Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451 Klimaanlage: Schalter-LED an, Kompressor aus!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

451 CDI (54 PS, Baujahr 2009).

 

Bisher kannte ich es so wenn der Klimamittelfüllstand unterschritten wird, dass die Klima nicht mehr angeht, die LED auf dem Klima-Schalter aber auch nicht mehr.

 

Aktuell leuchtet die Schalter-LED, der Kompressor wird aber nicht zugeschaltet!

 

Muss/kann ich gerade davon ausgehen, dass deswegen diesmal nicht nur Klimaflüssigkeit fehlt?

 

Danke!

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kann evtl ein elektrisches Problem vorliegen, Relais, Kabelunterbrechung , Magnetkupplung malad, Stecker...

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LED im Schalter an heißt NUR und EINZIG (!) : Schalter ist gedrückt.

 

Druck der Anlage prüfen. Ist meist leer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.06.2017 um 14:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2017 um 14:22 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
LED im Schalter an heißt NUR und EINZIG (!) : Schalter ist gedrückt.


 

Nein

Meine Anlage war schon öfters leer.

Ab da leuchtete die LED im Schalter nicht mehr nachdem man den Schalter betätigte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du einen anderen Smart haben als alle anderen hier. Die Lampe im 451 zeigt lediglich an das der Schalter gedrückt ist und die Lüftung mindestens auf Stufe 1 steht. Bei leerer Anlage leuchtet sie trotzdem und auch der Lüfter vorne geht an.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp kann ich bestätigen bei mir leuchtet sie auch fröhlich sogar ohne Kompressor :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in Fehlerspeicher der Klimaanlage kein Fehler abgelegt ist dann.....

Er will einfach nicht wahr haben, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Klimaanlage undicht ist. Zu 90% ist der Kondensator defekt und kostet in der Werkstatt ca. 500 Euro.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2017 um 12:41 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Dann musst du einen anderen Smart haben als alle anderen hier. Die Lampe im 451 zeigt lediglich an das der Schalter gedrückt ist und die Lüftung mindestens auf Stufe 1 steht. Bei leerer Anlage leuchtet sie trotzdem und auch der Lüfter vorne geht an.



 

In Ordnung.

Ich kann nur von meinem Fall nur bestätigen, dass bei mir die Tasterleuchte bereits zwei mal nicht mehr leuchtete, nachdem der Kühlmittelstand zu gering war und nach Auffüllung wieder leuchtete wenn der Kompressor wieder an ging.

 

 

In beiden Fällen ging der Kompressor- und LED-Abschaltung das Zischeln im Verdampfer voraus, daher gehe ich davon aus, dass nicht mehr als "lediglich" Kühlmittelstandsunterschreitung und automatischer Schutzabschaltung vorhanden war.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 23.06.2017 um 12:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2017 um 22:12 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Wenn in Fehlerspeicher der Klimaanlage kein Fehler abgelegt ist dann.....

Er will einfach nicht wahr haben, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Klimaanlage undicht ist. Zu 90% ist der Kondensator defekt und kostet in der Werkstatt ca. 500 Euro.



 

In meinem Fehlerspeicher war noch nie etwas zur Klimaanlage abgelegt, selbst als sie zwei Mal so leer war, dass der Kompressor nicht mehr an ging.

 

Gestern auffüllen lassen, es waren noch 50g drin, diese wurden abgesaugt, danach 430 g eingefüllt.

 

20min Vakuumprüfung ergab keine Undichtigkeiten.

 

Laut Werkstatt (kein SC) ist es beim For2 normal/ok, wenn die Klima 2 bis 3 Jahre läuft und dann befüllt werden muss. Ist deren Erfahrung.

Während ich auf mein 7 Jahre altes Plastikwägelchen wartete kam einer mit dem neuen Smart mit selbem Problem angefahren... ;-)

1 Jahr alt, aber 35.000 km, was unter Umständen auch ok sein könnte vom Verlust her, auf die Laufleistung gesehen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 23.06.2017 um 12:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 23.06.2017 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

techno ich hoffe mal du bist nicht da das forum zu beschäftigen . hast ja mehrere threads die sich nicht gerade zu deinem wissen decken

 

lies dich zu klima erstmal ein . das ist ausgekaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mickelmuck, kurz schlau daherreden, damit was wichtig geschwätzt ist, ist eines, echte Hilfestellung ist leider was anderes.

 

Ist ja nicht so als ob ich nicht alles versucht hätte die Klima hinzubekommen...

 

Die Klima meines 451 war gerade nach einem dreiviertel Jahr wieder alle.

 

Sie wurde Juni 2017 aufgefüllt, nach einer positiven Dichtigkeitsmessung.

 

Jetzt war sie komplett alle.

 

Erneute Dichtigkeitprüfung über mehrere Stunden ergab kein Leck.

 

Meister meinte es könnte an diesem Gelenk liegen, das in der Klimaleitung sich bewegt beim federn und das Klimamittel nur beim einfedern austritt.

 

Diese Leitung habe ich aber vor zwei Jahren bereits genau deswegen schon austauschen lassen...

 

Jemand einen wirklichen Tip statt schlauer Sprüche, die nicht weiterhelfen?

 

Danke!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 24.04.2018 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

normalerweise erfolgt diese "Dichtigkeitsprüfung" durch Unterdruck, was dazu führt, dass feine Haarrisse durch den Unterdruck verschlossen werden und der Druck auch über längere Zeit gehalten wird.

 

Im Betrieb läuft die Anlage dann mit Überdruck und aus den Haarrissen kann das Kühlmittel entweichen.

 

Falls nicht mit Überdruck geprüft wurde, würde ich das als erstes veranlassen - ich habe nach dem Ausfall meiner Anlage meinen Klimakondensator getauscht und seitdem Ruhe.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

danke! Das mit dem Unterdruck ist interessant.

Muss ich nachfragen.

 

Was auch schon mehrmals gemacht wurde ist per beigemischter UV Farbe eine Undichtigkeit zu finden, dann mal per Schaum etc....

 

Wieviel hat Dich der Kondensatortausch ca gekostet?

 

Im Smart-Center?

 

Irgendwo hatte ich hier mal ein Posting gelesen, in dem ein anderer als der Originalkondensator (da stabiler) empfohlen wurde!

 

Finde das Posting leider nicht mehr.

Weiß da jemand mehr?

 

Danke!

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zu einer richtigen Autokühler/Klimabude.

Dort wird dann Stickstoff draufgefüllt und mit einem empfindlichen Mikrofon, Verstärker und Kopfhörern das Zischen gesucht. Gibt da richtig so ein Horch-Besteck zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2018 um 00:14 Uhr hat Techno geschrieben:
Wieviel hat Dich der Kondensatortausch ca gekostet?

 

Hi Andreas,

 

den habe ich selbst getauscht - auf Empfehlung habe ich einen bestimmten Kondensator, damals für 76,27€ inkl. Versand (aktuell 81,32€) bei Amazon sowie die beiden Dichtungen im Smart Center gekauft. Dazu ein paar Stunden gemütliches Schrauben und natürlich die Füllung beim Klimaservice.

 

Von Hella gibt es die Premium Line, welche deutlich hochwertiger ist als die Eco Ausführungen, aber auch etwa doppelt so teuer.

 

Meinen Kondensator habe ich aufgrund der Empfehlung gekauft, weil nicht alle angebotenen Kondensatoren passgenau sind - meiner passte perfekt und sah genau aus wie das alte original, nur in neu eben.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so nach ein wenig Recherche der Vergleichbarkeit wegen beides Angebote von Amazon.

 

Günstige Variante BEHR HELLA SERVICE 8FC 351 304-294

 

Hochwertigere Variante BEHR HELLA SERVICE 8FC 351 304-291 *** PREMIUM LINE ***

 

Der Hella Kondensator ist beispielsweise 16 mm stark, meiner nur 12 mm - er verrichtet zwar seine Arbeit völlig unauffällig, aber falls ich noch einmal einen Kondensator tauschen würde, würde ich die Premium Line wählen - gäbe mir einfach ein besseres Gefühl.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 25.04.2018 um 10:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den teuren Hella hab ich auch von Freitag auf Samstag eingepflanzt. Da passt alles auf Anhieb. Ich meinen bei Amazon gekauft für 166€, da war ich mir sicher das der auch am Freitag geliefert wird.

 

Zudem hab ich noch aus der ATU Tuning Abteilung ein Racing Gitter gekauft und hinter beiden Grills angebracht. Ich denke das hält nochmal einiges ab.

 

Mit Kondensator, Dichtungen, Gitter und Füllung hat mich die Reparatur 260€ gekostet.

 

Kleiner tip für die Leute aus dem Rhein Main Gebiet

 

Klimaservice Frankfurt

 

Anlage abgedrückt, 30 Minuten Vakuum weil die Anlage offen war um Maximum Feuchtigkeit zu evakuieren, füllen, testen. Alles für 68€

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.