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nitram_R

Schlagartige Weigerung der Arbeitsaufnahme meines 450er CDI

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Hallo Schraubergemeinde,

mir ist heute mein 2005er 450er CDI verreckt. Ich fahre wie jeden Tag meine Tour und nach dem zweiten Halt will er einfach nicht mehr anspringen.

Anlasser dreht, Wegfahrsperre möchte ich mal (zumindest schlüsselseitig) ausschließen, zumal sich die Wegfahrsperre nach längerer Standzeit mit ihrem bekanten "PieP"meldet, was sich durch betätigen des Schlüssels (aller drei Schlüssel) abschalten lässt.

Ich habe den Eindruck, dass da kein Sprit mehr eingespritzt wird. Gibt es für die Vorförderpumpe bzw Einspritzung eine Sicherung? wenn ja, wo?

Mechanische Probleme und Undichtigkeiten kann ich so nicht sehen.

Wie gesagt. das Problem trat ohne vorherige Ankündigung auf, keine abnormalen Geräusche, kein Stottern, die Kontrolleuchten verhalten sich wie immer, ...

Hat jemand eine Idee wo man mit der Suche anfangen? Den Fehlerspeicher kann ich leider erst morgen in Angriff nehmen.


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

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Aus eigener Erfahrung. Allerdings ein Toyota-Diesel.

Super auf der Autobahn gelaufen. Musste dann mal auf einen Parkplatz. Beim rausfahren ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Ergebnis war eine gefressene HD- Pumpe und dadurch verstopfte Einspritzdüsen. Nicht zu reparieren.

Fazit: Neue Düsen und normalerweise neue HD- Pumpe. Macht beim Toyota ohne Arbeitslohn schlappe 6500 Euronen, plus Arbeitslohn.

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Japaner können viel, aber diesel war noch nie deren Stärke...sorry für offtopic, aber konnte ich mir nicht verkneifen.

 

@nitram: Fang doch mal so an.

1. Haste getankt? ;-)

2. Läuft die Vorförderpumpe, die nach dem einschalten der Zündung normal deutlich hörbar startet? Sicherung Nr.16 -10A

3. Alle Sicherungen ok? Layout steht in der Bedienungsanleitung

Wenn Du keine hast hier downloaden:

https://www.smart.com/de/de/index/download-center/downloadcenter.html

 

Achtung: Man sieht es teils schlecht bis gar nicht - am besten umstecken mit gleicher Stärke. Selbst leidvoll neulich erfahren...

 

Da würd ich mal mit anfangen..

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Hi,

 

aus selbst erlebten Erfahrungen,

 

1. Zündung einschalten und lauschen ob die Förderpumpe kurz anläuft.

Wenn nein, klapp mal SAM- Kasten runter und löse mal den dicken braunen Stecker, sind da Schmorspuren, dann mußt du den Stecker erneuern, gibts als RepSatz kostet ca 40 Euro.

 

Sollte die Pumpe laufen und trotzdem der Smart nicht Starten, dann versuchs mal mit "Startpilot" springt er dann an und läuft, liegt sehr wahrscheinlich am O-Ring im Druckregler des Common-rail rohr, die Teile gibts auch als Repsatz für eine "Handvoll Euros". Und ist in ca 1 Stunde locker zu reparieren.

 

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Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

 

 


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Das sind schon mal ein paar gute Ansätze, werde morgen nach der Arbeit gleich mal anfangen :-D

 

 


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

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Geschafft, der Smart läuft wieder.

Mein Problem ist, dass ich nicht so ganz genau weiss, was ich geschafft habe :roll:

 

Wagen geöffnet,

SAM runter geklapt,

angefangen die Sicherung 16 zu ziehen

dabei Geistesblitz gehabt: Hören ob die Pumpe fördert

Zündung an, leises, beruhigendes Summen aus Richtung Unterboden :-D

In freudiger Erwartung den Schlüssel weitergedreht: Läuft!!:-D :-D

Alles wieder zusammengesteckt.

läuft immer noch!!!:-D :-D :-D

 

Fehler auslesen kommt morgen.

Sieht aber nach Kontaktproblemen im Bereich der SAM aus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nitram_R am 30.06.2017 um 19:58 Uhr ]


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

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Ich würde an Deiner Stelle mal den Stecker N11-3 am SAM in Betracht ziehen und diesen genau ansehen.

Dort liegen nämlich mehrere Leitungen mit hohem Stromfluss direkt nebeneinander, Scheinwerfer, Kraftstoffpumpe etc, siehe dort!

Wenn es einen Wackelkontakt gibt, der die Kraftstoffpumpe lahm legt, dann ist es dieser Stecker bzw. die Lötstellen davon im SAM!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2017 um 20:34 Uhr ]

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In diesem und jenem Fred sind Bilder drin, die man durch Anklicken noch vergrößern kann. Da sieht man dann, wie eine solche Malaise aussehen kann! :(

 

 

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hi,

 

der "dicke brauen stecker" wie ich beschreiben hatte, wenn so wie jetzt mit "Wackeln" hilft ist es noch im Anfangsstadium.

 

An meinem habe ich den Stecker getauscht, es war schon soweit das wackeln mur noch sporadisch half, und auch schon Lichtprobleme aufkamen. Ich hab jetzt den Repsatz eingebaut, und die Ausgänge der Hauptverbraucher alle nur noch als Steuerleitung für Zusätzliche Relais genommen.

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Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

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Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

 

 


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Da das Spritpumpenproblem meiner SAM nicht das einzige war (im Februar gab der Innenraumlüfter bereits den Geist auf) habe ich die SAM in Kur geschickt. Damit die "neue" Sam sich nicht mit dem alten Stecker rumplagen muß würde ich gern einen neuen Stecker verbauen. Gibt es eine Bezugsquelle für einzelne Stecker oder gar eine Teilenummer vom Sternehändler?

Wenn ja, den Stecker für den Kupplungsaktuator bräuchte ich auch noch :roll:


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

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Quote:

Am 14.07.2017 um 21:26 Uhr hat nitram_R geschrieben:
den Stecker für den Kupplungsaktuator bräuchte ich auch noch

Für den Aktuatorstecker gibt es hier die Teilenummern

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.07.2017 um 22:03 Uhr ]

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