Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Botze

Nach Turbotausch zickt der Smart

Empfohlene Beiträge

vieleicht weis ja jemad wie man das teil überprüft obs geht ...wenns ausgebaut ist

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt sitze ich gerade vor dem Zerlegten Ansauggedöns.....nochmal alle Schläuche kontrolliert...alles gut

zum Taktventil habe ich eine Frage....im stromlosen Zustand....darf das Druck/Unterdruck durchlassen...also wenn ich am schw/roten Schlauch sauge oder reinblase habe ich durchgang.....ist das ok so oder muß das zu sein im stromlosen Zustand....

so wie das jetzt momentan durchläßt würde ja sofort der Ladedruck die Dose zurückdrücken und das Wastegate öffnen.....vermute daß das Ding zu ist wenn Strom drauf ist oder ?


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Botze,

 

etwas spät für eine Antwort aber vielleicht hast du gestern über google ja noch das hier im Wiki gefunden...

Ist zwar für den Fehler Ladedruck zu niedrig aber damit kannst du die Stromversorgung das Taktventils prüfen:

 

Quote:

Taktventil

beim Fehler P2012 == Ladedruck zu niedrig

Entweder klemmt das Wastegate oder das Taktventil ist defekt oder verstopft so das der angestrebte Ladedruck nicht aufgebaut werden kann. Wenn es nach einem Chiptuning zu diesem Fehler kommt dann passen die Parameter der Motorsteuerung nicht mehr zueinander und können Schäden verursachen.

Dann schauen ob

- Sicherung 9 i.O?
- Innenwiederstand vom Ventil zwischen 27 und 30 Ohm ist
- am Stecker Pin2 gegen Masse 2,5 - 4,5 Volt; Pin1 gegen Masse 11 - 14 Volt beträgt

 

Hast du den Schlauch mal direkt an die Druckdose angeschlossen um das Taktventil zu umgehen?

Musst dafür ja nicht direkt wieder alles zusammenbauen. Schlauch ran und eine Runde um den Block geht auch ohne Heckpanel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 13.07.2017 um 08:55 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das Taktventil habe ich gestern mal bestromt und es klikt....jedoch wird mir der Sinn nicht ganz klar ob das Ding jetzt UNBESTROMT offen oder zu sein muß.....

jetzt ist es aufjedenfall offen und läßt den Druck durch.....wenn das so nicht sein darf würde das auch auch das fehlen eines gespeicherten Fehlers erklären weil ja die elektrische Seite funktioniert aber die mechanische Seite dann nicht....und mechanische Fehler kann der Fehlerspeicher ja nicht erfassen.....cih werde jetzt mal nach so einem neuen Ventil schauen....was sowas kostet...und wo ich das herbekomme...in ebay sind nur gebrauchte drin und wenn dann will ich ein neues...


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu kostet das Teil keine 40€.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Dem Taktventil ist doch der Gang egal. Angesteuert werden muss das Wastegate auch im 4. Gang.

Deshalb kann ich mir auf den Fehler auch keinen Reim machen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal Botze, kennst du diesen Beitrag schon?

 

Fazit:

Quote:
Also: Der Unterdruckschlauch rot-schwarz von Taktventil zu Unterdruckdose war offen und das Tolle war, dass ich es von oben beim Taktventiltausch nicht sehen konnte...

 

Vielleicht ist doch auch ein kleiner Riss bei dir irgendwo?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal einer meine Frage beantworten...welchen Zustand muß das Taktventil haben.....Nicht bestromt = Durchgang??

oder muß es zu sein ohne STROM....nicht daß ich jetzt ein neues kaufe nur weil ich da durchblasen kann.....

 

Den Thread in dem anderen Forum hab ich schon gelesen bringt mich aber nicht weiter....ist ja ein anderer Fehler bzw meiner läuft ja wie die Hex...bis zum 5 Gang....

 

ich werde morgen mal das Teillastventil erneuern und vielleicht auch gleich das Volllastventil.....das Taktventil bekomme ich nirgends ausser gebraucht in der Bucht....

bei Mecedes gibt es das nicht obwohl eine Benz Teilenummer draufsteht....Aftermarket ist es nicht mehr lieferbar von Pierburg....also bleibt nur der Gang zum Freundlichen.....aber erst will ich wissen (Siehe Frage oben)


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Botze,

 

ich habe leider gerade keines auf dem Tisch liegen zum reinpusten aber habe mir die Verschlauchung nochmal angesehen.

Du hast unbestromt Durchgang von F nach H?

Falls ja würde ich sagen das ist richtig, bzw. ich würde es genauso bauen im Sinne von Failsafe (z.B. Stecker vergessen).

 

Nicht dein Fehler? Ich helfe dir mal:

Quote:

Anfangs ist es immer beim 6ten Gang 100-120km/h und Vollgas passiert, später bei der Heimfahrt auch im 5ten Gang bei 120km/h und Vollgas (~4.500upm)
Also hing es auch nicht von der Drehzahl ab.

 

Du hast mehrfach die Verchlauchung auf zuordnung geprüft. Aber hast auch geprüft ob die Schläuche alle ohne Risse sind? So einen kleinen Riss übersieht man schnell, ich spreche da aus Erfahrung.

Vor dem ATL Tausch lief ja noch alles. Beim Wechsel entsteht eher ein Riss im (alten) Schlauch, als dass das Taktventil kaputt geht.

Ich will mich da nicht festlegen, aber ich würde das nochmal prüfen bevor ich ein Ventil bestelle. Vielleicht hast du es ja auch schon geprüft und ich habe es überlesen...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Widerstand des Taktventils mal gemessen? Weiter vorne findest du hier den Sollwert.

 

Macke, ein Roadster-Fahrer mit Ahnung schreibt:

Quote:
Moin.Anhand des orginalen Widerstandswertes könnte man prüfen,ob das TV i.O. ist.So habe ich z.B. auch schon viele Magnetventile geprüft.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe bereits alle Schläuche 3X geprüft....hatte sogar ganz am Anfang einen gefunden der einen Riss hatte...das war aber der dicke von der Teillastentlüftung am Drosselklappenstutzen zum Ventil....ich vermute daß da vielleicht noch was nicht passt...darum werde ich morgen die beiden Ventile noch tauschen....wenn das alles nix bringt besorg ich mir eine andere Wastegatedose.....irgendwo muß ja der Fehler liegen....eigentlich schon unglaublich...ich schraube Beruflich seit 35 Jahren an Autos und jetzt bremst mich unser eigenes Auto aus....

 

 


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist sehr ärgerlich.

Mir ist noch nicht klar welches Volllast-Ventil du meinst.

Das ist nur ein Schlauch vom Ventildeckel zum TIK - ohne Ventil.

Ein Tausch des TLVs schadet nicht, vor allem wenn der Schlauch gerissen ist, sollte aber leider nicht die Ursache für den Notlauf sein.

 

Nicht verzagen, du wirst den Fehler finden!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...jetzt habe ich gewonnen...zumindest für den Moment

ich habe heute noch das Teillastventil erneuert...

meine Frau hat dann die Probefahrt gemacht weil sie den Smartie besser kennt vom Fahrverhalten her und sie war zufrieden.....

es scheint daß es also aufgrund deß neuen Turbos der Duck im System wieder auf dem Normalstand ist und dadurch der kleine Schlauch geplatzt ist der durch die Gase aus der Motorentlüftung natürlich aufgeweicht war....durch die Erneuerung deß Schlauches stand dann zu viel Druck an dem alten Rückschlagventil an so daß es leicht durchlässig war und dadurch im oberen Gang der Ladedruck nicht mehr ausgereicht hat um die Fuhre am laufen zu halten.....

 

Ich möchte mich mal HERZLICH bedanken für die Hilfestellung und die Ideen die ihr mir entgegengeworfen habt.....KLASSE......

nachdem der Smart ja immer zuverlässig gelaufen ist und bis auf das Termostat und jetzt der Lader noch nichts kaputt war mußte ich mich mit dem Gerät nicht allzuviel beschäftigen....jetzt hat er 95000 Km runter und rennt wieder munter.....und meine Frau ist auch wieder zufrieden ....mit dem Smart und mit mir... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Botze am 15.07.2017 um 18:41 Uhr ]


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch.

 

Noch 5000km und er ist eingefahren! Dann geht auch mal vollgas :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja wenns so wäre....

also auch huete ist er einwandfrei gelaufen....aber da sieht man mal wieder was so eine Kleinigkeit ausmacht......


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre? Ich fahre einen mit 256000km :-D

 

Einwandfrei das Teil.

 

 

Habe eben noch was über einen BMW 750i von 1997 gelesen mit 1,8 Millionen km :o und läuft weiter!

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2017 um 18:40 Uhr hat Botze geschrieben:
durch die Erneuerung deß Schlauches stand dann zu viel Druck an dem alten Rückschlagventil an so daß es leicht durchlässig war und dadurch im oberen Gang der Ladedruck nicht mehr ausgereicht hat um die Fuhre am laufen zu halten.....



Ich möchte mich mal HERZLICH bedanken für die Hilfestellung und die Ideen die ihr mir entgegengeworfen habt.....KLASSE......

 

Das halte ich für unwahrscheinlich, dann hättet ihr den 1. Smart der wegen eines defekten TLVs nicht mehr zieht... aber okay solange ihr zufrieden seid.

Gern geschehen :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klingt komisch ist aber so...seit ich das TLV erneuert hab rennt er wieder wie vorher....meine Frau ist jetzt schon 70 Km damit gefahren und es ist keine Leistungseinbuse mehr festzustellen...

auch auf der Autobahn schaltet er wieder ohne Ruckeln in den sechsten Gang und zieht locker hoch bis Tachoanschlag....wie vorher....


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde...mein Fehler ist wieder da...und das schon seit längerem nur hat mir meine Frau nichts gesagt weil ich eh schon so generft bin von der Fuhre....

kann mir vieleicht irgend jemand sagen wo ich eine geeignete Fehlercodeliste finde ....

Ausgelesen mit einem Boschtester ESI(tronic)

Fehlercode 82 Ladedruckregelung Funktionsstörung

ich will jetzt endlich mal wissen was das im Klartext heist....ich suche seit Tagen nach Fehlercodelisten aber zweistellig gibt es nicht...bei smart wurde ich abgewiesen Mercedes will mir auch nicht helfen....ich Zünde die Rübe jetzt dann an .....es kann doch nicht sein daß ein Tester was schreibt und die ganze Welt kann nichts damit anfangen.....FAKT ist aber daß die Rübe nicht richtig läut......... :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Botze am 07.10.2017 um 10:27 Uhr ]


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nachdem ich nun alles erneuert habe was da hinten so drin ist und das Ding immer noch icht geht ,hole ich den Thread nochmal hoch....

ich war bei Mecedes...die haben dann einen alten Fehler ausgelesen...P2052....ich finde aber im Netz nur voneinander abweichende Aussagen über diesen Fehlercode.....einmal heist es ,es ist ein Plusschluß in einem Kabel...das andere mal heist es ,es ist ein defekter Benzindruckregler....

seit heute sägt der Motor auch noch in Standgas...

erneuert hab ich ja am Anfang schon den Lader mit Dose....diese Dose hab ich nochmals erneuer auch die beiden Ventile die an der Verrohrung hängen...den Saugrohrdrucksensor und 2 von den Rückschlagventilen.....der Benzindruckregler ist auf dem Weg zu mir....aber irgendwie habe ich das Gefühl daß das nichts mehr wird....seit Monaten such ich jetzt da rum und verliere langsam auch die Geduld......ist hier bei mir in der Nähe nicht einer der das wirklich drauf hat mit dem Smart...???


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage aber hast du das Taktventil endlich mal umgangen um die Unterdruckschläuche und das Taktventil mal auszuschließen? Ich vermisse den Teil wo du den Tip umsetzt hier in dem Thread....

 

Der P2025 ist Ladedruckregelabweichung und da gibt es nicht viel was da üblicherweise im Argen liegt..

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.03.2018 um 00:15 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ..danke der Nachfrage...ich hab das Ventil umgangen jedoch bleibt das Ergebnis das gleiche...ab 80 keine Leistung mehr....

seit gestern hat er jetzt noch zusätzlich ein neues Symtom...die Leerlaufdrehzahl ist komischerweise jetzt höher und wenn man dann leicht aufs Gas geht hüpft er gleich nach vorne...was beim Einparken gefährlich werden kann......ich bekomm echt noch graue Harre mit der Fuhre....

Fehlercode ist P 2052....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Botze am 11.03.2018 um 11:38 Uhr ]


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...teilerfolg...das unkontrollierte hüpfen ist weg....es war ein duchgescheuerter Schlauch von der Tankentlüftung......das wastegate hab ich jetzt nochmal umgebaut da dem nichts fehlt...das Neue heb ich mir auf...oder vielleicht brauchts mal einer zum testen....die Einstellung hab ich jetzt auf c.a.2-3mm gemacht....der Fehler taucht jetzt ziemlich genau bei 85 km/h auf wenn er in den fünften Gang schalten will.....irgendwie habe ich das Gefühl daß ich mal wo anders suchen sollte...vielleicht liegt es irgendwie am Gangwechsel.....denn alle Gänge vorher hat er ja richtig Druck nur eben ab den 5ten nicht mehr....

 

 


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir mal so ein zusatzinstrument

 

https://www.ebay.de/itm/ZUSATZ-INSTRUMENT-LADEDRUCK-ANZEIGE-TURBO-LADER-52-MM-SCHWARZ-WEISS-RETRO-BOOST/291423521766?hash=item43da320be6:g:JiUAAOSwpDdVHyDx

 

das kannste einfach in dem dünnen Schlauch neben dem Temperaturfühler (Ansaugbrücke) zwischen rein stecken ..dann siehste was los ist ..braucht kein Srom erstmal..legs dir aufen beifahrersitz zum nachsehn . Mir hat das sehr geholfen und habs jetzt hinter der Sicherheitsinsel verbaut.

 

dann siehste was für unterdruck er hat und was er an Turbodruck arbeitet wärend der fahrt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok...Danke...habs gleich mal geordert....ist ja nicht teuer....

der neue Benzindruckregler ist ja leider noch auf dem Weg zu mir...der hat dann 4 bar...

irgendwann muß sich die Fehlerquelle doch lokalisieren lassen....bin ja froh daß es kein Kundenfahzeug ist sondern "nur das von meiner Frau"...wobei ich das auch büßen muß.... :lol:


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.