommer fahre ich Rad oder Buggy, im Winter Auto, ich denke, dafür ist ein Diesel weniger geeignet. Wie ist der von den Fixkosten im Vergleich zum Benziner? Steuer ist höher, logisch. Lohnen würde sich das ganze wohl nicht, bei geschätzten 6-10tkm/Jahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe vorhin zugeschlagen.

 

Wurde ein schwarzer 2004er Passion Benziner mit 700ccm. Der Kleine hat 175tkm runter, Scheckheft gepflegt im Smart Center bis zuletzt. Vor den letzten TÜV im Mai 2016 wurde die ganze Vorderachse überholt, Bremsen komplett neu gemacht. Im Mai diesen Jahres bekam er eine neue Kupplung samt Auspuff und Lambdasonde. Neue Winterreifen (DOT1117) sind auch auf den Alufelgen montiert.

 

Guter Allgemeinzustand, kein Rost an der Sicherheitszelle, Motor hat Leistung, läuft ruhig und ist trocken.

 

Nächstes Wochenende hole ich ihn ab, mal sehen wie er sich so macht.

 

Achja, das wichtigste: gekostet hat er 1300€ :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe der Motor wurde schon getauscht!

Viel Spass mit dem Kleinen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.