Jump to content
rfotoh

Smart Cabrio Öllampe geht an bei unter 1000 U/min

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frau fährt einen Smart Cabrio Bj 2003 mit 45 KW. Laufleistung 88000. Bei 40000 hatte er bereits einen Motorschaden.

Sie kam nach Hause und meinte das die Öllampe leuchtet beim bremsen. Ölstnd kontrolliert MINIMUM.... :)

Da Wechselintervall fällig war altes ÖL raus neuer Filter und Longlife 3 rein auf max.

Fällt die Motordrehzahl unter 1000 Touren geht die Lampe an. Öldruckschalter gewechselt... ohne Erfolg :(

Keinerlei Geräusche die neu wären.

Hat jemand ne Idee???

mobile Grüße


HR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

altes ÖL raus neuer Filter und Longlife 3 rein auf max.


 

Wennst das Öl immer bis auf "max" einfüllst, wundern mich die häufigen Motorschäden nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso nimmt man Longlife?

Öl max. bis halbvoll!

 

Ölpumpe verschlissen?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai

Ölpumpe verschlissen, das müßte man hören .? oder ?

Aber warum leuchtet die Lampe nur bei unter 1000 u/min.

 

Zum Ölstand....

Ich weiß der Ölstand sollte halbvoll sein, mit auffüllen bis max meinte ich es ist genügend Öl drin.

Longlife 3 hab ich genommen, da es in der Garage noch Stand von meinem Caddy.

Kann es daran liegen, das Longlife zu dünnflüssig ist???

Mit mobilen Grüßen


HR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Öldruck nimmt mit der Drehzahl zu, weil da eben die Pumpe schneller arbeitet. Du kannst mit einem Eimer der ein Loch hat, ja auch mehr Wasser befördern wenn du schneller von A nach B läufst.

 

Das Öl kann natürlich auch ein Grund sein, kommt auf die Viskosität an, aber eigentlich sollte die Pumpe bei jedem Öl genug Öldruck aufbauen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

habe das Öl nochmal gewechselt mit einer anderen Viskosität.... :( ohne Erfolg.

Könnte es das Sieb sein, welches im Öltrakt eingesetzt ist.?

Kostenvoranschlag für Ölpumpe wechseln ist für mich Gleichzeitig das aus für den Smart denn 500,- ist zuviel.

Für Ideen Tipps DANKBAR.

mit mobilen Grüßen


HR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab das Gleiche Problem, wobei, ist schon schlimmer.

Also, neu ist Öldruckschalter, Filter, Ölwanne, Öl.

Was passiert?:

Also bei kaltem Motor ist die Ölkontrolleuchte ständig an. Turbo wird nicht richtig versorgt. Drehzahl ist in dem Falle egal. Leuchtet ständig...

Bei warmen Motor ist ab etwa 1200 Touren genug Öldruck vorhanden, Turbo klingt dann gut, Lampe ist aus.

Das Problem hatte ich auch schon vor dem Wechsel der Einzelteile. Fing sporadisch auf der Autobahn an, durch auffüllen des Ölstandes auf 3/4 war das Problem fast verschwunden. Nur noch bei starken Bremsmanövern trat es auf.

Nach den ganzen Wechselaktionen blieb es bei den Bremsproblemen mit dem Öl auch bei warmen Motor.

Hat einer eine Idee. Die Pumpe verhält sich ja nicht so typisch. Warmes Öl, niedrige Viskosität, dann funktioniert es... ???

Hat der Smart Trockensumpft und etwas am Rüssel könnte defekt sein?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß in die Runde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

@Spartaner 3l?

Da dein Smart eine Ölwanne hat, hat er auch keine Trockensumpf. 

Das naheliegendste bei aufleuchten der Öllampe ist eine verschlissene Ölpumpe, oder in deinem Ölkreislaufsystem im oder am Motor ist etwas undicht,,- was man nicht zwingend sehen muss. 

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mit einem Manometer den Öldruck messen. Zu niedriger Öldruck kommt entweder von einer verschlissenen Ölpumpe oder von von verschlissenen Lagern. Wenn die rote Lampe an war, verschleissen beide im Eiltempo.

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt, Trockensumpf ist es nicht. Zieht ja aus der Wanne. Verschlissene Pumpe wäre ja bei warmem Öl überfordert, denk ich mir so... Bei Maschinen ist es jedenfalls so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha... Chris, das könnte sein. Lager. Dann stellt sich bei zu hohem Druck alles krumm und erst halbwegs wieder grade wenn die Viskosität sinkt... mist... Ölpmpe ist übelst zu erreichen...

bearbeitet von Spartaner 3l?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.