Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alptaum

Turboladerschaden 451

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe SMART-Gemeinde,

 

an einiger Weile passivem Lesen, muss ich nun selber einmal einen Thread schreiben.

 

Wie das Thema bereits vermuten lässt, liegt an meinem kleinen (451 - 84 PS) ein Turboladerschaden vor. Dies schließe ich aus der bisherigen Fehleranalyse. Der Kleine ist bedingt noch fahrbereit, jedoch mit dem entsprechenden Leistungsverlust und dem fehlenden Ladedruck.

 

Ladeluftleitungen scheinen soweit alle i.O. und der Krümmer scheint auch dicht.

 

Meine Frage ist nun, ob jemand schon einmal den Ausbau selbständig gemacht hat und ggf. ein paar Tipps geben kann, so dass ich Probleme im Vorfeld direkt vermeiden kann. Entsprechende Links zu Explosionszeichnungen oder Werkstattanleitungen würden mir sehr helfen, sofern entsprechendes Material verfügbar ist. Wie ich gesehen habe, sollte der Ausbau eigentlich! kein Problem sein. Unsicher bin ich gerade nur noch bei möglichen Ölleitungen, welche ich bei der eingeschränkten Sicht nicht direkt erblicken könnte.

 

Ersatzteilmäßig ist ein Austauschturbolader leider nicht so häufig anzutreffen wie es für andere Modelle der Fall. Ich habe wenige Angebote gefunden, welche sich zwischen 500-600 Euro bewegen.

 

Eine Instandsetzung wäre auch möglich. Jedoch benötige ich dazu den Turbolader im ausgebauten Zustand.

 

Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

 

LG,

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, den Abgaskrümmer zu ersetzen - ein Grund warum die Schaufeln bei Lader zerstört werden.

 

Gibt Threads dazu, einfach mal suchen, LESEN und nicht gleich den 85. Turboladerthread eröffnen. Ok ?!

 

Ist für dich zwar einfach aber "unsozial" wenn die Infos irgendwann über 200 Threads verteilt sind, OK ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.06.2017 um 20:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2017 um 20:12 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Denk dran, den Abgaskrümmer zu ersetzen - ein Grund warum die Schaufeln bei Lader zerstört werden.

 

Mal ne dumme Frage, da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe:

Gilt das mit dem Krümmer generell für alle Turboladerschäden?

 

...weil mein neuer Turbo beim 450er cdi tierisch laut pfeifft und ich fast den doppelten Spritverbrauch habe......... :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nico1977,

nein, beim 450 zerstört der Krümmer zum Glück keine Turbinenräder.

 

@Focus,

es ist für dich zwar einfach aber ebenfalls unsozial, denn das ist Patricks 1. Beitrag hier, noch dazu mit höflicher Begrüßung und Schluss. Daher wäre zumindest eine Begrüßung nicht verkehrt. Der Hinweis auf die Suchfunktion ist natürlich gerechtfertigt.

 

@alptraum

 

Herzlich Willkommen im Forum. Zum 451 kann ich dir leider keine Tips geben, aber der Hinweis von Focus auf die Suchfunktion ist nicht verkehrt. Dort sollten bereits einige Informationen zu finden sein und falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an einen vorhandenden Beitrag dranhängen wenn es thematisch passt. Ansonsten steht es dir aber dennoch frei jederzeit einen Beitrag zu eröffnen.

Von wo kommst du und wieviele km hat dein Smart? Ich frage, weil ich gefühlsmäßig in letzter Zeit häufig von ATL Schäden beim 451 lese.

So und nun viel Spaß hier!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 19.06.2017 um 20:46 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

vielen Dank für eure Antworten/Tipps und die Begrüßung.

 

Es ist natürlich richtig, dass nicht alles über versch. Threads verteilt sein sollte. Da stimme ich zu.

 

Dennoch gab es hier nun auch schon einen weiteren Hinweis, der nicht in den anderen Threads stand und von mir auf jeden Fall aufgegriffen wird.

 

Quote:
Denk dran, den Abgaskrümmer zu ersetzen - ein Grund warum die Schaufeln bei Lader zerstört werden.

 

Irgendwie habe ich darauf gehofft, dass aktuell jemand das gleiche Problem hat oder möglicherweise gerade hatte.

 

Den Krümmer hatte ich erst im Verdacht, konnte aber ausgeschlossen werden. Mal sehen wie er aussieht, wenn er runter ist. Ich habe bereits in der Bucht und bei Ersatzteilhändler einmal nach Preisen für einen neuen Krümmer gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Bei einem weiteren Gusskrümmer würde das Problem sicherlich bald wieder auftreten, sollte dieser Materialverlust haben. Dies ist bei meinen jährlichen Fahrleistungen nicht zu verachten. Gibt es Alternativen?

 

Mal gucken, was noch passiert. Ggf. kann ich demnächst hier sachdienliche Hinweise posten.

 

Zu meinem Smartie:

Er ist von 2010 und hat 103000km runter. Ich fahre den Kleinen seit 1,5 Jahren und seit ca. 43000km.

 

Es ist nicht mein erster 451 mit 84 PS und der Turbolader hat sich auch schon bei einem anderen schon etwas früher angekündigt. Dieser hatte damals ca. 70000km gelaufen und ein Kumpel hat sich den Kleinen dann wieder fit gemacht.

 

Über weitere Hinweise freue ich mich natürlich.

 

LG,

Patrick

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alptaum am 20.06.2017 um 01:57 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alptaum am 20.06.2017 um 01:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von alptaum am 20.06.2017 um 01:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 20.06.2017 um 01:56 Uhr hat alptaum geschrieben:
Den Krümmer hatte ich erst im Verdacht, konnte aber ausgeschlossen werden.

Inwiefern konnte der Krümmer ausgeschlossen werden? Denn du schreibst ja:

Quote:

Am 20.06.2017 um 01:56 Uhr hat alptaum geschrieben:
Mal sehen wie er aussieht, wenn er runter ist.

Wenn du den noch nicht ausgebaut hast ist es ziemlich unmöglich den Krümmer als Ursache auszuschließen.

 

 

 

Quote:

Am 20.06.2017 um 01:56 Uhr hat alptaum geschrieben:
Bei einem weiteren Gusskrümmer würde das Problem sicherlich bald wieder auftreten, sollte dieser Materialverlust haben. Dies ist bei meinen jährlichen Fahrleistungen nicht zu verachten. Gibt es Alternativen?

Die gibt es. Schau mal bei RS-Parts oder CS-Tuning nach. Dort werden entsprechende Alternativen aus Edelstahl angeboten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 20.06.2017 um 02:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2017 um 20:45 Uhr hat LI geschrieben:

@Focus,

es ist für dich zwar einfach aber ebenfalls unsozial, denn das ist Patricks 1. Beitrag hier, noch dazu mit höflicher Begrüßung und Schluss.

 

Trotzdem ist es faul (wenn dir dieser Begriff besser gefällt ), sich NICHT an einen der vorhandenen fünfzig oder mehr Turbothreads einzulesen und danach zu IN DEM posten.

 

Besser ?

 

Oder findest du es besser wenn jeder Neu-User einen eigenen Thread zum Turbo auf macht, TÄGLICH ? Dazu noch TÄGLICH NEUE Ölverbrauchsthreads beim 450 ? Beknackter ginge es nicht.

 

 

 

Es gibt gut geführte Boards, da hätte ein Admin diesen Thread sofort gelöscht weil GENÜGEND andere vorhanden sind .

 

Aber nicht in diesem unkoordinierten Spammerbrett...

 

Es ist schlichtweg "dumm", die vh. gesammelte Kompetenz auf achtzig Threads zu verteilen und nicht in einem 451-Turbo-Thread zu bündeln.

 

Ich habe mir schon oft vor genommen nichts Konstruktives mehr in diesem Spammerbrett mit undurchschaubarer Informationsstruktur(!) zu posten. Leider vergesse ich den Vorsatz zu oft.

 

Für "gute" Infos ist mir dieses Board mittlerweile zu schade geworden.

 

Per PN gerne und oft, aber in den dicht gespammten und zerstreuten Threads ?

No Way.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.06.2017 um 06:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

hier kannst du gute Infos zum Krümmerschaden mit anschließendem Turboexitus finden. Habe selbst bei einem Freund vor ein paar Jahren den Turbo mehrfach getauscht, bevor ich den Krümmer mal abmontiert habe um letztendlich die Ursache zu finden.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst alles ausbauen, begutachten und dann (sinnvolles) kaufen!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

vielen Dank für die weiteren Anworten von euch.

 

@yueci: Das war, was ich gesucht hatte. Muss diesen Artikel überlesen haben.

 

Focus CC war dort bereits eine gute Hilfe. Schade, dass er mir den Beitrag nicht direkt verlinkt hat.

 

@Smartrek: Der Krümmer ist von außen betrachtet dicht und von daher vorerst als primäre Quelle auszuschließen.

 

Wie jedoch hier auch schon festgestellt wurde, ist es möglich, dass der Krümmer ggf. mit in die Problematik verwickelt ist. Deshalb bin ich gespannt, wenn er runter ist.

 

Ich werde auf jeden Fall meine Problemlösung posten.

 

Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.

 

LG,

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2017 um 23:26 Uhr hat alptaum geschrieben:
Guten Abend,



@Smartrek: Der Krümmer ist von außen betrachtet dicht und von daher vorerst als primäre Quelle auszuschließen.






 

Sämtliche Krümmer aus dem Hause Daimler sind doppelwandig und die Bleche im inneren sind eingeschweißt. Wenn sich da ein Blech löst, dann siehst du das von außen nicht.

Du wärst nicht der erste hier im Forum der ein solches Stück Blech im Lader stecken hat. Also schaue dir den Krümmer von INNEN auf jeden Fall genau an.

 

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@alptraum:

 

Genau das wollte ich hören (bzw. dachte ich mir das schon) ;-) Wenn du den Krümmer bisher nur von Außen gesehen hast, ist es absolut unmöglich ihn als Ursache für dein Problem auszuschließen.

 

Eine der Hauptursachen für Turboladerschäden am 451 ist nämlich (wie Schmuhfix bereits erwähnte) ein Blech, welches sich im Krümmer löst und in die Turbine saust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2017 um 23:26 Uhr hat alptaum geschrieben:


@Smartrek: Der Krümmer ist von außen betrachtet dicht und von daher vorerst als primäre Quelle auszuschließen.


 

Oh Gott, NEIN ! :roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 26.06.2017 um 16:26 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Oh Gott, NEIN ! :roll:

 

Danke für die Kurzfassung meiner Reaktion :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du musst erstmal schaun ob am turbo und dessen peripherie alles funktioniert . dass dieser hinüber ist steht ja garnicht fest nach deiner bisherigen schilderung .

 

dann turbo raus und krümmer raus und den krümmer halt von innen begutachten .

 

das mit den sich lösenden blechen gibts halt und das musst ausschliessen . dass du das nicht weist ?--dafür ist das forum da . und falls es der krümmer ist , dann orginalteile verbauen . ist die billigste variante für die nächsten 100 000 . was kostet ein krümmer neu ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fächer rein 8-)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 26.06.2017 um 19:48 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Fächer rein 8-)

 

So würde ich es auch machen (gibt es leider für meinen Sauger nicht). Dann lässt es sich ruhiger schlafen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.