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KrissHH

Nach Kupplungswechsel, was neu anlernen ?

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Genau richtig, gut gemacht, ich sag es immer wieder, das System lernt selber.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Gast

Er schaltet also auch selbst hoch, wenn ich ihn im manuellen Modus in den Begrenzer jage? Hab bisher immer nur bis 6000rpm (bei 5800 liegt das max. Drehmoment an, von daher sah ich da bisher auch keinen Sinn drin) gedreht und weiß es daher nicht.

 

 

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Genau das scheint eben das Geheimnis, Kickdown bis zum "Gehtnichtmehr" .

Müssen aber nicht alle Gänge sein. 1. Gang auf 2. Gang reicht meist.

 

Einfach rein treten, es geht nix kaputt. Aber es muss schon der Automatikmode sein.

 

Ansonsten regelt die Maschine bei 6500 u/min ab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.06.2017 um 14:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Gast

Man lernt nie aus :-D

 

Ach so, im manuellen Modus würde er bei 6500rpm abriegeln und einfach nichts mehr machen?

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Quote:

Am 04.06.2017 um 14:49 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Aber es muss schon der Automatikmode sein.

Also beim 450er ist es auch im Softippmodus so, daß er im Begrenzer selbsttätig einen Gang hoch schaltet!

Das weiss ich genau, denn mein Cabriolele hat keinen Softouchmodus, sondern Schaltwippen am Lenkrad.

In meinem Smart bin ich der Chef und bestimme, wann geschaltet wird, da brauch ich keinen Softouchmodus zu!

 

Diese Funktion gibt es ab 2003 in den Smarts zum Schutz der Motoren.

 

Ich denke mal, daß dies beim 451er nicht anders ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2017 um 15:23 Uhr ]

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Gast

Werd ich wohl mal austesten müssen :-D

 

Ich habe nämlich sowas wie einen Automatikmodus nicht :-D Mein 451 ist ein Pulse und damit habe ich "nur" den manuellen Modus und Schaltpaddel ;-)

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Damit müsste er ebenfalls selbsttätig hochschalten, wenn er in den Begrenzer gedreht wird, genau diese Konstellation habe ich beim 450er.

Das ist ab 2003 so!

Wer braucht schon Softouch? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2017 um 15:36 Uhr ]

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Gast

Quote:

Am 04.06.2017 um 15:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Wer braucht schon Softouch? ;-)



 

Ganz mein Reden ;-)

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451 Passion mit softtouch ... bei Automatik und handgeschaltet wird bei Erreichen der Höchstdrehzahl in den nächsten Gang geschaltet.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Dachte ich mir schon.

Alles andere wäre auch widersinnig!

Hätte mich sehr gewundert, wenn das anders gewesen wäre als beim 450er bereits realisiert!

 

Beim 450er ist es aber wie ich bereits mehrfach geschrieben habe erst ab Bj. 2003 mit ESP so programmiert.

Es gab sogar mal einen, der einen 2004er Pure ohne Softouch gekauft hat, dem hat der Verkäufer weis gemacht, das Schalten im Drehzahlbegrenzer wäre der Softouch Modus! :lol:

Der hat dann die Maschine immer in den Begrenzer gedreht, um mit Automatik fahren zu können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2017 um 20:21 Uhr ]

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Moin KrissHH,

 kannst Du mal genau sagen wo Du hast die Kupplung einbauen lassen?

Komme zwar aus Eckernförde aber würde den Weg auf mich nehmen.

 

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Am 4.6.2017 um 14:18 schrieb trier:

Nach gestrigen actuatorfetten spielte die Kupplung leicht verrückt. Lösung lange gerade finden. Stehen bleiben. Alle gänge in den begrenzer drehen und schalten lassen. Hat sich dadurch von selbst eingestellt.

 

was bedeutet das alle gänge in den begrenzer drehen und schalten lassen und wiemacht man das ?

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Solange fahren (gasgeben), bis der Smart von alleine schaltet.

 

Ob das gesund ist? Warte mal auf die Profis hierzu...


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vor 2 Stunden schrieb kleinp:

Ob das gesund ist?

Macht doch jeder Smart, wenn man voll durchbeschleunigt. Meine 450 CDI schalten dann bei über 4000 Umin, also im roten Bereich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 36 Minuten schrieb Funman:

Macht doch jeder Smart, wenn man voll durchbeschleunigt.

 

Moin,

 

bei Kickdown wird selbst im Automatik-Modus tatsächlich bis kurz vor den Begrenzer gedreht.

 

Das macht aber nicht jeder Smart, alle Smarts vor Bj. 2003 (NON-SAM) die keine automatische Steuerung des Getriebes und damit auch keine Kickdownfunktion haben, schalten bei Erreichen des Begrenzers nicht hoch.

 

Gruß

Marc

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Am 4.6.2017 um 14:18 schrieb trier:

Nach gestrigen actuatorfetten spielte die Kupplung leicht verrückt. Lösung lange gerade finden. Stehen bleiben. Alle gänge in den begrenzer drehen und schalten lassen. Hat sich dadurch von selbst eingestellt.

 

was bedeutet das alle gänge in den begrenzer drehen und schalten lassen und wiemacht man das ?

ich fahre ein smart 451 mhd softtip 52 kw bj 2008 funktioniert das bei dem?

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Am 31.5.2017 um 21:16 schrieb KrissHH:

Moin Leute,

 

ein neuer meldet sich, da ich viel zu meiner Frage gelesen habe aber immer unterschiedliche Antworten fand, stelle ich die frage mal.

 

Bei meinem 451 71PS mhd BJ 2009 softtouch musste ich bei 60TKM die Kupplung wechseln.

 

Muss da nach dem Kupplungskitwechsel etwas angelernt werden ? ( wurde in der freien gemacht )

 

Ich frage desshalb, weil

 

1. der Kupplungsaktuator auf die alte Einstellung eingestellt war, zu erkennen daran, dass sich die Werkstatt Markierungen auf den Rahmen gemalt hat, wo er vorher war.

 

2. Ich bin gestern mit einem 451 diesel BJ 2011 softtip gefahren, dort waren die schaltzeiten (kopfnicken) gefühlt viel kürzer.

 

Der Smart Servicecentertyp meinte, es müsste das Getriebe und die Kupplung nach einem Kupplungswechsel eingestellt werden...150€

Ist aber auch klar, das er Geld verdienen will.

 

Ich habe keine Fahrerfahrung mit dem Auto, da ich die Kupplung bei der Überführungsfahrt geschrottet habe...somit keinen Vergleich und mein Audi davor hatte Automatik, also ne andere Geschichte.

 

Danke und Gruß

Kris

 

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