Jump to content
basti_smart

Smart 451 - USB & AUX Anschluss im Handschuhfach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider funktioniert seit einiger Zeit mein Smart USB & AUX Anschluss im Handschuhfach nicht mehr.

 

Ich hatte zunächst vermutet, dass eine defekte Sicherung im Sicherungskasten die Fehlerursache sein könnte. Aber die Sicherungskasten-Belegung weist für den USB/AUX-Port im Handschuhfach keine Sicherung aus.

 

Jetzt habe ich gehört, dass der USB-Port eine eigene kleine Sicherung im Kabel hat.

Schön, dass man es gleich so kompliziert gemacht hat :roll:

 

- Was mache ich wenn diese Sicherung defekt ist ... muss ich gleich das ganze Teil neu kaufen?

- Grundsätzlich sieht das Teil von außen noch wie neu aus. Ich weiß, allerdings nicht wie ich feststellen kann, ob es tatsächlich die dazugehörige Sicherung der Grund für die fehlende Lade-Funktion ist, vermute es aber. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem einzugrenzen?

 

Danke und Grüße

Basti

 

---

 

Smart Artikelnummer: A4518200015

https://goo.gl/8Nof1Z

s-l1600.jpg

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti, Willkommen im Forum!

 

Ich kenne die 451er Radios nicht, aber wenn am externen USB-Port keine Spannung mehr anliegt, würde ich erst mal direkt am Radio messen, ob da überhaupt noch was raus kommt.

 

Hast du schon mal die Batterie kurz abgeklemmt?

Sicherungen im Kabel sind eigentlich eher selten. Bei einem guten Design sollte der USB-Port mit einer "elektronischen" Sicherung, die sich nach einer Spannungsunterbrechung automatisch wieder zurück setzt, direkt im Radio abgesichert sein. Aber unsere Autobauer sind natürlich immer für unangenehme Überraschungen gut, wenn sich irgendwo noch ein halber Cent sparen lässt.

 

P.S.

Das Bild gibt es auch in handlicherer Auflösung, dann können auch die Leute ohne 4K-Monitor den Text noch bequem lesen.

s-l300.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.08.2017 um 01:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der weiss/lila Stecker sieht aus als wenn sich da was aufklappen läßt.

Das ist doch der USB?


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2017 um 12:14 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Der weiss/lila Stecker sieht aus als wenn sich da was aufklappen läßt.

Das ist doch der USB?

Ja, der rosa Stecker ist für USB. Was da wie eine Klappe aussieht, ist aber, glaube ich, nur eine ungünstige Reflexion:

 

 

Der Umriss dürfte der eigentliche Stecker sein, ohne den Plastikrahmen mit der Verriegelung.

 

Um da hin zu kommen muss das Radio aber auf jeden Fall raus.

Anleitungen dazu gibt es z.B. hier.

 

@Basti

Du schreibst, dass die Ladefunktion fehlt. Hast du mal probiert, einen USB-Stick anzuschließen?

Vielleicht löst tatsächlich nur immer der Überlastungsschutz aus, weil dein Smartphone zu viel Ladestrom zieht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.08.2017 um 15:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

an meine USB-Schnittstelle  habe ich eine induktive Handyhalterung angeschlossen welche immer nur an und wieder aus geht, aber nicht lädt. Wenn das Handy am Kabel direkt angeschlossen ist funktioniert die Ladung.

Die Halterung habe ich dann an ein 230V Netzteil aneschlossen, Ladung erfolgt.

Die reklamierte Halterung geht auch nicht. An einem 230V Netzteil ist es i. O.

Nun habe ich eine andere Halterung gekauft, geht auch nicht.  Selbst wenn kein Handy in der Halterung steckt geht die Kontoll LED in der Halterung an und aus 😏

Ich bin verzweifelt.

 

Hat Jemand einen Tipp für mich

 

bearbeitet von kmf

Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittstelle im Handschuhfach deines Smart ist, für eine direkte Verbindung zu einem „Datenträger“ und nicht nur für irgendwelche/reine Ladesysteme gedacht.
Dafür müsstest du dir schon in den Zigarettenanzünder einen USB bzw. USB-C oder für den „abgebissenen Apfel“ ein kompatibles Ladegerät stecken.

Anders wird es nach meinem Kenntnisstand nicht gehen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schnellen Hinweis.

Verstehen tue ich das nicht, es ist doch eine USB-Schnittstelle welche ein Standard ist? Also Datenübertragung aber auch Stromversorgung? Gibt es Unterschiede zuwischen USB und USB?


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt nur bla - bla, fundierte Informationen im folgendem Link: (KLICK HIER)

 

Ich hoffe, dass dir der Link die gewünschten Informationen gibt.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Blinken ist ein Zeichen dafür, daß die Stromversorgung zu schwach ist. Es könnte z.B. sein daß das Kabel zu lang und zu dünn ist. Das Kabel ins Handschuhfach ist ja auch eine Verlängerung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb kmf:

Danke für den schnellen Hinweis.

Verstehen tue ich das nicht, es ist doch eine USB-Schnittstelle welche ein Standard ist? Also Datenübertragung aber auch Stromversorgung? Gibt es Unterschiede zuwischen USB und USB?


Je nach USB-Anschluss-Spezifikation (USB 1, 1.1, 2 usw.) haben diese doch unterschiedliche Stromstärken. Somit gibt es „seit Jahr und Tag“  USB-Anschlüsse, die eben z.B. zum Betrieb einer Computer-Mouse oder Datenübertragung einfacher Daten taugen, aber nicht genug Saft zum Laden von Smartphones haben.
 

So wie der Aux-In Anschluss im Smart Handschuhfach… 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ferdi314:

nicht genug Saft zum Laden von Smartphones haben.

So wie der Aux-In Anschluss im Smart Handschuhfach… 

Das Smartphone lädt aber über den Anschluss im Handschuhfach. :classic_wink: 

 

Hier geht es um eine induktive Ladehalterung. Die kann schon mehr Strom ziehen als das Kabel kann. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise.

 

Ich kann mit einem Kabel ohne Halterung laden. Somit kann die USB Steckdose laden.

Die Halterung angesteckt ohne Handy drin, blinkt nur.

Die Haltrung mit einem 230V Nerzteil verbunden, lädt normal, die LED leuchtet durchgehend.


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, entschuldigt. Und danke für die Info. Wenigstens den Teil zu den Spannungen kann ich ja dann stehen lassen. 😅


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb kmf:

Ich kann mit einem Kabel ohne Halterung laden. Somit kann die USB Steckdose laden.

 

Laden geht ja im Prinzip immer an USB. Wenn die Buchse nur wenig Leistung liefert, dauert es halt länger.

Smartphones haben komplexe Ladeschaltungen und können falls nötig den angeforderten Ladestrom regulieren.

Einfaches Zubehör mit USB-Anschluss hat meist nur doofe Spannungsregler, die stur das ziehen, was geht. Wenn es nicht reicht, hat man Pech gehabt und es funktioniert nicht richtig, was hier vermutlich der Fall sein wird.

 

War vor USB3 auch z.B. an Notebooks schon so, wenn man externe Festplatten anschließen wollte. Da gab es extra Y-Adapter, die in keinem Standard vorgesehen waren, um zwei USB-Buchsen parallel anzuzapfen. Sonst liefen viele Platten gar nicht erst los.

 

Also ich würde auch einfach einen Adapter für den Zigarettenanzünder nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😏 ich habe keine PN bekommen


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja auch nicht an dich geschrieben, sondern an Basti, der vermutlich schon lange nicht mehr hier ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😁


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kmf, hab  noch mal an Dich geschrieben. Will es nicht hier einstellen, weil auf ein konkretes Produkt abgestellt ist. Mit dem Basti ist mir durch die Lappen gegangen.🤪


Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.