Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nitram_R

Was hat das Bremslicht mit der Tachobeleuchtung und dem Getriebe zu tun??

Empfohlene Beiträge

Heute hatte mein Smart mal wieder was neues für mich auf Lager.

 

Während der Fahrt fiel mir auf, dass die Beleuchtung der Zentalanzeige beim Bremsen dunkler wurde, dafür der Kranz mit den Kilometerangaben aber heller; die Fahrzeugbeleuchtung war nicht eingeschaltet.

 

Am Ziel angekommen kontrollierte ich die Bremslichter, alle OK. So dachte ich mir, mit dem Lichtwechsel im Tacho kann man leben, was solls.

 

Aber Pustekuchen.

Abends bei der Heimfahrt, besser beim Versuch der Fahrt flippte die Elektonik aus und ich war auch nicht weit davon entfernt.

Was war passiert?

Beim Losfahren Licht eingeschaltet, sobals die Bremse getreten wurde geht die ABS Warnleuchte und das gelbe Warndreieck an, nach kurzer Strecke gesellen sich auch noch die drei Striche im Display dazu. Entgegen meiner bisherigen Erfahrungen mit den drei Strichen schaltet der Wagen aber munter runter, nur nicht mehr hoch.

Nach dem Abklemmen der Batterie sind die Balken weg, als losfahren. Mit dem Einschalten des Lichtes das ganze Prozedere von vorn, sprich beide Kontrollleuchten und drei Balken, nur: der Wagen schaltet als sei nichts im Display angezeigt rauf und runter.

Am Ziel waren die Balken nach dem Abstellen des Motors und Neustart zunächst wieder weg.

 

Beim anschließenden Einparken konnte man beim Schalten je nach Schalthebelstellung zunächst "R" oder "N" danach drei Balken, obwohl sich das Fahrzeug wie gewünscht bewegt.

 

Bei ausgeschalteten Fahrlicht treten die drei Balken nicht auf, nur der Lichtwechsel im Tacho.

Frei Nach Herber : "Was soll das "

oder besser was ist da defekt.

 

Das OBD-Lesegerät war leider nicht zur Hand, das werde ich Montag mal bemühen.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen die Suche einzugrenzen.

 


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das OBD Lesegerät kannste Dir vermutlich sparen!

Da reicht schon logisches Denken eines Ahnungslosen aus! Das ist manchmal besser als ein OBD Lesegerät! ;-)

Das würde in diesem Fall vermutlich nicht mal was anzeigen!

Maximal würde da beim Einschalten der Beleuchtung ein Fehler des Bremslichtschalters angezeigt, der aber irreführend ist, weil dieser in dem Fall gar nicht der Verursacher ist! :)

 

Meine Frage zielt eher darauf hin, ob in den letzten Tagen eine Glühbirne in einer der Rückleuchteneinheiten ausgetauscht wurde?

 

Wenn ja, dann wurde entweder eine falsche Glühbirne, nämlich eine Einfaden- statt einer Zweifadenglühbirne eingesetzt oder es wurde eine Zweifaden falsch eingesetzt!

Dadurch entsteht eine unzulässige Verbindung zwischen dem Rücklichtstromkreis und dem Bremslichtstromkreis, was zu diesen charakteristischen Fehlfunktionen führt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2017 um 22:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung!

Wenn man eine Einfadenglühlampe statt einer Zweifadenglühlampe einsetzt, dann werden durch den dicken Mittelkontakt dieser Glühbirne die beiden seitlich liegenden Kontakte im Sockel der Leuchteneinheit miteinander verbunden und wenn man eine eigentlich richtige Zweifadenglühbirne falsch einsetzt, was eigentlich dank der Nasen am Glühlampensockel gar nicht möglich sein sollte, dann werden durch die beiden ovalen Kontakte dieser Glühlampe die beiden Kontakte im Sockel der Leuchteneinheit miteinander verbunden und es entsteht der gleiche Effekt!

Es gibt aber auch Zweifadenglühlampen mit einer anderen Bezeichnung, dort sind die Nasen am Glühlampensockel anders angeordnet!

 

Ich bin mir zu 99,99% sicher, daß darin Deine Problem zu suchen sind!

Daß eine unzulässige elektrische Verbindung zwischen dem Licht- und dem Bremslichtstromkreis der Auslöser ist, steht dagegen zu 100% fest!

Bei einem Smart ab 2003 sind die geschilderten Effekte ein sicheres Zeichen für eine solche Verbindung!

Die Probleme mit den drei Balken und den Schaltproblemen gibt es nur bei einem SAM Smart ab 2003.

Bei Smarts vor 2003 gibt es in einem solchen Fall nur die anderen Effekte mit dem Licht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2017 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2017 um 22:17 Uhr hat nitram_R geschrieben:
Während der Fahrt fiel mir auf, dass die Beleuchtung der Zentalanzeige beim Bremsen dunkler wurde, dafür der Kranz mit den Kilometerangaben aber heller; die Fahrzeugbeleuchtung war nicht eingeschaltet.

Das entsteht ganz einfach deshalb, weil durch die unzulässige Verbindung zwischen Bremslicht- und Lichtstromkreis es für den Smart bei jedem Bremsen so ist, als ob das Licht eingeschaltet werden würde und das hätte genau die gleichen Auswirkungen, die Beleuchtung des Tachos wird hell und das Display dunkel gesteuert.

 

Wenn Du da den Smart von vorne anschauen würdest, dann würdest Du sehen, daß auch die Standlichter in den vorderen Scheinwerfern aufleuchten, wenn Du die Bremse betätigst!

Die Hauptscheinwerfer hingegen leuchten nicht auf, weil diese über andere Klemmen laufen. Aber das Standlicht leuchtet da beim Tritt auf die Bremse bestimmt mit auf!

 

Und wenn Du Deinen Smart mal von hinten ansehen würdest, wenn Du nur das Standlicht einschaltest und sonst gar nichts machst, dann würdest Du sehen, daß da nicht nur die schwächeren Rücklichter leuchten, sondern die stärkeren Bremslichter ebenfalls leuchten, obwohl eigentlich nur das Licht eingeschaltet ist. Normalerweise sollten dabei sogar die Glühbirnen der dritten Bremsleuchte leuchten!

Und das, obwohl eigentlich gar niemand bremst!

 

Und bei einem SAM Smart mit echtem ESP wird eben dadurch auch noch die Getriebesteuerung durcheinander gebracht, sobald man das Licht einschaltet!

 

Kleine Ursache, große Wirkung! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2017 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank an den Ahnungslosen,

 

auf diesen Lösungsansatz wäre ich sicherlich so schnell nicht gekommen. Ich werde est einmal die Lampen kontrollieren, obwohl die seit Monaten artig funktionieren, in letzter Zeit wurde da nichts gewechselt, wäre aber die einfachste Lösung.

 

Ich werde weiter berichten

 

Edith sagt:

Sorry hatte vergessen die Daten des Wagens zu nennen:

CDI

EZ 2005

175000Km

 

SAM wurde vor 2 Monaten PHS-Lab renoviert und funktionierte danach tadellos

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nitram_R am 02.09.2017 um 23:28 Uhr ]


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß innerhalb einer alten Glühlampe, wenn da nix gewechselt wurde, irgendwie eine Verbindung zwischen den Glühfäden existiert!

Manchmal brennt ja eine Lampe durch und der Rest des Glühfadens schwingt dort in dem Glaskolben drin locker durch die Gegend und da wäre es auch denkbar, daß er dabei Kontakt mit dem zweiten Glühfaden bekommt und sich mit diesem verschweisst und daraus diese unzulässige Verbindung resultiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dazu noch einfällt, eine "Masseverbindung" die nicht sauber ist.

Oder Wassereinbruch was einen Krichstrom erzeugt.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gehst Du da so vor, daß Du die Rückleuchten ausbaust, bis Du an die Glühbirnen kommst. Look here or there! :)

 

Dann entnimmst Du zuerst eine auf der einen Seite, damit meine ich die Doppelfadenglühbirne für Licht und Bremslicht auf dem obersten Einbauplatz, probierst aus, ob die Effekte mit dem Licht noch vorhanden sind, und dann entnimmst Du die andere auf der anderen Seite und schaust das gleiche noch mal nach.

 

Dadurch solltest Du innerhalb kürzester Zeit eine Erkenntnis haben. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2017 um 11:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschlußbericht:

Der Ahnungslose ist doch nicht sooo ahnungslos :-D

Der Übeltäter war die rechte Rückleuchte. Den Symptomen nach war es ein Massefehler, neben den vorderen Standlichtern leuchtete auch noch die rechte Blinkerbirne mit :-?

Die Zwei-Fadenbirne war augenscheinlich in Ordnung, beide Fäden funktionierten.

Echte eigenartig. Nach Austausch der Lampe und nachbiegen de Kontakte war der Fehler wech.

 

DANK für die prompte Hilfe, hat mir einige Sucherei gespart.


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback!

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte, den Fehler schnell einzugrenzen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2017 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.