Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Huseyin

Smart Rückfahrlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ganz dumme Frage und google hat mir auch nicht helfen können.

Welche Birne für das Rückfahrlicht brauche ich? :-D

Meine alte Birne sah äußerlich nicht kaputt aus, ist allerdings nicht funktionsfähig gewesen.

Jetzt will ich es erneut probieren.

 

Ein Amazon Link würde mir sehr weiter helfen.

Dankö!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 Volt 21 Watt

 

Zumindest wenn Du das Licht des Rückfahrscheinwerfers meinst, der beim Einlegen des Rückwärtsgangs aufleuchtet, um Dir im Dunkeln das Rückwärtsfahren zu erleichtern.

 

Wenn Du aber unter Rückfahrlicht die hintere Beleuchtung meinst, die beim Einschalten des Standlichts oder Abblendlichts aufleuchtet, das ist wieder ein anderer Typ Glühbirne.

Deine Frage könnte dahin gehend missverständlich formuliert sein!

Als Rückfahrlicht könnte man dieses oder jenes verstehen.

 

Da brauchste auch kein Google dafür, um das raus zu bekommen, dazu reicht ein Blick in die Betriebsanleitung des Fahrzeugs, dort stehen nämlich die Lampentypen explizit drin! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Stimmt, man könnte es falsch verstehen, meinte das, mit dem Rückwärtsgang. Meine alte Lampe hatte 2 Drähte drin, dass ist normal, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2017 um 22:30 Uhr hat Huseyin geschrieben:
meinte das, mit dem Rückwärtsgang. Meine alte Lampe hatte 2 Drähte drin, dass ist normal, oder?

Nee, das ist nicht normal!

Bist Du sicher, daß Du an der richtigen Glühbirne bist und im Lampenträger nicht oben und unten vertauschst? :-?

 

Während nämlich die oberste Glühlampe im Lampenträger, auf dieser Seite zu sehen und als "Combined Brake/Sidelight bezeichnet, tatsächlich eine Zweifadenglühbirne ist, die 12 Volt 21/5 Watt heisst, der 21 Watt Glühfaden ist hierbei für das Bremslicht und der 5 Watt Glühfaden ist für das Rücklicht, ist die Glühlampe auf dem unteren Einbauplatz, auf der einen Seite ist das der Rückfahrscheinwerfer und auf der anderen Seite die Nebelrückleuchte eine Einfadenglühlampe 12 Volt 21 Watt!

 

Entweder Du irrst Dich oder da war ein ganz innovativer Bastler zugange!

Beides sollte aber leicht zu klären sein! ;-)

 

Welche Glühbirne da rein gehört, sieht man eigentlich auch ganz einfach, wenn man bei entnommener Glühbirne in den Sockel rein schaut!

Wenn eine Einfadenglühbirne rein gehört, dann ist in dem Sockel ein Kontakt genau in der Mitte der Fassung und in dem Einbauplatz einer Zweifadenglühlampe sind es zwei Kontakte, die seitlich versetzt zueinander liegen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2017 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der von mir verlinkten Seite ist das ja ganz klar zu sehen.

Der Lampenträger besteht ja aus zwei dicht nebeneinander liegenden Glühbirnen, welche für die obere der zwei Heckleuchten zuständig ist.

 

Das eine ganz oben ist wie schon gesagt die Glühbirne für das "Combined Brake/Sidelight, also die gemeinsame Zweifadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt für das Bremslicht und die normale Rückleuchte.

Die Glühbirne, die "Indicator" genannt wird, das ist die Blinkleuchte im unteren Teil der oberen Heckleuchte. Die Blinkleuchte ist eine normale Einfadenglühlampe 12 Volt 21 Watt in orange.

 

Und für die untere Heckleuchte ist ebenfalls eine Einfadenglühbirne 12 Volt 21 Watt in weiss zuständig, auf der einen Seite eben für die Nebelrückleuchte, auf dem Bild "Fog" und auf der anderen Seite der Rückfahrscheinwerfer, "auf dem Bild "Reverse" genannt.

 

Noch genauer kann man es eigentlich nicht erklären! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich irre mich nicht, da wo das Rückfahrlicht drin sein sollte, war bei mir eine Glühbirne mit 2 Fäden.

Deshalb gehts auch nicht, seit ich den Wagen habe.

4 Monate lang also.

Dachte das wäre richtig und habe daraufhin das aelbe nochmal gekauft. :(

Kannst du mir vllt einen Amazon Link schicken?

War wohl echt ein "Experte" dran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2017 um 00:37 Uhr hat Huseyin geschrieben:
Kannst du mir vllt einen Amazon Link schicken?

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum man einen Amazon Link braucht, um eine Glühlampe zu kaufen, aber wenn's denn sein muß! ;-)

 

Klick mich!

 

Die Doppelfadenglühbirne, wenn sie denn in Ordnung sein sollte, kannst Du aufheben, weil wie ich geschrieben habe in den oberen Einbauplätzen in beiden Rückleuchten eine solche Doppelfadenglühbirne als kombiniertes Rücklicht und Bremslicht verbaut ist! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2017 um 06:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die da

 

Und hier eine Übersicht (etwas runterscrollen)

 

Was einige nicht wissen, diese 21/xx Watt Kugelbirnen sind verschieden Codiert.

Zu erkennen, an den seitlichen Pinöppel.

 

Beide auf der selben Höhe = Einfadenglühbirne

 

Dann gibts 21/4 und 21/5 Watt,, da ist ein Pinöppel etwas versetzt....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2017 um 00:37 Uhr hat Huseyin geschrieben:
War wohl echt ein "Experte" dran...

Die echten Experten setzen eine Einfadenglühlampe in einen Einbauplatz ein, in dem eine Doppelfadenglühlampe rein muß!

Da fängt dann unter Umständen die komplette Elektronik zu spinnen an, weil der Mittelkontakt der Einfadenglühlampe die beiden seitlich liegenden Kontakte im Sockel überbrückt.

Das kann bei neueren Fahrzeugen die lustigsten Effekte erzeugen! ;-)

 

Deshalb immer Augen auf beim Birnenkauf! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2017 um 08:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mir ist am häufigsten die Variante begegnet, Doppelfadenlampe in Einfadenfassung und geht, da leuchten dann beide Fäden. Eigentlich geht das ja garnicht, weil einer der Stifte am Lampensockel versetzt ist und damit ein falscher Einbau unmöglich ist. Aber es gibt Experten, die die Lampe trotzdem da reinkriegen. Das ist wie bei der Kupplung, da macht der Paßstift auch die falsche Montage unmöglich, aber....

 

Grüße Hajo

-----------------

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2017 um 08:52 Uhr hat Funman geschrieben:
Doppelfadenlampe in Einfadenfassung und geht, da leuchten dann beide Fäden.

Genau das wundert mich in diesem Fall ja auch, daß die Glühbirne des Rückfahrscheinwerfers gar nicht leuchtet.

Normalerweise bekommen nämlich die beiden Anschlüsse der Lampe irgendwie Kontakt zu dem Mittelkontakt im Sockel und dann funktioniert die trotzdem.

Irschendwie gomsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es gibt die Zweifadenbirnen mit versetzten- und mit gegenüberliegenden Nippel.

 

Und aufpassen ob 21/4, oder 21/5 Watt. Hier sind die Pole vertauscht. Ich hatte mal eine neue beim Roadster meiner Zicke eingebaut ( weiß jetzt aber nicht mehr ob 4 oder 5 Watt ). Auf jeden Fall leuchtete beim Einschalten vom Licht das Bremslicht und beim betätigen der Bremse das Fahrlicht.

Also wenn 4 Watt reingehört, auch 4 Watt reinmachen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 14.06.2017 um 09:16 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in diesem Fall wird ja gar keine Zweifadenglühbirne benötigt, sondern eine Einfaden mit 12 Volt 21 Watt!

 

Deshalb verwirrt die Diskussion um die verschiedenen Versionen der Zweifadenglühbirne den TE vermutlich mehr als es für Aufklärung sorgt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2017 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft, grad bestellt.

Falls Interesse besteht, schreib ich nochmal, ob es geklappt hat oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2017 um 17:59 Uhr hat Huseyin geschrieben:
Falls Interesse besteht, schreib ich nochmal, ob es geklappt hat oder nicht.

Interesse besteht immer! :)

Das gehört zu einem Forum dazu, daß man ein Feedback gibt, wenn man gute Tipps erhalten hat!

Einige Freds werden nämlich später über die Suchfunktion aufgespürt und dann ist es immer gut, wenn dort die Auflösung drin steht, ob es geholfen hat oder nicht.

Und unsereiner wüsste natürlich schon auch gerne die Auflösung der Geschichte! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt eine Frage dazu: Nicht falsch verstehen, ich kauf auch gerne bei Amazon ein, aber warum in diesem Fall?

Das ist eine ganz gewöhnliche Birne, die habens im fachbezogenen Einzelhandel in x-facher Anzahl auf Lager. Und teurer als bei Amazon ist das gewiss auch nicht?

Ich kanns echt nicht nachvollziehen, warum man wirklich jeden Mist per Onlinehandel beziehen will/muss. während der Einzelhandel ausstirbt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...tja, vieles ist nicht nachvollziehbar, z.B. warum viele nicht in der Lage sind den völlig falschen Begriff `Birne´ abzulegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Begriff einfach lustig ist. Ich kenne all die fachlich richtigen Begriffe. Ich schreibe täglich technische Dokumente damit. Trotzdem gibts bei mir privat Glühbirnen, Schieblehren, Schraubenzieher und Stehlampen. Und Erdbeermarmelade. Das ist ein Stück volkstümliche Kultur, die gönn ich mir einfach.

 

Grüße Hajo

-----------------

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja ein Feedback des TE zum Thema interessieren! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2017 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.