Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
62joachim

Suche: gebrauchten Tacho auf Neu programmieren

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir eine gebrauchten SAM Tacho auf Neu programmieren, so dass er neu angelernt werden kann.

Der alte ist leider nicht mehr verfügbar!!!!!

Angebot mit Preis bitte an meine Mail-Adresse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit ihm?

Schon mal nachgefragt?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich

Er kann es leider nicht was mich auch gewundert hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Falk

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein SAM Tacho anders als ein ZEE Tacho? :-?

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2017 um 12:34 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Ja hab ich

Er kann es leider nicht was mich auch gewundert hat

 

wundert mich jetzt aber auch. Man(n) braucht dafür ja nur das "Vintage" File ?????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich

Er kann es leider nicht was mich auch gewundert hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Vintage File

Wo bekomm ich das????

Eeprom beschreiben könnte ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als "Vintage" File bezeichnet man in Bastel/Fach-Kreisen ;-) den Stand vom EEprom den das Teil bei Auslieferung bekommt damit man es per StarDiagnose erstmalig in Betrieb nehmen kann.

Da sind meist nur ganz wenige, bestimmt Bytes gesetzt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das vom MEG dasselbe?

Da hab ich noch ein unbenutztes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2017 um 16:33 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Wo bekomm ich das????
Eeprom beschreiben könnte ich

Tja, da biste dem "netten Eddy" und seiner elendigen Prahlerei leider auf den Leim gegangen. Der gibt keine brauchbaren Infos raus, da kannst du lange warten.

 

Hast du diesen Thread gesehen? Da geht es aber um ein ZEE-KI. Laut der Auflösung hat es gereicht, die FIN im Spender-EEPROM mit der Fahrzeug-FIN zu überschreiben und der Kilometerstand hat sich angeglichen. Hier wurde das nochmal für einen 452 bestätigt. Wobei möglicherweise dann der höchste Wert aus allen Steuergeräten genommen wird, wenn im KI nicht genullt wurde.

 

Smart 450 Speedo VIN change

 

Zum MEG finden sich in den ensprechenden Tunerforen (nefariousmotorsports.com, chiptuners.org, mhhauto.com,...) naturgemäß wesentlich mehr Infos und auch gelegentlich EEPROM-Dumps, das KI ist da leider nur wenig vertreten.

 

Quote:

Am 28.06.2017 um 21:49 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Ist das vom MEG dasselbe?

Nein. Im EEPROM stehen alle veränderlichen Daten des jeweiligen Steuergeräts, die nicht als Betriebssystem im Flash gespeichert sind. Im MEG z.B. die Kupplungsparameter, im SAM die Ausstattungsoptionen, im KI der freigeschaltete Drehzahlmesser, usw.

[ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 29.06.2017 um 00:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber bei einem neuen Gerät wird ja vermutlich nur so eine Grundsoftware in dem Eeprom stehen.

So dass es die Stardiagnose erkennt und die Inbetriebnahme erfolgen kann.

Und die könnte ja bei MEG und KI gleich sein.

Bei Inbetriebnahme wird dann alles weitere parametiert.

So könnte ich es mir vorstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2017 um 22:37 Uhr hat magic-m geschrieben:
Wobei möglicherweise dann der höchste Wert aus allen Steuergeräten genommen wird, wenn im KI nicht genullt wurde.

Ja, es wird immer der höchste Kilometerstand übernommen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2017 um 14:27 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Ja aber bei einem neuen Gerät wird ja vermutlich nur so eine Grundsoftware in dem Eeprom stehen.
So dass es die Stardiagnose erkennt und die Inbetriebnahme erfolgen kann.
Und die könnte ja bei MEG und KI gleich sein.
Bei Inbetriebnahme wird dann alles weitere parametiert.
So könnte ich es mir vorstellen.

Das wäre doch viel zu einfach :)

Auf jeden Fall sind die EEPROM-Dumps schon mal unterschiedlich groß (MEG 256 Bytes, SAM 4096 Bytes und KI 512 Bytes).

Wenn du mal einen Blick rein werfen willst:

Hier gibt es freundlicherweise gleich zwei KI-Dumps zum vergleichen, die auch ohne Registrierung zu bekommen sind.

 

Die FIN (ohne Herstellercode) geht ab Offset 32 los. Ich seh' gerade, dass der verlinkte Thread aus mhhauto gar nicht mehr ohne Anmeldung zu sehen ist. Der interessante Teil war:

Quote:

To reset the mileage on a 452 just fill the first 32 bytes with "FF".
It will show "0km" as long as the ignition is off.
With activated ignition it will take over the mileage from the SAM.
The VIN is at position 0x00e2 in a 452 speedo (position 0x0020 in a 450).
Beware that it may appear in reversed byte order.

 

Das mit dem Kilometerstand in den ersten 32 Bytes könnte auch für den 450 stimmen. Da die Hersteller den Wert wohl gerne mehrmals hintereinander in den Speicher schreiben, würde sich das lustige Muster am Anfang erklären.

[ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 29.06.2017 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2017 um 22:37 Uhr hat magic-m geschrieben:

Tja, da biste dem "netten Eddy" und seiner elendigen Prahlerei leider auf den Leim gegangen. Der gibt keine brauchbaren Infos raus, da kannst du lange warten.

 

naja, ganz im Gegensatz zu Dir kann ich lesen. :-P

 

Joachim, möchte das KI "jungfräulich" machen so das es ein X-beliebiges SC einbauen und anlernen kann.

 

Wie man das KI an seinen Roadster anpasst steht seit Jahren im Wiki.

 

KI anpassen

 

Die meisten Sachen werde ich nicht öffentlich Posten weil ich schon öfters Post bekommen habe mein Wissen für mich zu behalten weil einige damit viel Geld verdienen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2017 um 22:48 Uhr hat EddyC geschrieben:
Joachim, möchte das KI "jungfräulich" machen so das es ein X-beliebiges SC einbauen und anlernen kann.

Tja, anscheinend will das nur niemand der üblichen Verdächtigen für ihn machen. Hast du nicht gerade behauptet, du könntest lesen :lol:

 

Quote:

Am 29.06.2017 um 22:48 Uhr hat EddyC geschrieben:

Die meisten Sachen werde ich nicht öffentlich Posten weil ich schon öfters Post bekommen habe mein Wissen für mich zu behalten weil einige damit viel Geld verdienen.

Ja nee, is klar.... :roll:

Jetzt wo die olle Karre niemanden mehr wirklich interessiert und selbst Mercedes keine TANs mehr verkaufen will, könntest du doch endlich auspacken, oder?

 

Wie gesagt: Keine brauchbaren Infos, nur Prahlerei.

[ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 29.06.2017 um 23:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2017 um 23:34 Uhr hat magic-m geschrieben:

Wie gesagt: Keine brauchbaren Infos, nur Prahlerei.


 

Wo bitte habe ich geprahlt?

 

Du gehörst jedenfalls nicht zu den Leuten denen ich per PN irgendwas erzähle.

 

Soll Mercedes "auspacken" die sollten ja auch wissen wie es geht.

Das mit der TAN hat Mercedes genau dann eingestellt als die Kosten das System (FDOK) zu betreiben teuer wurde als man mit den TAN verdienen kann. Reine kosten/nutzen Rechnung und hat absolut nichts mit dem alter des Fahrzeuges zu tun.

 

@Joachim

habe EEprom Dumps vom Roadster KI gefunden aber kein "vintage" File. :(

Kann Dir nur für eine ganz bestimmt FIN was machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 29.06.2017 um 23:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das, jetzt eine Automatik Freischaltung nichts mehr kostet als die aw des Händlers?? Oder gibt's garkeine mehr?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Freischaltung kostet nur noch den Aufwand des Einsteckens der StarDiagnose und Freischalten....in meinem ca. SC 35€ und nicht erst seit Gestern

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher sollte ich das auch wissen, ich war vor gut 6 Jahren das letzte Mal in einem sc :roll:

 

Aber danke dir für die Antwort :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, auch wenn das hier schon alt und nicht toll zu lesen ist..

 

Wollte in meinen 451 MHD einen Brabus Tacho mit Bordcomputer einbauen.

 

Kann das hier jemand programmieren? Ist ein Gebrauchteil.

 

gerne PN

 

Danke

bearbeitet von BlueMonk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich wo kommst du her? 

 

Sehe gerade Frankfurt ist nicht meine Ecke. 

Ich könnte dir das KI jungfräulich machen. Komplett anlernen kann ich leider nur direkt am Fahrzeug in der Nähe von Berlin. 

Wichtig wäre noch das du falls du einen Vormopf hast den Tacho Stecker umpinnen musst bevor! du einen Mopf Tacho mit BC anschließen kannst. 

Sonst ist der Tacho danach defekt da die Schaltwippen und der BC sich nicht mehr bedienen lassen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.