Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spacefish

Innenraumgebläse Reperatur die 5.

Empfohlene Beiträge

Mein Innenraumgebläsemotor hat vor 2,5 Jahren etwa angefangen immer wieder kläglich aufzugeben. Das äußert sich in

- Nachlassender Leistung

- Vibrationen

- Stillstand trotz Lüftung auf "volle power".

 

Neue Kohlen hat er schon bekommen, brachte aber irgendwie nicht viel.. nach 2-3 Wochen war das Problem wieder da. Dann habe ich das hintere Lager geschmiert, was ca. 6-8 Monate brachte 3x!..

 

Heute war es mir dann zu blöd und ich habe das hintere Lager durch ein Kugellager ersetzt:

pXyBFgQiJLW1-NdqlZgbLrd0A-7Xdp6SaE5--Uz4NdgD22rFd8Z3eV1qz594Nr2QUO3o1K75UZLABBsc8PmP46x6ptkMR7VoSun5Qlik1HdOvp3u9DTtgZa0mjfEJqFXCqEPIM6sRJA=w1272-h955-no

 

Das Lager ist ein 22mm / 8mm Lager, der Plastikring ist 28mm im Durchmesser. Den Zwischenraum habe ich durch einen 3D gedruckten Abstandshalter gefüllt aus ABS (PLA schmizt, da es im Würfel > 60°C wird in der Sonne)

 

Falls das Schätzchen noch weiter Probleme macht, wird es komplett ersetzt

Dieser wunderschöne BLDC Motor welcher auf beiden Seiten Kugelgelagert ist passt zufällig exakt in der schwarze Gehäuse des Smart 451 Lüftergebläses:

5gZI9VK.jpg

 

Lüfterrad ist auch schon erstellt, lediglich über die Aufhängung muss ich mir noch gedanken machen:

dAwJFMu.png

 

Selbst Waschmaschinen haben heute BLDC Motoren verbaut, dieser Kohlebürstenkram ist echt ein Krampf.. lauter und ineffizenter + verschleißbehaftet. Die Gleitlager die dort verwendet wurden sind zudem auch nicht so super effizenz / langlebig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seehr cooler beitrag,

 

werde das hier mal beobachten, wie ich sehe bist du auch sehr fit im bereich des 3D drucks - eventuell könntest du mir da was helfen :-D

-----------------

Whats_App_Image_2017_06_17_at_19_18_12.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du etwas mehr zu dem blcd motor sagen... Technische daten und so

 

und wo den her hast

 

oder gleich link


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

911 nur als Anmerkung,der passt mechanisch, elektrisch muß einiges an Aufwand getrieben werden das er läuft im smart. Praktisch ist das ein Drehstrommotor mit 3 Phasen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so....ne dann bau ich ein orginalen ein wenn meiner mal den geist aufgibt

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der hat aber 3 Anschlüssen. Evtl. ist die Elektronik im Motor schon drin.

 

Ein BLDC-Motor ist laut Wiki ein bürstenloser Gleichstrommotor. So eine Art Zwitter würde ich mal sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 17.07.2017 um 23:15 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Respekt

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2017 um 23:10 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:


Der hat aber 3 Anschlüssen. Evtl. ist die Elektronik im Motor schon drin.



Ein BLDC-Motor ist laut Wiki ein bürstenloser Gleichstrommotor. So eine Art Zwitter würde ich mal sagen.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 17.07.2017 um 23:15 Uhr ]


 

Brushless Motoren haben immer drei Anschlüsse, die alle quasi im Drehfeld angesteuert werden.

 

Es gibt noch Brushless Motoren mit einer Sensorleitung. Über diese kann die Elektronik die Position des Ankers ermitteln und gezielt, ruckfrei ansteuern.

 

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

im flugmodellbau geht nichts mehr ohne brushless-motore. auch im power-boot segment geht nichts mehr ohne bl's

da gibt es ein sehr goßes angebot, und, und, und......

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch an Land geht nix mehr ohne. Mein hpi Blitz hat die Differentialausgänge schneller geschreddert als ich sie nachkaufen konnte :lol:

 

Hab welche aus C45 machen lassen von unserem Dreher, hab die Schlitze noch eingebracht und anschließend gehärtet.

 

Nu läufts 8-)


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.